Was ist mit den thailändischen A380 passiert?

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024

Thai Airways hat den Verkauf ihrer sechs Airbus A380 eingeleitet. Die Jets werden in ihrem Ist-Zustand angeboten. Die Superjumbos wurden zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 eingemottet und seitdem nicht wieder in Betrieb genommen. Das berichtet das Fachportal "Aerotime".

Was ist mit den A380 von Thai Airways passiert?

BANGKOK – Thai Airways International (THAI) gab den erfolgreichen Abschluss des Verkaufs seiner gesamten Flotte von 18 ausgemusterten Flugzeugen bekannt, darunter sechs Boeing 777-200, sechs Boeing 777-300 und sechs Airbus A380.

Was ist mit dem A380 passiert?

Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.

Wie viele A380 wurden schon verschrottet?

Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.

Wie viele A380 wurden verschrottet?

Zwischen 2019 und 2021 wurden sieben A380-Flugzeuge knapp nach der Hälfte ihres 20-jährigen Lebenszyklus verschrottet. Experten stellten in Frage, ob A380-Flugzeuge überhaupt noch einen Wert hatten.

Das größte Passagierflugzeug der Welt erhebt sich wieder in die Lüfte!

Warum hat Singapore Airlines den A380 verschrottet?

Ein Sprecher der SIA erklärte gegenüber CNA, die Entscheidung, die A380 vor Ort zu verschrotten, sei auf Faktoren wie der Fachkompetenz lokaler und internationaler Anbieter, der Schließung internationaler Grenzen und den Kosten für die Verschrottung der Flugzeuge zurückzuführen.

Was ist mit dem A380 passiert?

Airbus hat die Produktion des A380 im Jahr 2021 eingestellt .

Warum war der A380 ein Flop?

Neben dem zu hohen Treibstoffverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz nennt er Designfehler und Abstimmungsprobleme zwischen den Designteams als Fehlerquellen. Im März war der letzte A380 aus den Fertigungshallen in Toulouse gerollt. Der größte Passagierflieger war für Airbus zum finanziellen Flopp geworden.

Warum ist der A380 gescheitert?

Verpasste Gelegenheiten . Die zweijährige Phase von 2005 bis 2007 war ausschlaggebend für das frühe Ende des A380, nicht nur wegen der wachsenden Bedrohung durch effizientere Zwillingsmodelle. In diesen Jahren wurden dem Programm zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe aufgebrummt, und wichtige Entscheidungen, die hätten getroffen werden können, wurden nicht getroffen.

Wo ist der A380 von Thai Airways?

Die A380 werden „im Ist-Zustand“ verkauft, wobei HS-TUE und HS-TUF in Utapao und die restlichen vier am Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi gelagert werden .

Warum holt Lufthansa A380 zurück?

Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten für neue Langstreckenjets. Damit werden insgesamt acht Maschinen des größten Passagierflugzeugs der Welt in München stationiert. Zuerst hatte das Portal „Aerotelegraph“ berichtet.

Welcher A380 fliegt nach Bangkok?

Thai Airways fliegt täglich mit der Airbus A380 von Frankfurt nach Bangkok.

Warum hat Thai den A380 ausgemustert?

Die Fluggesellschaft betrieb ab 2012 fast acht Jahre lang eine konsolidierte Flotte von sechs A380-800-Maschinen, bis sie diese im März 2020 aufgrund der COVID-19-Pandemie außer Dienst stellte.

Welche Airline hat noch A380?

Diese Fluggesellschaften fliegen derzeit mit dem Airbus A380 | Frankfurtflyer Kommentar
  • Airbus A380.
  • British Airways.
  • Emirates.
  • First Class.
  • Qatar Airways.
  • Singapore Airlines.

Hat sich der A380 gelohnt?

An diesem Donnerstag wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert. Wirtschaftlich war der größte Passagierjet der Welt ein milliardenteurer Flop. Trotzdem hat er sich gelohnt.

Warum ist der A380 auf Reddit ein Misserfolg?

Es kam einfach zu spät auf den Markt . Boeing hatte den Jumbo-Markt über 30 Jahre lang für sich allein und konnte sich praktisch den gesamten Kuchen sichern. Als der A380 auf den Markt kam, waren die 787 und A350 bereits bereit für Tests.

Welche Airline hat die meisten A380?

Seit Juli gibt es zehn Fluggesellschaften, die den A380 einsetzen. Emirates mit Sitz in Dubai hat neunmal so viele wie alle anderen.

Wie viele A380 wurden verschrottet?

Air France war im Mai 2020 die erste Fluggesellschaft, die ihre gesamte Flotte ausmusterte, und 17 A380 wurden bereits verschrottet (früher bei Singapore, Qantas, Emirates und Air France selbst).

Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?

Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wird der A380 zurückkehren?

Dank steigender Nachfrage und begrenzter Flotten ist der A380 zurück . Ein neues Flugzeug, das viele Fluggesellschaften als Ersatz für den A380 erhofft hatten, die Boeing 777X, das größte und effizienteste zweistrahlige Flugzeug der Welt, liegt Jahre hinter dem Zeitplan zurück.

Warum fliegen kaum noch A380?

Der letzte Jumbo-Jet rollt aus

Wegen geringer Nachfrage hatte der Konzern 2020 angekündigt, die Produktion einzustellen und damit das Ende des Flugzeug-Klassikers eingeläutet.

Wieso ist A380 gescheitert?

Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage. Er sei zu groß und zu teuer.

Wie viele A380 sind noch in Betrieb?

Drei Stück sind schon wieder aktiv

In diesem Jahr wurden bereits drei Lufthansa A380-841 (D-AIMK, D-AIMM und D-AIML) reaktiviert. Die A380 Nr. 4 (D-AIMN) wird voraussichtlich ab Ende Oktober 2023 ab München eingesetzt.