Zuletzt aktualisiert am 4. November 2024
Was ist eine EBUS-Untersuchung?
Der endobronchialer Ultraschall (Sonografie), kurz auch als EBUS bezeichnet, ist eine Untersuchung, die endobronchial, also in den Bronchien (Atemwegen) durchgeführt wird und ein Zusammenspiel aus Sonografie und Bronchoskopie (Lungenspiegelung) darstellt.
Was ist EBUS?
Definition. Endobronchialer Ultraschall, kurz EBUS, ist eine endosonografische Untersuchungsmethode, die eine Kombination aus Bronchoskopie und Sonografie darstellt. Sie dient der Betrachtung des Bronchialsystems und der ihm benachbarten Strukturen.
Wozu dient ein EBUS bei der Diagnose?
Was ist eine EBUS-Bronchoskopie? Die EBUS-Bronchoskopie (endobronchiale Ultraschall-Bronchoskopie) ist ein Verfahren zur Diagnose verschiedener Arten von Lungenerkrankungen, darunter Entzündungen, Infektionen oder Krebs . Bei der EBUS-Bronchoskopie, die von einem Lungenfacharzt durchgeführt wird, wird ein flexibler Schlauch durch Ihren Mund in Ihre Luftröhre und Lunge eingeführt.
Wie lange dauert ein EBUS?
Ein EBUS-Verfahren dauert in der Regel etwa 45 Minuten . Dies kann jedoch je nach Befund und Behandlungsbedarf variieren. Einschließlich der Vorbereitungszeit auf das Verfahren und der Erholungszeit sollten Sie mit einem Aufenthalt in der Abteilung zwischen zwei und vier Stunden rechnen.
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Wie schmerzhaft ist Ebus?
Da die Ärzte eine Anästhesie anwenden, sollten Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren . Sie können danach etwa einen Tag lang Halsschmerzen, Husten oder Heiserkeit verspüren. Wenn Sie jedoch Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Was ist der Unterschied zwischen einer Bronchoskopie und einem EBUS?
Endobronchialer Ultraschall (EBUS) – eine Ultraschallsonde wird an ein Bronchoskop angeschlossen, um die Atemwege zu betrachten . Fluoreszenzbronchoskopie – an das Bronchoskop angeschlossenes Fluoreszenzlicht zeigt das Innere der Lunge .
Wie lange muss man bei einer Bronchoskopie im Krankenhaus bleiben?
Behandlungsschwerpunkt: Lungenspiegelung
Meistens ist sie ambulant möglich – nach einer kurzen Überwachungszeit von ca. zwei Stunden kann der Patient wieder nach Hause gehen.
Wie fühlt man sich nach einer Bronchoskopie?
Nach der Bronchoskopie sind Hustenreiz und Halsschmerzen möglich, die durch Flüssigkeit gestillt werden können. Gefährliche Komplikationen an Lunge und Kreislauf sind zum Glück extrem selten.
Wird man bei einer Bronchoskopie betäubt?
In der Regel wird eine Vollnarkose verabreicht, um eine starre Bronchoskopie durchzuführen.. Bei der biegsamen Bronchoskopie werden Rachen und Nasengang mit einem lokalen Betäubungsmittel besprüht.
Kann man bei einer Bronchoskopie Lungenkrebs feststellen?
Auch deshalb ist die Bronchoskopie aktuell die wichtigste Untersuchung, wenn es darum geht, Lungenkrebs zu diagnostizieren. Die Bronchoskopie kann sowohl in flexibler als auch in starrer Technik, dann verbunden mit einer anästhesiologisch begleiteten Vollnarkose, durchgeführt werden.
Ist eine Bronchoskopie eine OP?
Diese Stents können wir im Rahmen der Bronchoskopie, also ohne operativen Eingriff, sowohl in der Luftröhre als auch in den Bronchien einsetzen.
Kann eine Bronchoskopie zu Stimmbandschäden führen?
Zu den mechanischen Komplikationen der fiberoptischen Bronchoskopie zählen Traumata des Mund- und Nasenrachenraums, der Stimmbänder und der Atemwege sowie Bronchospasmen, Laryngospasmen, pulmonale Derecruitment/Atelektase, Pneumothorax, Atemwegsblutungen und die Entstehung oder Verschlimmerung einer Infektion.
Gibt es eine Alternative zur Bronchoskopie?
Alternativen. Es gibt keine wirklichen Alternativen zu einer Bronchoskopie . In manchen Fällen kann, abhängig von individuellen Faktoren wie den vorhandenen Symptomen und der untersuchten Erkrankung, eine CT-Untersuchung sinnvoll sein.
Sind Sie für EBUS sediert?
Möglicherweise erhalten Sie ein Beruhigungsmittel . Dies hilft Ihnen beim Entspannen und kann Sie schläfrig machen, Sie sind aber in der Lage, Fragen zu beantworten. Das Beruhigungsmittel wird Ihnen über einen kleinen Schlauch in Ihre Vene (Kanüle) verabreicht. Der Arzt wird Ihre Nase und Ihren Rachen mit einem Lokalanästhetikum betäuben.
Was ist das EBUS-Protokoll?
EBUS ist ein Verfahren zur Diagnose einiger Erkrankungen der Lunge und der Atemwege (der Röhren, die Luft in die Lunge transportieren). Dazu werden Gewebeproben aus den benachbarten Lymphknoten entnommen . Was ist dabei zu beachten? Beim EBUS wird ein dünner, flexibler Schlauch verwendet, der Bronchoskop genannt wird und etwa so dick ist wie ein Bleistift.
Welche der folgenden Komplikationen einer Bronchoskopie gelten als am häufigsten?
Blutungen – Blutungen können auftreten, insbesondere wenn während des Eingriffs eine Biopsie entnommen wird. Blutungen sind wahrscheinlicher, wenn die Atemwege entzündet oder durch eine Krankheit beschädigt sind. Normalerweise sind die Blutungen gering und hören ohne Behandlung auf. Fieber und Infektion – Fieber ist nach einer Bronchoskopie relativ häufig, aber nicht immer ein Anzeichen einer Infektion.
Wie lange hustet man nach einer Lungenbiopsie Blut?
Möglicherweise spüren Sie beim tiefen Einatmen Schmerzen in der Lunge. Diese Symptome bessern sich normalerweise nach ein paar Tagen. Wenn Sie Schleim abhusten, können in der ersten Woche nach dem Eingriff Blutspuren im Schleim zu sehen sein. Möglicherweise müssen Sie sich nach dem Eingriff ein oder zwei Tage lang zu Hause schonen.
Welche Komplikationen können bei einer Bronchoskopie auftreten?
Komplikationen der Bronchoskopie
Patienten können nach bronchoalveolärer Lavage vermehrt husten. Selten verursacht eine topische Anästhesie Laryngospasmus, Bronchospasmus, Krampfanfälle oder Herzrhythmusstörungen oder -stillstand.
Wie lange im Krankenhaus nach Bronchoskopie?
Nachsorge bei einer diagnostischen Bronchoskopie
Der Krankenhausaufenthalt ist entweder ambulant oder stationär für zwei Nächte. Ambulante Patienten und Patientinnen können vor dem Termin ohne weiteres arbeiten (ev. halber Tag). Nach der Bronchoskopie besteht am Interventionstag eine Arbeitsunfähigkeit.
Warum stationär bei Bronchoskopie?
Bei Entnahme von Gewebe aus der Lunge selbst (nicht nur der Atemwege) besteht die Gefahr eines Pneumothorax/Lungenkollapses, daher wird dies nur stationär in der Klinik durchgeführt. Auch Maßnahmen wie zum Beispiel der Einsatz eines Lasers zum Entfernen von Tumorgewebe werden nur stationär vorgenommen.
Wie atmet man bei einer Bronchoskopie?
Das Bronchoskop wird dann durch Nase oder Mund den hinteren Rachenraum hinunter geführt. Um das Bronchoskop herum gibt es immer ausreichend Platz zum Atmen. Bei manchen Bronchoskopien wird auch eine winzige Gewebsmenge mittels einer sehr kleinen Zange aus den Bronchien entfernt.
Was ist die Vorstufe von Lungenkrebs?
Vorstufen von bösartigen Tumoren bezeichnet man als Metaplasien. Sie können sich zu gesundem Gewebe zurückbilden, aber auch zu einem Tumor entwickeln. Tumor in situ (wörtlich: Tumor am Ursprungsort) nennt man einen bösartigen Tumor, der noch gänzlich auf die Epithelschicht der Bronchien begrenzt ist.
Wie sehen die Hände bei Lungenkrebs aus?
Bei Lungenkrebs können sich Verdickungen an den Fingerenden zeigen. Sie werden Trommelschlegelfinger bezeichnet. Häufig treten sie in Verbindung mit Uhrglasnägeln auf. Die Nägel sind übergroß, rundlich geformt und nach außen gewölbt.
Wo streut Lungenkrebs als erstes?
Der Tumor streut dabei meist zunächst über die Lymphbahnen in die Lymphknoten der Lungenwurzel oder des Raumes zwischen den Lungen (Mediastinum). Im weiteren Verlauf der Erkrankung breitet sich der Lungenkrebs weiter aus und es kommt zu Fernmetastasen.