Was ist ein Retarder in einem Bus?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Bei einem Retarder handelt es sich um eine sogenannte verschleißlose Dauerbremse. Das Gerät wird zur Entlastung der Betriebsbremse verwendet und soll dazu beitragen, die Sicherheit im LKW zu erhöhen.

Wie funktioniert ein Retarder?

Hydrodynamische Retarder

Der Rotor beschleunigt das zugeführte Fluid, die Zentrifugalkraft drückt es nach außen. Durch die Form der Rotorschaufeln wird das Fluid in den Stator und von diesem wieder zurückgeleitet, wodurch es den Rotor und in weiterer Folge auch die Gelenkwelle abbremst.

Was macht ein Retarder in einem Bus?

Ein aktivierter Fahrzeugretarder dient als zusätzliches und unabhängiges Bremssystem, das einen Teil der kinetischen Energie eines verlangsamenden Busses absorbiert . Durch die gemeinsame Bremswirkung mit dem Betriebsbremssystem sorgt der Retarder für kühlere Bremsen und eine längere Lebensdauer der Bremsbeläge.

Ist der Retarder und die Motorbremse das Gleiche?

Der Retarder verbessert die Bremswirkung der Motorbremse. Es lassen sich besonders zwei Bauformen unterscheiden: Hydrodynamischer Retarder.

Wie wird der Retarder betätigt?

Bei Betätigung des Retarders zieht eine Drallverzahnung den Rotor auf der Ritzelwelle wieder in Richtung Stator. Aktiviert wird der Retarder in der Regel über einen Lenkstockhebel am Lenkrad. Dosieren lässt sich die Bremse in fünf bis sechs Stufen.

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Warum sind Motor-Retarder-Bremsen verboten?

Bremsretarder, auch Motorbremsen oder Jake Brakes genannt, sind in manchen Städten aufgrund ihres Lärmpegels oft verboten. Wenn ein LKW-Fahrer einen Bremsretarder benutzt, setzt dieser Druckluft frei, die einen ziemlichen Lärmpegel erzeugen kann – manchmal vergleichbar mit einem Maschinengewehr oder einem Presslufthammer.

Was macht ein Retarder im Bus?

Bei einem Retarder handelt es sich um eine sogenannte verschleißlose Dauerbremse. Das Gerät wird zur Entlastung der Betriebsbremse verwendet und soll dazu beitragen, die Sicherheit im LKW zu erhöhen.

Ist Retarder und Motorbremse das Gleiche?

Der Begriff wird häufig für Motor-Depressionsfreigabebremsen verwendet, bezieht sich aber eigentlich auf alle Bremsprodukte von Jacobs . Ein Bremsretarder ist eine Zusatzbremse, die bei großen Kraftfahrzeugen verwendet wird und das Fahrzeug verlangsamt, aber nicht vollständig zum Stehen bringen soll. Solche Geräte sind bei Langstrecken-LKWs und Bussen üblich.

Was ist der Unterschied zwischen Retarder und Motorbremse?

Ein Retarder ist ein hydraulisches oder elektromagnetisches Gerät, das am Ausgang des Getriebes oder an der Antriebswelle selbst angebracht ist. Eine Motorbremse ist ein Gerät, das die Auslassventile am Ende des Kompressionshubs öffnet, sodass der Motor die Energie, die er zum Komprimieren der Luft in den Zylindern verwendet hat, nicht zurückgewinnen kann.

Kann ein Retarder bis zum Stillstand Bremsen?

Was du nicht mit dem Retarder kannst, ist bis zum Stillstand bremsen.

Wie funktionieren Retarder?

Retarder – eine Bremse, die nach einem der zuvor genannten Prinzipien arbeitet – hydrodynamisch oder elektromagnetisch. Meistens wird sie als separates Modul auf der Antriebswelle montiert. Ihre Funktionsweise basiert auf der Nutzung des Flüssigkeitswiderstands in der hydrodynamischen Version oder auf elektrokinetischen Kräften zur Erzeugung des Bremswiderstands .

Warum heißt es Retarder?

1640er Jahre, „ jemand, der oder das, was aufhält oder verzögert “, Agentensubstantiv von retard (v.). Wissenschaftliche Bedeutung von „Substanz, die eine Reaktion verlangsamt“ bis 1878. Speziell von Bremsmechanismen bis 1937, ursprünglich an Eisenbahnwaggons.

Was sind die Vorteile eines Retarders?

Retarder von Voith bieten die Lösung: Das hydrodynamische Dauerbremssystem bremst sicher und verschleißfrei das Fahrzeug ab. Die Betriebsbremse wird dabei geschont und ist in Notsituationen voll einsatzbereit.

Was ist der Unterschied zwischen Retarder und Intarder?

Im Gegensatz zu Retardern anderer Hersteller wird der Intarder platzsparend in das Getriebe integriert. Er lässt sich damit einfach an manuelle und automatische Getriebesysteme anbauen und optimal in das Fahrzeug-Bremsenmanagement inklusive Tempomat-Funktion einbinden.

Was kostet ein Retarder?

Der Durchschnittspreis liegt bei 775 € und der Höchstpreis für Retarder beträgt 1999 €.

Wann sollten Retarderbremsen ausgeschaltet werden?

Retarder bieten Ihnen eine weitere Möglichkeit, langsamer zu fahren, die Bremsen weniger häufig zu betätigen und den Bremsenverschleiß zu verringern. Alle Retarder können vom Fahrer ein- oder ausgeschaltet werden . Wie auch der Tempomat sollten Retarder niemals auf nassen, vereisten oder rutschigen Straßen verwendet werden.

Was von Folgendem wird erzeugt, wenn ein elektrischer Retarder belastet wird, d. h. bremst?

Der elektrische Bremsretarder unterstützt das Betriebsbremssystem des LKWs, indem er als zusätzliches Bremssystem fungiert. Er leitet die Bremsenergie durch die Erzeugung von Wirbelströmen ab. Die Wirbelströme erzeugen einen allmählichen Anstieg der Rotortemperatur und die Wärme wird dann über Belüftungssysteme an die Atmosphäre abgegeben.

Was ist besser, Auspuffbremse oder Motorbremse?

Die Motorbremse kann auch zum Abbremsen und Anhalten eines Fahrzeugs verwendet werden, hat jedoch einen großen Nachteil: Sie ist beim Betätigen ziemlich laut. Auf der anderen Seite sind Auspuffbremsen völlig geräuschlos und im regelmäßigen Gebrauch bequemer zu verwenden .

Wie viele Arten von Retardern gibt es?

Es gibt vier Grundtypen von Retardern (Auspuff-, Motor-, Hydraulik- und Elektro-Retarder). Alle Retarder können vom Fahrer ein- oder ausgeschaltet werden. Bei einigen Fahrzeugen kann die Verzögerungsleistung eingestellt werden.

Ist die Motorbremse schlecht für den Motor?

Du ahnst es schon: Falsch eingesetzt birgt die Motorbremse Gefahren. Wenn das Runterschalten die mechanischen Kräfte des Motors übersteigt, kannst Du damit sogar einen Totalschaden hervorrufen.

Ist ein Retarder Pflicht?

Eine Pflicht zum Betrieb einer sogenannten "Dauerbremse" gibt es gem. StVZO (§41 Abs, 15) nur für Busse ab 5,5t und LKW ab 9t. Wohnmobile auf Basis eines Fahrgestells, welches gem. Spezifikation nicht LKW ab 9t oder Bus ab 5,5t ist, haben keine Verpflichtung zu einer Dauerbremseinrichtung (Retarder/Motorbremse).

Was macht ein Retarder in einem Bus?

Ein aktivierter Fahrzeugretarder dient als zusätzliches und unabhängiges Bremssystem, das einen Teil der kinetischen Energie eines verlangsamenden Busses absorbiert . Durch die gemeinsame Bremswirkung mit dem Betriebsbremssystem sorgt der Retarder für kühlere Bremsen und eine längere Lebensdauer der Bremsbeläge.

Was ist der Unterschied zwischen einer Bremse und einem Retarder?

Retarder sind dazu ausgelegt, das Fahrzeug zusätzlich abzubremsen, beispielsweise um die Geschwindigkeit auf langen Gefällen zu kontrollieren, ohne das Hauptbremssystem zu verwenden . Motorretarder (auch Motorbremsen genannt) helfen, das Hauptbremssystem bei Notbremsungen zu schonen.

Wie benutzt man Retarder?

Die Bedienung eines Retarders variiert sehr stark nach Fahrzeugart. In der Regel befindet sich am Lenkrad neben dem Blinkerhebel ein weiterer Lenkstockschalter, mit dem sich 2 bis 6 Bremsstufen abrufen lassen. Sofern vorhanden, wird mit diesem Hebel auch der Tempomat bedient.