Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024
Was ist mit der Boeing 747 passiert?
Die letzte Boeing 747 überhaupt verließ als Frachtversion am 6. Dezember 2022 in Seattle die Montagehalle, flog am 18. Dezember erstmals und wurde nach einem Festakt am 31. Januar 2023 tags darauf an die Fluggesellschaft Atlas Air Worldwide ausgeliefert.
Warum verwenden wir die 747 nicht mehr?
Nachfragerückgang
Damals war die 747 perfekt, weil sie so viele Menschen auf einmal befördern konnte. Doch mit der Zeit änderte sich das. Die Fluggesellschaften bevorzugten kleinere Flugzeuge, die weniger Treibstoff verbrauchen und billiger zu betreiben sind. Außerdem wollten sie kleinere, flexiblere Flugzeuge, die mehr Flughäfen anfliegen können.
Wie viele 747 sind schon abgestürzt?
Insgesamt wurden von Beginn des kommerziellen Einsatzes im Januar 1970 bis August 2020 64 Boeing 747 als irreparabel beschädigt („damaged beyond repair“) eingestuft und damit als Totalschaden abgeschrieben. Im Einzelnen waren dies: 13 Maschinen des Typs 747-100. 3 Maschinen des Typs 747SP.
Was ist mit den 747-Flugzeugen passiert?
Die letzte 747 wurde im Januar 2023 an Atlas Air ausgeliefert, nach einer 54-jährigen Produktionszeit, in der 1.574 Flugzeuge gebaut wurden.
747-Landung geht schief! Was hier passiert ist | AeroNews
Ist schon einmal eine Boeing 747 abgestürzt?
Am 17. Juli 1996 um 20:31 EDT stürzte eine Boeing 747-131, N93119, etwa acht Meilen südlich von East Moriches, New York, nach dem Start vom John F. Kennedy International Airport (JFK) in den Atlantischen Ozean .
Fliegen Passagierflugzeuge der 747 noch?
Zusammenfassung. Trotz des Endes des 747-Programms von Boeing gibt es noch 50 aktive Passagierflugzeuge, die von fünf Fluggesellschaften betrieben werden . Air China, Korean Air, Lufthansa, Asiana Airlines und Saudia werden bis 2024 weiterhin Linienflüge mit der 747 anbieten.
Welches Flugzeug ist am unsichersten?
Platz 1: UT Air (Russland)
Das letzte große Unglück gab es 2020. Bei der Landung in Ussinsk zerbrach das Hauptfahrwerk, das Flugzeug rutschte über die Landesbahn.
Was ist die meist abgestürzte Airline?
Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)
Trauriger Spitzenreiter des Rankings der unsichersten Fluggesellschaften der Welt bleibt unverändert Vietnam Airlines. In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben.
Was ist der Nachfolger der 747?
Mit einer Passagierkapazität von bis zu 550 Sitzplätzen hat die 777-300 vielfach faktisch die Nachfolge der 747 angetreten, etwa in Japan, wo All Nippon Airways und Japan Airlines die Maschinen in Konfigurationen mit 500 Sitzen und mehr betreiben, während alle ihre 747 (typisch bis zu 568 Passagiersitze) mittlerweile ...
Was kostet eine 747 neu?
Der Preis für eine neue Boeing 747 liegt bei rund 250 Millionen Euro. Für das Leasing muss man mit etwa 17.000 € pro Stunde rechnen.
Warum werden die Boeing 747 verschrottet?
Seit 1970 wurden 1.574 dieser Flugzeuge gebaut und ausgeliefert. Und was war der Grund für das Ende der 747? Es war schlicht und ergreifend eine sinkende Nachfrage . Aus demselben Grund wurde auch die Produktion eines ähnlichen Großraumflugzeugs – des Airbus A380 – eingestellt.
Warum stürzen die Boeing 737 ab?
Die Maschine stürzte beim Durchstarten aufgrund eines Strömungsabrisses ab. Alle 44 Passagiere und die sechs Besatzungsmitglieder starben (siehe auch Tatarstan-Airlines-Flug 363).
Welche Boing macht Probleme?
2018 und 2019 starben bei zwei tragischen Abstürzen von Boeing-737-MAX-Maschinen insgesamt 346 Menschen. Der Konzern musste Anfang 2021 wegen Betrugs- und Verschwörungsvorwürfen im Zusammenhang mit dem Skandal eine Strafe von mehr als 2,5 Milliarden Dollar zur Beilegung strafrechtlicher Verfahren zahlen.
Ist die Boeing 747 sicher?
Diese frühen Triebwerksprobleme hätten das 747-Projekt bereits an der ersten Hürde scheitern lassen können, doch dank der Zusammenarbeit von Herstellern und Fluggesellschaften schaffte es die 747 durchzuhalten und entwickelte sich zu einem der zuverlässigsten und sichersten Flugzeuge, die je gebaut wurden .
Welches Flugzeug ist noch nicht abgestürzt?
Diese Flugzeugtypen hatten noch nie einen Absturz
Dazu zählen: Boeing 717 (ehemals MD95), Regionaljet CRJ700, CRJ900 und CRJ1000, Airbus A380, Boeing 787, Boeing 747-8, Airbus A350, Bombardiers C-Serie, Airbus A340 und die Airbus-A320-Neo-Serie.
Ist Airbus oder Boeing sicherer?
Auch hier gilt, dass diese Werte statistisch gesehen gleich sind, wenn man die Variabilität berücksichtigt. Unsere Zahlen unterschieden sich zwar geringfügig, aber die Analyse von Visual Approach Analytics ergab auch, dass die tatsächlichen flugzeugbezogenen Sicherheitsraten für beide Flugzeughersteller, Boeing und Airbus, tatsächlich gleich sind .
Wann ist das letzte Flugzeug abgestürzt 2024?
Die Flugzeugkollision von Tokio-Haneda 2024 war ein Flugunfall, der sich in den Abendstunden des 2. Januar auf dem Flughafen Tokio-Haneda ereignete.
Ist jemals ein deutsches Flugzeug abgestürzt?
Der erste gelistete Lufthansa-Unfall mit Todesopfern geschah im Jahr 1944. Für die Tochter Germanwings ist das Unglück von Flug 4U9525 in Südfrankreich der erste Unfall mit Todesfolge. Zuletzt kam es 2011 zu einer gefährlichen Annäherung mit einem Jet im schweizerischen Luftraum.
In welchem Land passieren die meisten Flugzeugabstürze?
Mit einer Anzahl von 870 Unfällen sind die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 18. September 2024). Allerdings gehört die Anzahl der Flüge in den USA auch zu den höchsten weltweit. In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.
Warum keine 747 mehr?
Boeing hatte schon 2020 angekündigt, die 747-Produktion zu beenden. Überraschend kam dies nicht: Der Konzern erwog schon lange, den Flugzeug-Klassiker mangels Nachfrage einzustampfen. Die Airlines ziehen inzwischen kleinere und sparsamere Maschinen vor.
Was macht die 747 so besonders?
Die Boeing 747, liebevoll „Königin der Lüfte“ genannt, ist aus mehreren bahnbrechenden Gründen berühmt. In erster Linie revolutionierte sie die Luftfahrt, indem sie das Konzept des Großraumflugzeugs einführte und die Kapazität der zu transportierenden Passagiere und Fracht deutlich erhöhte .
Warum fliegt Lufthansa immer noch mit der 747?
Ursprünglich hatte Lufthansa geplant, die -400-Flotte im Zuge der Covid-Pandemie zu stilllegen. Die schnelle Rückkehr der Nachfrage in Verbindung mit Verzögerungen im Boeing 777X-Programm haben dem ehrwürdigen Jet jedoch ein zweites Leben beschert.