Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Eine Bremsprobe ist im Schienengüterverkehr eine entscheidende Sicherheitsmaßnahme, bei der die Funktionsfähigkeit des gesamten Bremssystems überprüft wird. Sie wird nach jeder Zugzusammenstellung durchgeführt. Die Bremsprobe dient darüber hinaus auch dazu, das Bremsgewicht eines Güterzuges einzustellen.
Wie funktioniert eine Bremsprobe?
Bei der Bremsprobe erfolgt die Kontrolle, ob eine Bremse korrekt funktioniert. Dabei wird kontrolliert, ob die Bremse des Zuges vom Führerbremsventil, das für die Zugführung vorgesehen ist, angezogen und gelöst werden kann. Dabei wird auch gleich der freie Durchgang der Luft in der Bremsleitung überprüft.
Wie funktioniert die Bremse beim Zug?
Die meisten Bremsen der Güterzüge funktionieren mit Druckluft. Diese wird an der Zugspitze von einem Kompressor erzeugt und wird dann über eine durchgehende Leitung in die Bremssysteme der Wagen gepumpt. Beträgt der Druck in dieser Leitung 5 Bar, sind im Normalfall die Bremssysteme betriebsbereit und die Bremsen lose.
Was ist eine volle Bremsprobe?
Die volle Bremsprobe umfasst die Prüfung aller bei der Zugfahrt eingesetzten Bremsen.
Welche Bremsproben gibt es?
- Funktion der Bremsleuchten überprüfen.
- Leerweg überprüfen, Maßnahmen bei zu großem Leerweg.
- Widerstand und Dichtheit überprüfen.
- Prüfung des Bremskraftverstärkers.
- Rollbremsprobe.
- Fahrbremsprobe.
Was ist eine volle Bremsprobe?
Welche Bremsen gibt es bei Zug?
- 3.1. Automatische Lastabbremsung.
- 3.2. Gleitschutzeinrichtung.
- 3.3. Magnetschienenbremse.
- 3.4. Wirbelstrombremse.
- 3.5. Dynamische Bremsen.
- 3.6. Elektropneumatische Bremse (ep)
- 3.7. Notbremsüberbrückung.
Was ist die Fahrbremsprobe?
Fahrbremsprobe: Aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 Km/h muss das Fahrzeug nach ca. zwei Sekunden und 10 bis 12 Metern zum Stehen kommen. Ist nur bei abgestelltem Fahrzeug zu verwenden, wenn das KFZ aus 50 Metern (z.B. Dunkelheit oder Nebel) nicht zu erkennen ist.
Was ist eine vereinfachte Bremsprobe?
Die vereinfachte Bremsprobe wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Bremsen vom während der Fahrt zu bedienenden Führerbremsventil ordnungsgemäß angelegt und gelöst werden können und die Hauptluftleitung durchgehend gekuppelt ist.
Wann muss ich eine Bremsprobe machen?
Eine volle Bremsprobe muss ausgeführt werden: a) am neu gebildeten Zug, frühestens 24 Stunden vor der Abfahrt, Ein Zug gilt als neu gebildet, wenn - er aus Einzelwagen zusammengestellt wurde oder - der Zug durch Einstellen/Aussetzen von vor-/oder ungeprüften Wagen/Wagengruppen an mehr als zwei Stellen gekuppelt wurde.
Warum werden Bremsproben durchgeführt?
Eine Bremsprobe ist im Schienengüterverkehr eine entscheidende Sicherheitsmaßnahme, bei der die Funktionsfähigkeit des gesamten Bremssystems überprüft wird. Sie wird nach jeder Zugzusammenstellung durchgeführt. Die Bremsprobe dient darüber hinaus auch dazu, das Bremsgewicht eines Güterzuges einzustellen.
Warum Bremsen Züge so langsam?
Ein Zug benötigt aufgrund seiner Größe, seines Gewichts und seiner Geschwindigkeit einen längeren Bremsweg. Selbst bei voller Bremsung legt ein Zug oft noch über 1.000 Meter zurück. Ein Auto benötigt nur etwa 30 Meter, um nach einer Vollbremsung zum Stillstand zu kommen.
Wie bremst der ICE?
Der ICE der dritten Generation hat drei voneinander unab hängige Bremssysteme. Grundsätzlich fungie ren die Motoren als verschleißfreie, generatori sche Bremse. Bei geringen Geschwindigkeiten werden pneumatische Scheibenbremsen hinzugeschaltet, bei Hochgeschwindigkeit eine besonders konstruierte Wirbelstrombremse.
Wie lange braucht ein Zug um zu Bremsen?
Ganz grob kann man sagen, dass ein ICE bei Tempo 80 einen Bremsweg von etwa 300 Metern hat, bei Tempo 160 rund einen Kilometer, bei Tempo 250 zirka drei Kilometer. Zum Vergleich: Ein Pkw kommt bei einer normalen Bremsung bei Tempo 80 nach 64 Metern zum Stehen, bei Tempo 160 nach 256, bei Tempo 250 nach 625 Metern.
Wie geht Standbremsprobe?
4) Standbremsprobe durchführen
Die Dichtheit der Bremsanlage durch Betätigung des Bremspedals. Bei dieser Druckprobe darf der Widerstand am Bremspedal innerhalb von 30 Sekunden nicht nachlassen. Gibt der Widerstand nach, dann ist die Bremsanlage undicht.
Wann Keine Bremsprobe?
Wenn du ein fremdes Fahrzeug übernimmst, musst du die Verkehrs- und Betriebssicherheit überprüfen und somit auch die Bremsanlage kontrollieren. Zudem ist es unabdingbar, zu wissen, wie die Bremse reagiert. Der Motorölwechsel wirkt sich nicht auf die Bremsanlage aus. Somit ist hier auch keine Bremsprobe notwendig.
Wann ist ein Zug Bremstechnisch abgestellt?
Wann gilt ein Zug als Bremstechnisch abgestellt? -die mobile oder ortsfeste Bremsprobeanlage vom Wagenzug abgekuppelt ist.
Wie macht man die Bremsprobe?
- Wie überprüfen Sie die Feststellbremse (Handbremse)? akustisch, optisch, haptisch. akustisch: Beim betätigen hört man das Anziehgeräusch. ...
- Ich fahre ganz leicht gegen die angezogene Feststellbremse (Handbremse) an und der Wagen wird festgehalten und geht hinten etwas runter.
Welchen Zweck hat die volle Bremsprobe?
Bei der vollen Bremsprobe ist der Zustand und die Funktion der Bremsen aller Fahrzeuge im Zug festzustellen.
Wie macht man eine volle Bremsprobe?
- Füllen;
- Lösezustand und Zustand an allen Fhzg festestellen;
- Dichtheitsprobe.
- Bremse anlegen; an jeder Achse überprüfen.
- Bremse lösen, Lösezustand aller Bremsen feststellen.
- Durchgangsprüf am letzt Fhzg, Anlegezustand prüfen.
- Lösen, Lösezustand aller Bremsen feststellen.
Was macht ein Bremsprobeberechtigter?
Als Bremsprobeberechtigter sind Sie verantwortlich für die Betriebssicherheit der Bremsen. In dieser Ausbildung lernen Sie die Grundlagen sowie die Besonderheiten von Bremsproben kennen. Sie erfahren außerdem, wie Sie Störungen und Mängel an Bremsanlagen erkennen können und welche Maßnahmen jeweils einzuleiten sind.
Was ist eine Kuppelstelle?
Mit den Schaltposten verbinden wir die Oberleitungen mehrerer Strecken miteinander. Die Schaltposten entstehen in Hürth-Kalscheuren, Ehrang und in Bonn. Kuppelstellen sind Schaltanlagen, die Speisebereiche bei weit voneinander entfernten Unterwerken verbinden.
Was ist der Zweck einer Führerraumbremsprobe?
Zweck Führerraumbremsprobe ? Zweck Volle Bremsprobe ? -Bei der vollen Bremsprobe sind der Zustand und die Funktion der Bremsen aller Fz festzustellen.
Wie prüft man Bremsen?
Überprüfen lässt sich dies durch eine Standbremsprobe. Dazu wird das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor betätigt. Der Leerweg der Fußbremse sollte maximal ein Drittel des Pedalwegs betragen. Um die Dichtheit des Bremssystems zu überprüfen, wird das Bremspedal für 30 Sekunden fest durchgedrückt.
Was muss man kontrollieren bevor man losfährt?
Bevor man mit seinem Auto losfährt, muss jeder Fahrzeugführer eine Abfahrtkontrolle durchführen. Dabei wird der Zustand der Reifen sowie die Funktion der Bremsen und Beleuchtung kontrolliert. Außerdem sollte der Motorölstand und das Lenkspiel überprüft werden. Sowie sein Sitzposition und Spiegeleinstellung vornehmen.
Wie führt man eine Dichtheitsprobe durch?
Dichtheitsprobe Bremspedal fest betätigen und für mind. 30 Sekunden betätigt lassen. Das Bremspedal darf nicht nachgeben! Sollte es nachgeben ist die Bremsanlage undicht.