Zuletzt aktualisiert am 6. September 2024
Ein ungenutztes Ticket ist ein nicht erstattungsfähiges Flugticket, das ein:e Reisende:r aufgrund einer Planänderung nicht nutzen möchte. Anstatt dieses Geld abzuschreiben, gibt es Rechte für Reisende.
Was ist ein ungenutztes Flugticket?
Ein ungenutztes Flugticket wird ausgestellt, wenn der Reisende, der für die Inanspruchnahme des bestimmten Fluges verantwortlich ist, den Flug aufgrund einer Planänderung oder unerwarteter Umstände nicht antreten kann . Normalerweise ist ein solches Ticket nicht erstattungsfähig, kann aber erstattet werden, wenn das Reisebüro mit solchen Umständen vertraut ist.
Kann ich ein nicht genutztes Flugticket zurückerstattet bekommen?
Der Grundpreis, auch „tatsächlicher Ticketpreis“ genannt, wird nur dann vollständig zurückerstattet, wenn die Fluggesellschaft Ihr Ticket weiterverkaufen kann und dies nach den Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaft zulässig ist. In einem solchen Fall können dem Passagier bis zu 95 % des gesamten Ticketpreises erstattet werden .
Was kostet es ein Ticket zu stornieren?
Vor dem 1. Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostenfrei möglich. Ab dem ersten Geltungstag der Hinfahrt: Storno kostet 19€ für Fernverkehrs-Tickets (ICE, IC, EC) und 17,50€ für reine Nahverkehrstickets.
Bis wann kann man ein DB Ticket stornieren?
Ja, eine Stornierung ist möglich. Sie können das gebuchte Ticket innerhalb von 3 Stunden (180 Minuten) nach der Buchung vor dem ersten Geltungstag der Hinfahrt kostenfrei stornieren, sofern Sie das Ticket über bahn.de oder im DB Navigator gekauft haben. Eine Umbuchung des Tickets ist nicht möglich.
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Kann man nicht genutzte Bahntickets zurückgeben?
Vor dem ersten Reisetag können Sie Flexpreis-Tickets kostenlos stornieren und erhalten automatisch den vollen Reisepreis zurück. Am einfachsten gelingt die Stornierung dabei über die DB Navigator App oder auf bahn.de unter „Meine Reisen“.
Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
Schließen Sie einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel wie Internet oder Telefon, können Sie den Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Zuvor dürfen Sie den gekauften Pullover anprobieren oder die neue Küchenschere aus der Verpackung holen.
Wie lange kann ich Tickets stornieren?
Sie können Flexpreis-Fahrkarten innerhalb dieser Fristen zur Erstattung einreichen: Im nationalen Verkehr bis zu 6 Monate nach Ablauf der Geltungsdauer. Im internationalen Verkehr innerhalb 1 Monat nach Ablauf der Geltungsdauer.
Wie kann ich ein Online Ticket stornieren?
- Wenn Sie ein Kundenkonto haben, loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein.
- Rufen Sie über das Menü "Meine Reisen" Ihre Aufträge auf.
- Wählen Sie anschließend die entsprechende Reise aus.
- Klicken Sie auf "Stornieren" und im zweiten Schritt auf "Stornierung durchführen".
Kann ich für nicht erstattungsfähige Flugtickets eine Rückerstattung erhalten?
Nicht erstattungsfähige Tickets – Verbraucher, die nicht erstattungsfähige Tickets kaufen, haben keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, es sei denn, die Fluggesellschaft verspricht eine Rückerstattung oder die Fluggesellschaft storniert einen Flug oder nimmt eine erhebliche Flugplanänderung vor.
Wann wird ein Flugticket erstattet?
Flug mindestens 5 Stunden später abgeflogen
Verspätet sich der Abflug um fünf Stunden oder mehr, können Sie vom Vertrag zurücktreten und von der Fluggesellschaft die vollständige Erstattung des Flugpreises (einschließlich Steuern und Gebühren) verlangen.
Kann ein Flugticket erstattet werden?
Ja, bei einer Stornierung der Reiseroute ist eine Rückerstattung möglich . Sie können das Ticket online stornieren und erhalten nach Abzug der geltenden Stornierungsgebühren eine Rückerstattung... Lesen Sie mehr... 4 Stunden vor Reiseantritt für internationale Flüge.
Was ist ein nicht genutzter Teil eines Tickets?
Ein ungenutztes Ticket ist ein Flugticket, das nicht erstattet werden kann und das ein Reisender aufgrund einer Planänderung nicht nutzen möchte . Anstatt dieses Geld zu verschwenden, gibt es Rechte für Reisende.
Ist eine Buchungsbestätigung ein Flugticket?
Das erste Dokument, das Sie erhalten, wenn Sie einen Flug buchen, ist das E-Ticket. Es wird auch Flugbestätigung oder Buchungsbestätigung genannt. Es informiert die Fluggesellschaft, dass Sie einen Sitzplatz für einen Flug gekauft haben, und enthält Angaben wie Ihren Namen, Flugdaten und Sitzplatzzuweisung.
Was passiert wenn man bei einem Flug nicht erscheint?
Für jeden nicht angetretenen oder verpassten Flug können Fluggäste sämtliche Steuern, Entgelte, Zuschläge und Flughafengebühren zurückverlangen. Die muss die Fluggesellschaft nämlich selbst erst zahlen, wenn der Passagier den Flug angetreten hat.
Kann ich von einem Ticketkauf zurücktreten?
Nein, Sie können einen Ticketkauf nicht widerrufen.
Kann ich mein Ticket zurückgeben?
Leider ist eine Rückgabe von Tickets generell nicht möglich. Umtausch, Umbuchungen oder Stornierungen von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in deren Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Bitte beachten Sie folgende gesetzliche Regelung: Ticket-Bestellungen unterliegen nicht dem Fernabsatzgesetz!
Kann man Tickets zurückgeben?
Bei dem Verkauf von Eintrittskarten für eine Konzert-, Musical-, Theater-, Sport- oder sonstige Freizeitveranstaltung liegt kein Fernabsatzvertrag im Sinne des § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB vor. Dies bedeutet, dass Eintrittskarten von Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen sind.
Bis wann kann man Tickets stornieren?
Sie können Ihr digital gebuchtes Ticket bis zu 180 Minuten, also 3 Stunden, nach Ihrer Buchung sofort wieder stornieren.
Kann ich das Datum meines Tickets ändern?
Das Reisedatum eines bestätigten Tickets kann gegen Zahlung der vorgeschriebenen Gebühr einmal in derselben Klasse verschoben oder vorverlegt werden . Dazu müssen Sie Ihr Ticket im Reservierungsbüro abgeben und ein neues Ticket erhalten.
Kann ich mein Ticket weiterverkaufen?
Grundsätzlich dürfen Sie ein Ticket natürlich weitergeben oder weiterverkaufen. Teilweise verkaufen Veranstalter allerdings personalisierte Tickets, um den Handel mit Tickets am Schwarzmarkt einzudämmen. Der Käufer des Tickets muss das Ticket dann auf seinen Namen umschreiben lassen.
Bis wann ist eine Stornierung möglich?
Der Widerruf einer Willenserklärung ist jederzeit möglich, solange sie der anderen Vertragspartei noch nicht zugegangen ist (§ 130 BGB). Nach Zugang ist ein Widerruf nicht mehr möglich.
Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?
Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.
Was sind Bedingungen für eine kostenlose Stornierung?
Mit der Funktion „Kostenlose Stornierung “ können Benutzer bei Stornierung ihrer Bus- oder Flugbuchung eine vollständige Rückerstattung erhalten, indem sie zum Zeitpunkt der Ticketbuchung über Paytm lediglich eine geringe Gebühr bezahlen .