Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024
Stornokosten sind Stornierungskosten, die anfallen, wenn jemand von seiner gebuchten Reise zurücktritt. Im Normalfall werden dann Gebühren fällig, die den Reiseveranstalter für den Ausfall entschädigen sollen. Schließlich gehen die Reisevorbereitungen und Reservierungen mit Kosten für ihn einher.
Was versteht man unter Stornogebühr?
Simpel gesagt sind Stornogebühren eine Entschädigung von euch an den Reiseveranstalter. Sie fallen an, wenn ihr von einer gebuchten Reise zurücktretet. Diese Gebühren dienen dazu, bereits entstandene Kosten des Veranstalters abzudecken. In der Regel sind die Gebühren ein festgelegter Prozentsatz des Reisepreises.
Wann muss ich Stornogebühren zahlen?
Stornierungskosten werden in der Regel bei persönlichen Gründen für den Reiserücktritt fällig. Darunter fallen krankheitsbedingte Rücktritte, Unfälle, Trennungen vom Reisepartner, der Tod eines Familienmitglieds, Impfunverträglichkeiten und Schwangerschaftskomplikationen.
Was ist eine Stornogebühr?
Stornogebühren (Stornierungsgebührenregeln) definieren den Strafbetrag, der erhoben wird, wenn eine Reservierung storniert wird . Der Betrag kann ein Pauschalbetrag, ein Prozentsatz des Preises, ein Prozentsatz des Preises der ersten Nacht oder auf der Anzahl der Nächte basieren.
Was passiert, wenn Sie zu einer Carnival-Kreuzfahrt nicht erscheinen?
Ab 14 Tagen vor Abfahrt bis zum Tag Ihrer Kreuzfahrt beträgt die Strafe 100 % des Gesamtpreises. Es erfolgt keine Rückerstattung, wenn Sie nicht zu Ihrer Kreuzfahrt erscheinen oder wenn Sie Ihren Urlaub nach Beginn unterbrechen oder stornieren.
Reise stornieren, wer zahlt die Kosten? | Reiserücktritt versichern | Reiserücktrittsversicherung 💡
Kann ich meine Carnival-Kreuzfahrt für eine Person stornieren?
Ein ursprünglicher Gast muss auf der Buchung verbleiben, andernfalls wird dies als vollständige Kabinenstornierung betrachtet und den ursprünglichen Gästen werden die entsprechenden Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt. Für neue Gäste gelten die geltenden Kreuzfahrt- und Flugtarife.
Warum gibt es Stornierungsgebühren?
Die Gebühr ist dazu da , damit Restaurants kein Geld verlieren . Und sie gilt nicht nur für das Restaurant, sondern auch für das Personal. Wenn jemand um 19 Uhr für 10 Personen reserviert, muss das Restaurant sicherstellen, dass der Tisch zu dieser Zeit frei ist.
Muss ich eine Stornierungsgebühr bezahlen?
Nach Ablauf der Widerrufsfrist wird im Vertrag festgelegt, welche Kosten bei einer Vertragskündigung anfallen . Die Stornierungsgebühren sollten die tatsächlichen Verluste eines Unternehmens abdecken, die direkt aus einer Stornierung resultieren. Die Berechnung dieser Gebühren sollte im Voraus klar festgelegt werden.
Sind Stornierungsgebühren zulässig?
Pauschalreisende können jederzeit von der gebuchten Reise zurückzutreten. Der Reiseveranstalter kann aber Stornogebühren verlangen. Wie hoch diese sind, ist in den Geschäftsbedingungen geregelt. Die Gebühren müssen angemessen sein.
Was passiert, wenn ich die Stornogebühr nicht bezahle?
Wenn Sie einen Vertrag mit einer Kündigungsgebühr haben und kündigen, die Gebühr jedoch nicht bezahlen, können Sie auf Zahlung dieser Gebühr verklagt werden .
Wie rechnet man Stornogebühren aus?
- - Bis zu 30 Tage vor Reiseantritt: 20 % des Reisepreises.
- - 29 bis 15 Tage vor Reiseantritt: 50 % des Reisepreises.
- - Weniger als 15 Tage vor Reiseantritt: 75 % des Reisepreises.
- - Nur Übernachtung mit Frühstück mit pauschal 80 %
- - Übernachtung mit Halbpension mit pauschal 70 %
Wann sind Stornogebühren unzulässig?
Stornopauschalen, wie „40 % des Reisepreises bei Reiserücktritt bis zum 30. Tag vor dem Reisebeginn“ und „100 % des Reisepreises bei Reiserücktritt ab dem 2. Tag vor dem Reisebeginn“ sind unzulässig.
Wie hoch Stornogebühr?
Normalerweise müssen Kunden bis zu einem Monat vor Reiseantritt um die 15 bis 20 Prozent Stornogebühren bezahlen, ab zwei Wochen vor dem gebuchten Flug dann 50 bis 75 Prozent des Reisepreises.
Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?
"kann der Reiseveranstalter keine Entschädigung verlangen, wenn am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen."
Wie lange kann man kostenfrei stornieren?
Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.
Wie viel kostet eine Namensänderung auf einer Carnival-Kreuzfahrt?
Namensänderungen sind bis 76 Tage vor Reiseantritt kostenfrei möglich. Ab 75 Tagen vor Reiseantritt wird eine Gebühr von 50 $ pro Namensänderung fällig . Bitte beachten Sie, dass mindestens ein Name der ursprünglichen Buchung unverändert bleiben muss. Bei Early Saver-Preisen und Sonderangeboten sind Namensänderungen nicht möglich.
Wie kontaktiere ich Carnival wegen einer Rückerstattung?
Sie können Carnival telefonisch unter 1-800-764-7419 erreichen. Weitere Informationen und Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Seite „Kontakt | Kundenserviceteam | Carnival Cruise Line“. Carnival wird den Rückerstattungsantrag prüfen und innerhalb von 180 Tagen nach Antragstellung per E-Mail antworten.
Können Sie eine Carnival-Kreuzfahrt verschieben?
Hier ist die Aufschlüsselung: Vor der Restzahlung: Wenn Sie Ihre Restzahlung noch nicht geleistet haben, können Sie gegen eine Servicegebühr von 50 $ pro Person umbuchen . Nach der Restzahlung: Das wird komplizierter. Die Stornierungsbedingungen von Carnival sehen gestaffelte Strafgebühren vor, je nachdem, wie nahe Sie an Ihrem Abfahrtsdatum sind.
Gibt Carnival im Voraus bezahlte Trinkgelder zurück?
Für staatliche Steuern und Gebühren, wie auf Ihrer Kreuzfahrtrechnung ausgewiesen, sowie für im Voraus bezahlte Service-Trinkgelder wird keine Stornierungsgebühr erhoben und sie werden im Falle einer Stornierung zurückerstattet .
Warum stürzt Carnival ab?
Neben der aktuell belastenden Kapitalerhöhungen stehen die immensen Schulden, ein möglicher Nachfrage-Einbruch aufgrund einer Rezession auf der Soll-Seite. Und auch das Corona-Thema ist noch längst nicht vom Tisch. Kurzum: Die Carnival-Aktie, die vor einiger Zeit ausgestoppt wurde, ist derzeit kein Kauf.
Kann ich nach der Buchung von Carnival noch jemanden zu meiner Kreuzfahrt hinzufügen?
Technisch gesehen können Sie später zwar eine Person hinzufügen, aber es gibt Umstände, unter denen dies nicht zulässig wäre . Sie müssten sicher sein, dass Sie bereits in einem 4-Personen-Zimmer sind oder dass noch ein 4-Personen-Zimmer verfügbar ist. Auch wenn Sie in einem 4-Personen-Zimmer sind, könnte das Schiff noch voll oder fast voll sein, sodass dies nicht zulässig wäre.
Wie hoch darf eine Stornogebühr sein?
Je näher die Stornierung am Zeitpunkt des gebuchten Aufenthaltes liegt, desto höher können die Gebühren sein. Laut DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) können folgende Stornogebühren für den Gast anfallen: 80% des Preises bei reiner Übernachtungsleistung. 70% des Preises bei Übernachtung mit Halbpension.
Was bedeutet eine Stornogebühr?
Stornogebühren sind Gebühren, die Dienstleister ihren Kunden für die Stornierung ihrer Leistungen oder Buchungen in Rechnung stellen .
Wie hoch sind die Stornierungsgebühren?
Stornierungsgebühren fallen pro Passagier an. Wird ein bestätigtes Ticket innerhalb von 48 Stunden und bis zu 12 Stunden vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert, betragen die Stornierungsgebühren 25 % des Fahrpreises, vorbehaltlich der in der obigen Klausel genannten Mindestpauschale .