Was ist die Endorsement-Zeile bei Amadeus?

Zuletzt aktualisiert am 12. September 2024

Hier können zusätzliche Informationen oder Einschränkungen („Endorsements“) vermerkt werden. Hier einige Beispiele für Endorsement-Eintragungen: CX 288 F 10JUL FRA HKG RQ für eine Warteliste, die zusätzlich zu den gebuchten Flügen besteht.

Was ist die Endorsement-Zeile bei Amadeus?

Das Endorsement-Element (FE) wird verwendet, um etwaige Einschränkungen, Kommentare der Fluggesellschaft oder Regeln zu kennzeichnen, die für ein Ticket gelten können . Das Endorsement wird im Endorsement-Feld auf dem Ticket gedruckt. Das Endorsement-Element kann: Automatisch vom Tarifserver erstellt werden.

Wie füge ich einen Verzichtscode in das Bestätigungsfeld von Amadeus ein?

Wenn Sie das Ticket in Amadeus erstatten, können Sie den Verzichtscode in den Bemerkungen hinzufügen , da es bei der Bearbeitung der Rückerstattung keine Möglichkeit gibt, einen Verzicht hinzuzufügen. Wenn Sie mit kryptischen Einträgen arbeiten, verwenden Sie nach dem Öffnen der Rückerstattung mit dem TRF-Eintrag den TRFU/RM-Verzichtscode 1236564.

Wie aktualisiere ich den Verzichtscode in Amadeus?

Im Rückerstattungsprozess muss der Verzichtscode über TRFU/WA xxxxx oder TRFU/RM xxxxx eingegeben werden , wobei xxxxx der Verzichtscode ist.

Wie erstelle ich ein manuelles TST in Amadeus?

Um ein TST manuell zu erstellen, geben Sie TTC ein . Dieser Eintrag erstellt ein TST für alle Passagiere mit denselben PNR-Elementen und Tarifrabattcodes, z. B. ein TST für Erwachsene und ein TST für Kleinkinder. Wenn kein TST vorhanden ist, erstellt der TTI- oder TTK-Eintrag eine TST-Hülle. Um individuelle TSTs für jeden Passagier zu erstellen, geben Sie TTC/D ein.

Amadeus get support flow

Was ist TST Amadeus?

Ein TST ist dem Namen des Passagiers zugeordnet. Jedes Mal, wenn ein TST gelöscht wird, wird es am Ende der Transaktion in die TST History verschoben. Wenn ein TST mit mehreren Passagieren gelöscht wird, wird jeder Passagier separat angezeigt, es wird jedoch dieselbe TST Nummer verwendet.

Wie storniere ich ein Ticket bei Amadeus?

Die Stornierung eines registrierten, unbestätigten E-Tickets oder EMDs können Sie aus dem abgerufenen PNR, aus dem Abfragebericht oder durch Eingabe der 10-stelligen Belegnummer durchführen . Aus dem PNR über die FA/FH-Elementzeilennummer. Aus dem Abfragebericht über die Abfrageberichtslaufnummer.

Wie lautet der Befehl zum Öffnen eines Ticketbildes in Amadeus?

Sie können diesen ET-Eintrag in Amadeus anzeigen, indem Sie TWD eingeben. Um die unterstützten Funktionen zu prüfen, geben Sie HE ETT xx ( xx = Airline-Code) ein. Geben Sie HE TWD ein, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie lese ich PNR in Amadeus?

Ein aktiver PNR kann über den Datensatz-Locator, den vollständigen Namen oder einen Teil des Namens abgerufen werden. Um einen PNR aus der Liste anzuzeigen, geben Sie RT3 ein, um den dritten PNR anzuzeigen . Um zur Liste der PNRs zurückzukehren, geben Sie RT0 ein. Wenn Ihr PNR offen ist und Sie nach dem Besuch anderer Bildschirme zum selben PNR zurückkehren möchten, können Sie den PNR erneut anzeigen, indem Sie RT eingeben.

Was ist das FA-Element in Amadeus?

Bei der Ticketausstellung wird für jeden Passagier und jedes neue Ticket automatisch ein FA-Element angelegt. Es wird eine eindeutige 10-stellige Ticket-Datensatznummer erstellt. Diese Nummer wird in einem FB-Element gespeichert. Ein FA- und ein FB-Element können Sie stornieren, jedoch nicht ändern.

Wie öffne ich EMD in Amadeus?

Sie können den EMD-Datensatz anzeigen , indem Sie den Namen des Passagiers, die Kreditkartennummer, eine Form der Identifizierung (FOID) oder eine Vielfliegernummer eingeben . Hier sehen Sie ein Beispiel, wie Sie einen EMD-Datensatz anzeigen können, indem Sie eine Form der Identifizierung eingeben.

Wie erkenne ich, ob ein Ticket bei Amadeus ungültig ist?

Wo kann ich die Informationen zum stornierten Ticket im PNR sehen, ohne den Verlauf zu prüfen? Sie finden den Indikator „V“ in der FA-Zeile, der anzeigt, dass das Ticket bereits storniert wurde . Bitte prüfen Sie auch den täglichen Verkaufsbericht (TJQ), um den Ticketstatus zu überprüfen.

Wozu dient der XE-Befehl in Amadeus?

Um ein Geistersegment aus einer Buchung zu löschen, verwenden Sie den Befehl XE mit der Segmentnummer.

Können wir eine Rückerstattung bei Amadeus stornieren?

Sie können eine Rückerstattung nur stornieren, wenn der Verkaufszeitraum noch offen ist und die Rückerstattung noch nicht von Ihrem lokalen BSP oder ARC bestätigt wurde . Rückerstattungsstornierungen sind nur möglich, wenn die Fluggesellschaft dies zulässt.

Was ist TST bei Amadeus?

Ein Transitional Stored Ticket (TST) ist ein Preisdatensatz, der an einen PNR angehängt ist . Er enthält alle Ticketinformationen für einen preislich festgelegten Flugplan.

Wie lösche ich Steuern in Amadeus?

So löschen Sie einen Steuersatz

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: Klicken Sie im Abschnitt „Steuersätze“ neben dem Satz auf „Löschen“. Klicken Sie auf der Seite „Steuersatz“ auf „Löschen“ .

Was ist Ticket Service?

DERTICKETSERVICE.DE ist seit über 35 Jahren das Synonym für Ticketing an Rhein, Ruhr und in ganz NRW. Mit unseren drei starken Marken kölnticket, bonnticket und westticket sind wir der größte regionale Ticketing-Dienstleister Deutschlands. Unser Kundenspektrum reicht von kleinen Spielstätten bis hin zu großen Arenen.

Was ist das Geistersegment in Amadeus?

Wenn Sie einen Reisepreis festlegen möchten, ohne eine tatsächliche Buchung zu erstellen , verwenden Sie Ghost Segments (GK). Diese können für jede Reiseroute verwendet werden und erzeugen keine Nachricht an die Fluggesellschaft.

Was ist PK in Amadeus?

Passives Segment in Amadeus mit PK ( Passive Confirm ), PL (Passive Warteliste), PN (Passive Request). Normalerweise sehe ich keine Agenten, die den PN-Status verwenden, denn wenn sie ein Ticket ausstellen möchten, wechseln sie direkt zum PK-Status.

Wie überprüfe ich PCC in Amadeus?

Maccoleen, wenn Sie sich auf Ihre Amadeus Office ID (OID) beziehen , sollte die Eingabe von PV diese Informationen für Sie anzeigen . Ich hoffe, das hilft.

Kann ich eine EMD bei Amadeus stornieren?

Wählen Sie im Abschnitt E-Ticket und EMD die Option E-Ticket/EMD ungültig machen . Wählen Sie im Popup-Fenster Ungültig machen aus.

Wie storniere ich PNR bei Amadeus?

Geben Sie die Transaktion XE ein, um das Namenselement eines bestimmten Passagiers im PNR zu stornieren . Um die Namenselemente für die Passagiere 2 und 3 zu stornieren, geben Sie XE2,3 ein. Systemantwort: Hinweis: Um mehrere Elemente zu stornieren, trennen Sie die Elementnummern durch Kommas.

Was ist ein ungültiges Ticket?

Ungültige Tickets bezeichnet einen Vorgang zur Ungültigkeitserklärung eines Flugtickets, das ausgestellt, aber nicht zugestellt wurde . Die Kosten umfassen TA/CSR-Minuten und sämtliche Backoffice-Funktionen. (y) „Rückerstattung von Tickets“ bezeichnet einen Vorgang zur Ungültigkeitserklärung eines Flugtickets, das ausgestellt und zugestellt wurde.

Was ist der Unterschied zwischen EMD A und EMD S?

Es gibt zwei Arten von EMDs: EMD-A (EMD Associated): Das EMD-A wird nur für einen flugbezogenen Zusatzservice ausgestellt, wie etwa Sitzplätze, Mahlzeiten und Gepäck. EMD-S (EMD Stand-Alone): Das EMD-S wird ausgestellt, um nicht flugbezogene Services abzudecken, wie etwa eine Reservierungsänderungsgebühr oder eine Gruppenanzahlung.

Wie lösche ich ein TSM in Amadeus?

Aktivieren Sie im Abschnitt „Gespeicherte Tarife (TST und TSM)“ das Kontrollkästchen TSM und wählen Sie „Löschen“ aus .