Zuletzt aktualisiert am 15. August 2024
Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.
Wer darf Gleise sperren?
(3) Der Fahrdienstleiter darf ein Gleis in der Regel von Zugmeldestelle zu Zugmeldestelle oder von Zugmeldestelle bis zum Ende einer Stichstrecke sperren. Im Betriebsstellenbuch oder in einer Betra kann das Sperren des Gleises von Zugfolgestelle zu Zugfolgestelle zugelassen sein.
Was ist eine technische Sperrung?
Die „technische Sperrung“ resultiert zum Schutz des Bahnbetriebs vor den Gefahren aus der Arbeit (zum Beispiel Schwenken von Baggern und Kränen) und kann wie oben beschrieben verschie- dene Anlässe haben. Das Gleis wird zum Beispiel aufgrund von Oberbauarbeiten gesperrt.
Wann darf ein gesperrtes Gleis zum Baugleis erklärt werden?
Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.
Was ist ein gesperrtes Gleis?
(1) Die Sperre eines Gleises („Gleissperre“) ist zu verfügen, wenn das Gleis von Zugfahrten nicht befahren werden darf. Gleise dürfen zur Gänze oder abschnittsweise gesperrt werden.
Was sind UV-Strahlen? - logo! erklärt - ZDFtivi
Was heißt UV Sperrung?
Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.
Wie funktioniert eine Gleissperre?
Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.
Welche Aufgaben hat ein UV berechtigter?
Wenn ein Gleis aus Uv-Gründen gesperrt werden soll, stellt ein Uv-Berechtigter diesen Antrag an den Fahrdienstleiter. Das aus Uv-Gründen gesperrte Gleis ist zu keiner Zeit in seiner Befahrbarkeit beeinträchtigt.
Wie schnell darf eine Sperrfahrt fahren?
Bevor eine Sperrfahrt zugelassen werden darf, muss der Fahrdienstleiter zustimmen, der das Gleis gesperrt hat. Die Höchstgeschwindigkeit einer Sperrfahrt beträgt 50 km/h, bei geschobenen Fahrten 30 km/h.
Wie kann der Fahrdienstleiter einer Sperrfahrt zustimmen?
(2) Wenn eine Sperrfahrt auf einer Abzweigstelle beginnt, darf der Fahrdienstleiter, der das Gleis gesperrt hat, die Zustimmung erst erteilen, wenn die Fahrdienstleiter der der Abzweigstelle benachbarten Zugmeldestellen zugestimmt haben.
Was ist eine halbseitige Sperrung?
Halbseitige Straßensperrungen sind oft erforderlich, um Bauarbeiten, Reparaturen oder Veranstaltungen sicher durchzuführen. Diese Sperrungen werden strategisch geplant, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den notwendigen Raum für die Durchführung von Arbeiten zu bieten.
Was ist die BzS?
Der Bahnbetreiber legt im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht "die für den Bahnbetrieb zuständige Stelle" (BzS) fest. Die BzS legt verantwortlich die Sicherungsmaßnahmen gegen Gefahren aus dem Bahnbetrieb entsprechend der Maßnahmenhierarchie im Arbeitsschutz und dem Regelwerk fest.
Was ist Absperrposten?
Absperrposten hindern die Versicherten am Betreten eines Gleisbereichs.
Ist es illegal auf Gleisen zu laufen?
So legt ein Personenzug mit 160 km/h innerhalb von nur 2,5 Sekunden 100 Meter zurück. Darüber hinaus kann ein Gleis-Selfie auch ein juristisches Nachspiel haben. Denn das unerlaubte Betreten von Bahn- bzw. Gleisanlagen ist verboten und kann eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen.
Wie lautet die Bezeichnung der RIL 408?
Es gibt derzeit in Deutschland noch zwei verschiedene Fahrdienstvorschriften – die von der Deutschen Bahn (DB Netz) herausgegebene Fahrdienstvorschrift der DB Netz AG (FV-DB, auch Ril 408) und die vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen herausgegebene Fahrdienstvorschrift für Nichtbundeseigene Eisenbahnen (FV-NE).
Wann darf ich Gleise überqueren?
Ein Überqueren der Gleise darf nur dort erfolgen, wo freie Sicht zu beiden Seiten besteht. Vor und beim Überqueren muss stets in beide Richtungen geblickt werden, um rechtzeitig sich nähernde Schienenfahrzeuge erkennen zu können.
Wann brauche ich Befehl 2?
Befehl 2: Vorbeifahrt an einer Halt gebietenden Stelle oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an einer solchen Stelle. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof oder Bahnhofsteil. Befehl 4: Fahren auf dem Gegengleis. Befehl 5: Sperrfahrten (auch Schiebelokomotiven), die wieder in einen Bahnhof zurückkehren.
Wann darf ein Zug in eine Rangierfahrt übergehen?
Nach den Regeln im Modul 408.0901 Abschnitt 1 Absatz 2 a darf eine Zugfahrt in der Regel in eine Rangierfahrt übergehen, wenn der Zug am gewöhnlichen Halteplatz zum Halten gekommen ist.
Wie weit gilt Fahrt mit besonderem Auftrag?
Dies gilt nicht bei Halt am gewöhnlichen Halteplatz. Bei einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag gilt die zulässige Geschwindigkeit von 40 km/h ebenfalls mindestens bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs. Sie kann jedoch abhängig von der Art des Auftrags weiter eingeschränkt sein.
Was ist ein benachbartes Gleis?
Benachbartes Gleis: ein benachbartes Gleis im Sinne dieser Schrift ist ein Gleis neben dem Arbeitsgleis bzw. neben dem Arbeitsbereich, von dem - abhängig von der Tätigkeit - eine Gefahr für die Arbeitsstelle ausgehen kann oder in dem der Bahnbetrieb durch die Arbeiten gefährdet werden kann.
Was macht die UV?
UV -Strahlung wirkt auf Augen und Haut. Die Folgen von UV -Bestrahlung treten entweder sofort ( z.B. Augenentzündungen, Sonnenbrand, Sonnenallergie) oder erst Jahre später auf (Linsentrübung, Krebserkrankungen). Die wichtigste Veränderung ist die Schädigung des Erbguts ( DNA ) in Zellen der Augen oder der Haut.
Was bedeutet Ebsü?
Für jede Stelle mit Schaltern im Oberleitungsnetz muss ein gültiger Übersichtsplan mit Schaltanweisung (EbsÜ) vorliegen. Die EbsÜ wird im Auftrag der DB Netz (Anlagen- verantwortlicher/Betreiber) durch die DB Energie, Leiter Energieversorgung <Region> genehmigt und herausgegeben.
Wie verhalte ich mich wenn ich eine Weiche aufgefahren habe?
Auffahren von Weichen
(1) Weichen dürfen nicht aufgefahren werden. Wurden sie dennoch aufgefahren, dürfen sie nur in Auffahrrichtung geräumt werden.
Was bedeutet sh0?
Sperrsignal Sh 0
Das Formsignal gab es schon in der Epoche II und wird bis heute verwendet, das Lichtsignal gibt es seit den 50er Jahren. Dieses Signal heißt “Fahrverbot” und bedeutet, dass an diesem Signal nicht vorbeigefahren werden darf und gilt für Rangierfahrten und Zugfahrten.
Wie funktioniert eine schlossfalle?
Gallerie. Auch Schnapper oder Schlossfalle genannt ist die Falle das Bauteil, das die Tür im geschlossenen Zustand im Anschlag hält. Das an seiner Längsseite abgeschrägte Element bewegt sich beim Herunterdrücken oder Drehen des Türgriffs und gibt die Tür frei.