Was ist mit der Boeing 717 passiert?

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Die Verkleidung des rechten Triebwerks der Boeing 717 löste sich während der Turbulenzen vollständig. Sie krachte im Flug gegen den Rumpf und schlug dort zwei kleinere Löcher (siehe Bild unten), bevor sie zur Erde fiel. Glücklicherweise hat das Bauteil nirgends größere Schäden angerichtet.

Ist die Boeing 717 noch im Einsatz?

Aktuelle Betreiber

Stand Juni 2024 sind 106 Boeing 717-200-Flugzeuge bei drei Fluggesellschaften im Einsatz . Langfristiges Leasing von Southwest Airlines. Wird bis 2025 ausgemustert und durch Airbus A220 ersetzt. Wird ausgemustert und durch Airbus A220-300 ersetzt.

Warum gibt es keine Boeing 717?

Die Boeing 717 war mit Herausforderungen konfrontiert, unter anderem mit der Konkurrenz anderer Flugzeugmodelle wie der Boeing 737 und dem Airbus A320 , und ihre Produktion wurde schließlich im Jahr 2005 eingestellt. Delta Air Lines betreibt heute die größte Flotte an Boeing 717.

Sind Boeing 717 selten?

Fast zwei Jahrzehnte nach Produktionsende sind noch immer über 100 717er im Einsatz, allerdings nur bei drei Fluggesellschaften, sodass man das Flugzeug in den meisten Teilen der Welt nur selten sieht .

Ist schon einmal eine Boeing 717 abgestürzt?

Bis Juni 2023 war die Boeing 717 in sechs Flugunglücke und Zwischenfälle verwickelt, allerdings ohne Totalverluste oder Todesopfer.

Why Boeing Built The 717 And What Makes It Special

Warum verwendet Delta die Boeing 717?

Die Boeing 717 ersetzt in erster Linie kleine Regionaljets mit 50 Sitzen und bietet Delta-Kunden mit First Class-Kabinen, WLAN an Bord, größeren Gepäckablagen und den beliebten Economy Comfort-Sitzen ein besseres Flugerlebnis.

Ersetzt Delta die 717?

Delta Air Lines plant, alle 717-200 bis Dezember 2025 außer Dienst zu stellen , da die zukünftigen Cashflows im Vergleich zum Buchwert fehlen. Der Airbus A220 ist ein wahrscheinlicher Ersatz für die Boeing 717, da Delta Air Lines neue A220 in seine Flotte aufnimmt, die eine ähnliche Kapazität und Treibstoffeffizienz bieten.

Warum ist 717 gescheitert?

Da Flugzeuge besser für regionale Märkte geeignet sind, wurden die Verkäufe der 717 durch die Konkurrenz beeinträchtigt. Das 50-sitzige Arbeitspferd hatte jedoch auch seine Probleme. Viele Kunden beschwerten sich über die beengten Sitze und die lauten Motoren , was einige Betreiber dazu veranlasste, die CRJ-200-Strecken einzuschränken.

Wie viel kostet eine Boeing 717?

Eine Maschine kostet demnach zwischen 7,5 Millionen Dollar und 10,5 Millionen Dollar, währen die Leasing-Raten um 22 Prozent nach oben geschnellt sind. Die 717 war der letzte Jet, der von McDonnell Douglas entwickelt wurde, bevor Boeing das Unternehmen vor 18 Jahren übernahm.

Warum stellt Qantas die 717 außer Dienst?

Die Fluggesellschaft ersetzt nach und nach ihre 717er und steigt auf 29 neue Airbus A220-300 um. Bisher wurden zwei Maschinen geliefert. Die A220-300 haben 25 Prozent mehr Sitzplätze – 137 im Vergleich zu 110 in der 717 –, außerdem eine doppelt so große Reichweite und einen um 28 Prozent geringeren Treibstoffverbrauch pro Sitz.

Was wird 717 ersetzen?

Die Boeing 717 könnte möglicherweise durch die Boeing 737 MAX 7, den Airbus A220-300 oder den Embraer E195-E2 ersetzt werden, wobei letzterer aufgrund seiner Gemeinsamkeiten mit der bestehenden Flotte der Alaska Air Group bevorzugt wird.

Wie viel kostet eine Boeing 717?

Der durchschnittliche Kaufpreis einer neuen Boeing 717 beträgt 33.060.000 USD . Der durchschnittliche Kaufpreis einer gebrauchten Boeing 717 beträgt 7.500.000 USD.

Ist die Boeing 717 dasselbe wie die DC 9?

Die Douglas Aircraft Corporation DC-9 und die Boeing 717 sind Teil derselben Flugzeugfamilie und haben viele Design- und Leistungsmerkmale gemeinsam. Die Boeing 717 gehört einer viel späteren Generation an und zeichnet sich durch deutliche Design- und Technologieverbesserungen aus.

Wie viele Boeing 727 fliegen noch?

Somit ist mit Stand von 2023 der einzige zivile Betreiber der 727 die ZeroG Boeing mit der Seriennummer 21243. Von den Frachtflugzeugen sind noch ca. 70 in Betrieb.

Wann flog die letzte Boeing 707?

Die Boeing 707 und ihr ikonisches Leitwerk

Markenzeichen war das unverwechselbare Leitwerk, in dieser Version flog die 707 mit vier Rolls-Royce Conway-Triebwerken. Nach dem Ende ihres Einsatzes bei Lufthansa hob sie 1976 das letzte Mal ab, war dann abgestellt am Flughafen Hamburg.

Warum ist die 717 so beliebt?

Im Laufe der Zeit begannen die Fluggesellschaften, ihre Regionaljets mit Großraumflugzeugen aufzurüsten. Hier kommt die 717 wieder ins Spiel. Mit etwa 100 bis 130 Sitzplätzen hat die 717 die perfekte Flugzeuggröße, um die Regionaljets zu ersetzen . Tatsächlich vermarktete Boeing die 717 früher als „Flugzeug in voller Größe für den Regionalmarkt“.

Ist die Boeing 717 schwer zu fliegen?

Halbhart . Besonders bei langsamer Geschwindigkeit ist es schwierig zu landen. Es ist schwierig, eine perfekte, bodennahe Landung hinzubekommen. Normalerweise berühre ich die Hinterräder und die Vorderräder knallen einfach runter.

Ist die Boeing 717 ein tollwütiger Hund?

Der MD-80 wurde „Mad Dog“ genannt. 717 ist ein Ableger der MD-80-Serie , also … ein wütender Welpe.

Gibt es in der Boeing 717-200 Fernseher?

Die 717 ist im Grunde der letzte Überlebende der DC-9-Familie. Es freut mich, dass sie auch in Zukunft fliegen wird! Und Fernseher, ja !

Gibt es in der Boeing 717-200 WLAN?

FUNKTIONEN. Dieses Flugzeug umfasst First Class, Delta Comfort+ und Main Cabin. Alle 717-200-Flugzeuge verfügen über kostenpflichtiges WLAN an Bord .

Wie viele Unfälle hatte Delta Airlines?

Zwischenfälle. Von 1945 bis Februar 2023 kam es bei Delta Air Lines zu 22 Totalschäden von Flugzeugen. Bei 10 davon kamen 345 Menschen ums Leben.

Warum hat Boeing die 717 zunächst übersprungen?

Theoretisch wäre die 727 logischerweise die 717, aber Boeing ging direkt zur 727 über und verwendete 717 nur zur Umbenennung der MD-95. Die Bezeichnung 717 wurde in Boeings ziviler Produktlinie übersprungen , da einer schmaleren Militärversion der 707 bereits die Bezeichnung 717-100 zugewiesen worden war .

Warum hat Delta so alte Flugzeuge?

Delta hat in der Vergangenheit bevorzugt gebrauchte Flugzeuge gekauft oder geleast oder Modelle älterer Generationen verwendet , um die Anschaffungskosten niedrig zu halten . Zur Unterstützung dieses Geschäftsmodells hat Delta außerdem in eine umfangreiche MRO-Organisation (Wartung, Reparatur und Überholung) namens TechOps investiert.

Wie viele Sitze hat eine Boeing 717-200?

Ziel ist es, Sie schneller ans Ziel zu bringen! Die Boeing B717-200 bietet in einer 2-3-Hauptkabinenkonfiguration Platz für bis zu 128 Passagiere .