Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024
Ein Gelenkbus (in Österreich auch Gelenksbus – mit Fugen-S), Gelenkwagen, Gelenkzug (GLZ), Gelenker oder Gliederbus (umgangssprachlich „Schlenki“, „Schlenker“, „Ziehharmonikabus“ oder „Knickbus“) ist ein Omnibus oder Oberleitungsbus, der als Gelenkfahrzeug gebaut ist, um trotz seiner Länge auch in engen Straßen ...
Wie lang ist ein Bus mit Gelenk?
Der Gelenkbus bildet mit einer Länge von 18 Metern neben dem zwölf Meter langen Standardlinienbus das zweite Standbein insbesondere des städtischen ÖPNV auf der Straße. Der Gelenkbus besitzt im hinteren Drittel ein Knickgelenk.
Wer hat den Ziehharmonikabus erfunden?
Mit dem schienenlosen Gefährt erfüllte sich Werner Siemens einen alten Traum. Am 29. April 1882 stellte der Erfinder seine "Elektromote" der Öffentlichkeit vor. Die elektrisch betriebene Wagonette war der Urahn des Oberleitungsbusses.
Wie lange ist ein Reisebus?
Danach sind starre Stadt- und Rciseomnibusse mit einer Länge von bis zu 12 m (Gelenkbusse bis zu 18 m), mit einer Breite von 2,50 m (2,55 m ab dem 1.1.2000) und mit einer Höhe von 4 m, sowie mit Gewichten von bis zu 18 t auf 2 Achsen, 26 t auf 3 Achsen und 32 t auf 4 Achsen im innergemeinschaftlichen Verkehr zulässig.
Wie lange darf ein Reisebus am Stück fahren?
Tägliche Lenkzeit - Jeder Fahrer darf höchstens 9 Stunden Lenkzeit absolvieren. Zweimal in der Woche darf diese auf 10 Stunden erhöht werden. Fahrtunterbrechung - Spätestens nach 4½ Stunden Lenkzeit muss der Fahrer eine Pause von mindestens 45 Minuten einlegen.
Ikarus 280 03 Erinnert ihr euch noch? Der Schlenki, eine Zeitmaschine, damit fuhren wir früher.
Was ist der längste Bus auf der Welt?
Die AutoTram Extra Grand wurde erstmals 2012 vorgestellt. Der dreigliedrige Doppelgelenkbus ist mit einer Länge von über 30 Metern der derzeit längste Omnibus der Welt. Er kann 256 Passagiere (davon 96 auf Sitzplätzen) transportieren. Gebaut wurde das Fahrzeug vom Unternehmen Göppel Bus in Thüringen.
Warum sagt man Omnibus?
Herkunft: Das Wort wurde während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen übernommen, wo es voiture omnibus → fr ‚Wagen für alle' oder nur omnibus → fr hieß und für ‚Lohnfuhrwerk, das jedermann zur Beförderung nutzen kann' stand.
Wie teuer ist ein Ziehharmonikabus?
Soviel Technik hat allerdings ihren Preis: Ein neuer Gelenkbus wie der Citaro kostet so viel wie ein Coupé von Rolls-Royce - mindestens 280.000 Euro. Je nach Ausstattung können es auch bis 350.000 Euro sein.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und einem Omnibus?
Als Linienbus wird im Personenverkehr ein Omnibus bezeichnet, der im Linienverkehr unterwegs ist. Gegensatz ist der Charterbus. Auch bei Bussen wird – wie bei den meisten Transportmitteln – zwischen Linienverkehr und Charterverkehr unterschieden.
Haben Busse eine Kupplung?
Auch sind die Busse wesentlich leichter als vergleichbare (beladene) Lastkraftwagen, sodass bei Reisebussen auch heute noch einfache Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausreichen, meist mit einer Form von kraftunterstützter Schaltung und/oder automatischer Kupplung.
Wie viele Gänge hat ein Bus?
Moderne Reisebusse besitzen üblicherweise 6- oder 8-Zylinder-Dieselmotoren mit einem oder zwei Turboladern, bis zu 16 Liter Hubraum, eine Spitzenleistung bis über 375 kW und 6-, 8-, 12- oder 16-Gang-Getriebe.
Wie schnell darf ein Bus maximal fahren?
je nach Ausschilderung bei niedrigeren Begrenzungen. Auf der Landstraße dürfen Busse bis zu 80 km/h fahren. Bei Bussen, die mehr Gäste als Sitzplätze haben und einige somit stehen, gelten 60 km/h auf der Landstraße. Auf der Autobahn dürfen Busse 80 km/h fahren.
Wie lange darf man einen Bus fahren?
Der Fahrer kann nun wieder bis zu 4 ½ Stunden ununterbrochen am Steuer sitzen. Pro Tag darf ein Omnibusfahrer höchstens neun Stunden lenken. Zweimal pro Woche kann die Tageslenkzeit auf 10 Stunden erhöht werden.
Wie viel Grad Lenkeinschlag hat ein Bus?
Hauptgelenk und Gestaltung des Fahrgastübergang ermöglichen die Dreh- und Nickbewegungen des Nachläufers und das Einknicken des Busses bei Kurvenfahrt bis zu einem Winkel von ca. 50 Grad.
Wie viel kostet ein Mercedes-Benz Gelenkbus?
München setzt den ersten Mercedes-Benz eCitaro G Gelenkbus ein. Die zwei eCitaro G kosten rund 1,6 Millionen Euro. Finanzielle Unterstützung leisten der Bund und der Freistaat Bayern mit insgesamt rund 550.000 Euro. Die Bestellung bei Mercedes umfasst weitere acht eCitaro G, die im Laufe des Jahres 2021 erwartet werden ...
Welchen Führerschein braucht man für einen Gelenkbus?
Bus fahren mit dem Führerschein Klasse D
Dieser berechtigt es, einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 750 kg am Bus mit sich zu führen. Der Busführerschein ist für jeden verpflichtend, der gewerblich Fahrgäste transportiert.
Wie viel kostet ein Mercedes-Benz Bus?
Mit dem Wunsch nach mehr Komfort, Leistung oder Platz können die Preise für die Mercedes-Benz-Kleinbusse allerdings auch schnell und deutlich über 80.000 Euro. Das sind die Neupreise für Mercedes-Benz-Kleinbusse 2023: Mercedes-Benz Vito Tourer: ab 48.325 Euro. Mercedes-Benz eVito Tourer: ab 60.678 Euro.
Was ist der Plural von Omnibus?
1 Omnibus /ˈɑːmnɪbəs/ Substantiv. Plural: Omnibusse .
Wie viel PS hat ein Bus?
Zunächst waren die Motoren in der Front des Busses angeordnet. Später setzte sich die Anordnung unterflur durch, zunächst zwischen den Achsen, später im Heck. Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS. Am verbreitetsten ist noch der Dieselantrieb.
Wieso heißt der Bus Bus?
Das Wort Bus kommt erst Anfang des 20. Jahrhunderts ins Deutsche: Es wird von dem lateinischen omnibus abgeleitet, was für alle bedeutet.
Wie viel kostet der teuerste Bus der Welt?
Luxus-Bus der Extraklasse (Folge 412) (11:56) 14 Meter lang, 50 Quadratmeter Bodenfläche und mit 16 Komfortbetten ausgestattet - das alles zum Preis von 1,5 Millionen Euro.
Was ist der älteste Bus der Welt?
Der Benz Omnibus (1895) war der erste verbrennungsmotorbetriebene Omnibus der Welt. Er wurde von der Benz & Cie. des Automobilpioniers Carl Benz gebaut und hatte acht Sitzplätze, den Fahrerplatz eingeschlossen.
Was ist der schnellste Bus auf der Welt?
VW-Bus mit 647 PS und Porsche-Motor
Die Tuning-Experten von TH Automobile entwickelten mit dem T5 TH2 RS den nach eigenen Angaben schnellsten VW-Bus der Welt – mit 647 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 311 km/h!