Was ist UN3481?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

UN3481 Lithium-Ionen– Batterien sind in oder mit Ausrüstungen wiederaufladbare Batterien. Lithium-Batterien der Klasse 9 – sind eingestuft als: UN3481 – Lithium-Ionen– Batterien mit Ausrüstungen verpackt (einschließlich Batterien aus Lithium-Legierung).

Was bedeutet UN3481?

Transportaufkleber UN 3481 / Lithium Ionen Akkus

IN Ausrüstung bedeutet, die Batterie wird verbaut versendet. Ausgehend davon, geben die einzelnen Regularien weitere Auskunft über Beförderungsbedingungen, Verpackungs- und Kennzeichnungsvorgaben sowie Ausnahmen bei dem jeweiligen Transportweg und -Mittel.

Welches Dokument muss bei einem Transport von Lithium-Batterien vorliegen?

Welche besondere Kennzeichnung ist für den Transport von Lithium-Eisen-Batterien erforderlich? Lithium-Eisen-Batterien müssen als gefährliche Güter mit entsprechenden Gefahrzettel und UN-Nummern gekennzeichnet sein.

Wann ist UN3480?

Seit dem 01.01.2023 muss keine Telefonnummer mehr eingetragen werden. Bereits gedruckte Aufkleber dürfen bis 31.12.2026 verwendet werden. Der Transportaufkleber ist der UN-Nummer 3480 zuzuschreiben und entspricht der Kennzeichnung nach ADR, RID, ADN, IMDG, IATA und GGVSEB.

Welche Akkus gelten als Gefahrgut?

Lithium-Ionen-Batterien mit einer Nennenergie von mehr als 100 Wh sind dagegen immer als Gefahrgut der Klasse 9 zu behandeln.

LithiumIon Batteries Packed With Equipment UN3481 Class 9

Sind Lithium-Ionen-Akkus Gefahrgut?

bei Lithium-Metall-Batterien der Lithiumgehalt von 2 g nicht überschritten ist, gelten laut Sondervorschrift (SV) 188 vereinfachte Anforderungen. Sind diese Werte jedoch höher, sind Lithium-Ionen-Batterien ebenso wie Lithium-Metall-Batterien als Gefahrgut der Klasse 9 einzustufen.

Ist ein E-Bike Akku Gefahrgut?

E-Bike-Akkus, bzw. Lithium-Ionen-Batterien ohne Fahrrad sind Gefahrgut und unterliegen damit den kompletten Vorschriften.

Wie müssen Akkus transportiert werden?

Generell sind beim Transport von Lithium-Ionen Akkus auf der Straße, auf der Schiene, per Schiff oder als Luftfracht Transportverpackungen mit UN-Zulassung einzusetzen.

Ist ein Akku ein Gefahrstoff?

Im Sinne des Gefahrstoffrechts sind Lithium-Ionen-Batterien zwar kein Gefahrstoff, aber aus Sicherheitsgründen müssen sie als solcher behandelt werden.

Wie viele kg Batterien darf ich transportieren?

Die Freigrenze für Altbatterien liegt bei 1000 kg. Batterien dürfen nach Sondervorschrift VC 1 auch in loser Schüttung in besonders ausgerüsteten Fahrzeugen und Containern transpor- tiert werden. Für den Transport in loser Schüttung gibt es keine Frei- grenze!

Kann ich eine UN3481-Batterie in ein Flugzeug mitnehmen?

Ja, Sie können Lithiumbatterien weiterhin per Luftfracht versenden.

Auch eigenständige Lithium-Metall-Batterien (UN3090) sind in Verkehrsflugzeugen verboten. Lithium-Batterien, die mit Geräten verpackt oder in Geräten enthalten sind (UN3091 und UN3481), dürfen jedoch unter Einhaltung der Vorschriften weiterhin konform in Verkehrsflugzeugen transportiert werden .

Erfordert UN3481 ein DGD?

Lithiumbatterien sind Gefahrgüter und benötigen daher für den Transport eine spezielle Verpackung .

Welche Klasse sind Lithium-Batterien zugeordnet?

Lithium-Ionen-Batterien mit einer Energie von mehr als 100 Wh werden im internationalen Transportrecht als Gefahrgut der Klasse 9 behandelt. Folgende Vorschriften gelten jeweils für die verschiedenen Verkehrswege: Straße/Schiene: ADR/RID. Seefracht: IMDG Code.

Wann soll das Etikett un3481 verwendet werden?

UN 3481, Lithium-Ionen-Batterien, in Geräten enthalten oder mit Geräten verpackt .

Was ist der Code UN3481?

UN3481 ist eine UN-ID für Lithium-Ionen-Batterien .

Für UN3481 gibt es in der DOT-Tabelle für gefährliche Stoffe zwei Einträge.

Sind für UN3480 Plakate erforderlich?

Lithiumbatterien fallen unter die Klasse 9, Sonstiges. Daher müssen am Fahrzeug unabhängig vom Gewicht der Lithiumbatterien keine Hinweisschilder angebracht werden.

Wann sind Lithium-Batterien Gefahrgut?

Lithium-Ionen-Batterien mit einer Nennenergie von mehr als 100 Wh sind im internationalen Transportrecht als „Gefahrgut“ eingestuft. Die unsachgemäße Verwendung und Lagerung dieser kann Gefahren verursachen. Batterien mit weniger als 100 Wh (pro Batterie) müssen vollständig von der Innenverpackung umschlossen sein.

Warum ist Lithium verboten?

Die Entscheidung basiert auf der erst kürzlich ausgesprochenen Warnung der US-Luftfahrtbehörde FAA, dass Lithium-Ionen-Akkus könnten im Frachtraum explodieren könnten. Die standardmäßigen Feuerschutzanlagen im Frachtraum der Passagierflugzeuge sind für dadurch ausgelöste Brände nicht ausreichend ausgestattet.

Welcher Gefahrgutklasse gehören Lithiumbatterien an?

Zellen und Batterien, die diese „kleineren“ Zell- oder Batteriegrößengrenzen überschreiten, müssen als vollständig reguliertes Gefahrgut der Klasse 9 versendet werden. Die Versandanforderungen für diese vollständig regulierten Zellen und Batterien sind strenger.

Was ist der Unterschied zwischen UN 3480 und UN 3481?

Die Nummer UN 3480 gilt für Lithium-Ionen-Batterien, wegen ihrer Wiederaufladbarkeit auch als Lithium-Ionen-Akkus bezeichnet, die nicht in oder nicht mit Ausrüstungen verpackt versendet werden. Werden die Li-Ionen-Akkus im Unterschied dazu in oder mit Ausrüstungen verpackt versendet, gilt die UN 3481.

Wie bewahrt man Akkus am besten auf?

Verstauen Sie die Akkus möglichst frostfrei in Werkstatt, Keller oder Haus. Dass in der Nähe von Akkus keine brennbaren Materialien gelagert werden sollten, versteht sich von selbst. Schauen Sie immer mal wieder nach den eingelagerten Akkus und lagern Sie diese nicht zu lange - ideal sind maximal 6 Monate.

Sind Batteriespeicher Gefahrgut?

Lithium-Batterien gelten im Transportrecht als Gefahrgut. Eine UN-Zulassung des Behälters alleine rechtfertigt noch nicht alle Anforderungen, um den ADR-konformen Transport von Lithium-Batterien für alle Fälle druchzuführen.

Wie oft brennen Akkus von E-Bikes?

Ja, Akkus von E-Bikes können explodieren oder in Brand geraten, wie alle elektrischen Gegenstände. Aber: „Können“ heißt nicht werden. Bei normalem Gebrauch besteht quasi kein Risiko – die Chance, dass ein Akku von sich selbst in Brand gerät, liegt bei weniger als 1:1.000.000.

Wo lagert man einen E-Bike-Akku?

Lagern Sie Batterien bei Raumtemperatur und fern von Wärmequellen und brennbaren Gegenständen.

Wie kann ich einen E-Bike Akku versenden?

Der E-Bike-Akku gilt als Gefahrgut der Klasse 9 und muss speziell verpackt und gekennzeichnet werden. Für ihn gelten Begrenzungen beim Transport per Luftfracht sowie Begrenzungen bei der Anzahl von Akkus pro Ladung. Viele Paketdienstleister transportieren ihn nicht oder nur im begrenzten Maße.