Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Um das Bauvorhaben im Gleisbereich durchführen zu können, müssen die dafür notwendigen Gleise gesperrt werden. Diesen komplexen Vorgang nennen wir eine Sperrpause.
Wann wird eine Betra benötigt?
Bei Arbeiten im Gefahrenbereich oder in unmittelbarer Nähe zum Gefahrenbereich muss u.a. nach der RIL 406 der Deutschen Bahn eine Betra (Betriebs- und Bauanweisung) beantragt werden, wenn zum Beispiel Sperrpausen oder andere betriebliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Arbeiten sicher durchführen zu können.
Was ist eine gleissperrung?
Gleissperren dienen dem Schutz von Personen oder Einrichtungen und beenden unbeabsichtigte oder unzulässige Fahrzeugbewegungen durch ein gezieltes und möglichst schonendes Entgleisen beim Auflaufen.
Was bedeutet ESP Bahn?
Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP (auch elektroni- sche Stabilitätskontrolle ESC genannt) ist eine wichtige Si- cherheitsfunktion, die für zahlreiche Lkw-Spezifikationen er- hältlich ist. Das Programm reduziert die Schleuder- und Kipp- gefahr.
Was ist RIL 406?
Regeln für die Erstellung einer Betriebs- und Bauanweisung sind in der Richtlinie der DB Netz AG (Ril) 406 – Baubetriebsplanung, Betra und La (Modul 406.1201 Betra erarbeiten) festgelegt. Wiederholt führten mangelhafte Betriebs- und Bauanweisungen zu Unfällen bei der DB AG.
BIM | Deutsche Bahn - Sperrpausenvorbereitung beim Umbau einer Bahnsteiganlage - Baubetrieb
Was ist die RIL 408?
Dezember 2015 trat die Ril 408 als Neuausgabe in Kraft. Sie trägt seitdem wieder den Titel Fahrdienstvorschrift, genau Fahrdienstvorschrift der DB Netz AG. Zeitgleich wurde sie, nach Vorgaben der TSI „Verkehrsbetrieb und Verkehrssteuerung“, neu strukturiert.
Was ist ein 4.2 bei der Bahn?
Technisch Berechtigte (TB 4.2)
Arbeiten im Gleisbereich regelt die sogenannte Betra (Bau- und Betriebsanweisung). In diesem Dokument sind unter dem Punkt 4.2 alle berechtigten Personen aufgeführt, welche die notwendige Ausbildung besitzen die geplanten Arbeiten vor Ort als Aufsichtsperson betreuen dürfen.
Was bedeutet pl im Bahnhof?
Der U-Bahnhof Plärrer (Abkürzung: PL) ist der 15. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 20. September 1980 eröffnet.
Was ist ein F Gerät im Zug?
Streckenfernsprecher an unbesetzten Stellen sind in Kästen oder Buden mit Vierkantverschluss untergebracht, um sie gegen Missbrauch und Witterungseinflüsse zu schützen. Gekennzeichnet sind diese Kästen mit einem schwarzen F auf weißem Grund. Sie stehen auf freier Strecke in vorgegebenen Abständen.
Was ist ein JuFu?
als junger Eisenbahnfan (heute JuFu genannt) wurde ich mal von älteren belehrt: Das hinter der Lok sind keine Hänger, das sind Wagen. Einen Hänger hat man manchmal in der Hose.
Warum ist Schotter zwischen den Gleisen?
Die Spannungen und der Druck, die dann bei der Erwärmung entstehen, werden zum Teil nach unten abgegeben. Außerdem sorgt der Schotter dafür, dass Regen gut abfließen kann. Das ist gerade in den kalten Monaten wichtig, damit die Schienen nicht durch gefrierendes Wasser beschädigt werden.
Warum sind Steine unter Gleisen?
Die Antwort lautet also: Die Steine rund um die Bahngleise sind das Bett für die Schienen, sie federn zum Beispiel die Erschütterungen der Züge ab und sorgen dafür, dass Regen gut abfließt.
Was ist eine UV Sperrung?
Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.
Wer kann Betra beantragen?
Um eine Betra (Betriebs- und Bauanweisung) zu beantragen muss man ein ausgebildeter Betra-Antragsteller sein und man benötigt einen Zugang zum elektronischen Verfahren BBPneo der DB Netz AG. Betra-Antragsteller wird man im Rahmen der Weiterbildung zum BÜB (Bauüberwacher Bahn) oder FBÜ (Fachbauüberwacher Bahn).
Was ist eine Betra DB?
als schriftliche Anweisung für Bauarbeiten, die über Abweichungen des Regelbetriebs der WVG-Eisenbahnen informiert. Eine Betriebs- und Bauanweisung ist eine schriftliche Anweisung für Bauarbeiten und Arbeiten, die betriebliche, bautechnische und leit- und sicherungstechnische Regelungen enthält.
Was macht ein Betra Antragsteller?
Du nimmst an den Vorbereitungsbesprechungen und Abstimmungsrunden für definierte Baumaßnahmen der Instandhaltung teil. Bei „betrieblichen Anordnungen“ und "Sofortmaßnahmen/Entstörung“ wirkst du mit und erstellst dazugehörige Anträge.
Was bedeutet R am Bahnhof?
Züge im Regionalverkehr
Auf dieser Strecke verkehrt der Regional-Express. Auf dieser Verbindung fährt die Regionalbahn.
Was bedeutet D beim Zug?
Ein Schnellzug, in Deutschland und Österreich mit D für Durchgangszug abgekürzt, ist eine Zuggattung der Eisenbahn und bezeichnet Züge, die nur wichtige Zwischenstationen bedienen. Auch bahnamtlich werden Schnellzüge in den beiden genannten Staaten mit einem D vor der Zugnummer dargestellt.
Was heißt h bei DB?
Das H/V-Signalsystem (Haupt-/Vorsignal-System) ist ein Signalsystem der Eisenbahn, das seit dem zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts in Deutschland angewandt und noch heute insbesondere im Netz der ehemaligen Deutschen Bundesbahn zu finden ist.
Was bedeutet das s hinter dem ICE?
Der ICE S („S“ für Schnellfahrten oder Schnellfahrt, seit ca. 2006 auch ICE R, „R“ für Referenzfahrzeug) ist ein Versuchszug der Deutschen Bahn.
Für was steht Str?
Bedeutung: streitig, abgekürzt: str.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Was bedeutet SE bei Zügen?
Der Stadt-Express, abgekürzt SE, teilweise StadtExpress mit Binnenmajuskel geschrieben, war eine am 1.
Was bedeutet u bei der Bahn?
Eine U-Bahn oder Metro/Métro (Kurzform für Untergrundbahn bzw. Metropolitan/Métropolitain) ist ein vom übrigen Verkehr vollständig unabhängiges, häufig unterirdisch geführtes Schienenverkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs, das vorrangig im städtischen Raum eingesetzt wird.
Was bedeutet das W bei der Bahn?
Ein gelbes "W", das im Bereich der ex-DR auch in weißer Form auftritt. Halt für Rangierfahrten.
Warum hat die Deutsche Bahn 16 2 3 Hz?
Historisch bedingt wurde mit Maschinenumformern oder Generatoren gearbeitet, durch deren Polteilung die Netzfrequenz von 50 Hz gedrittelt wurde, also 16 2⁄ 3 Hz als Frequenz des Bahnstroms ergab.