Was kommt bei der Dampflok aus dem Schornstein?

Zuletzt aktualisiert am 9. Oktober 2024

Da die Dampfmaschine ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man denkt da kommt jede Menge Dreck raus. Dabei ist dies fast nur harmloser Wasserdampf (siehe z.B. Bild rechts oben).

Was stößt eine Dampflok aus?

Dampflokomotiven beziehen ihre Primärenergie aus der Verbrennung der mitgeführten Brennstoffe. In den meisten Fällen sind dies Kohle oder Schweröl, aber auch Holz, Kohlenstaub, Torf und Mineralöl.

Was kommt aus dem Schornstein einer Dampflok?

Außerdem leiten Abgassysteme von Dampflokomotiven den Dampf aus dem Zylinder normalerweise durch den Schornstein ab, um den Zug durch den Kessel zu verbessern. Schornsteine ​​sind so konzipiert, dass sie den Abgasdampf und den Rauch aus dem Sichtfeld des Fahrers ableiten und gleichzeitig kurz genug bleiben, um Überkopfstrukturen zu vermeiden.

Wie nennt man den Schornstein einer Dampflok?

Als Rauchfang einer Dampflokomotive bezeichnet man deren Kamin, Schlot oder Schornstein. Die Bezeichnung leitet sich vom analog gebrauchten Rauchfang bei stationären Feuerungsanlagen, etwa in Schmieden, her.

Was ist der Rauch, der aus Dampfzügen aufsteigt?

Die Menge und Schwärze des Rauchs hängt davon ab, wie effizient der Motor ist und gegen welche Belastung er arbeitet. Bei einer Dampflokomotive ist der Rauch eine Mischung aus Abgasdampf und Rauch aus der Feuerbüchse . Wenn es sich um eine Elektrolokomotive handelt und Sie Rauch sehen, brennt wahrscheinlich etwas.

Die Dampflok - Die historische Technik

Warum hat eine Dampflok windleitbleche?

Die Windleitbleche sind rechts und links neben der Rauchkammer angebracht. Sie verhindern, daß Dampf und Rauch längs des Kessels abströmen und die Sicht behindern.

Wie heiß ist der Dampf einer Dampflok?

Der im Kessel erzeugte Nassdampf wird weiter aufgeheizt, indem er durch Überhitzerrohre geleitet wird, die in die Heizrohre eingebaut sind. Der hierbei entstehende Dampf hat bei einem Druck von ca. 16 bar eine Temperatur von ca. 400 °C und wird im Dampfsammelkasten gesammelt.

Wie lange dauert es eine Dampflok anheizen?

Dem folgte das Aufheizen, um den nötigen Betriebsdampfdruck zu erzeugen, Dauer: um die zwanzig Minuten.

Wie heißt die Stange bei Train Wheels?

Eine Kuppelstange oder Kuppelstange verbindet die Antriebsräder einer Lokomotive.

Wie funktioniert eine Dampflokomotive?

Dampflokomotiven erzeugen Dampf im Kessel durch die Verbrennung von Brennstoff, normalerweise Kohle oder Holz . Frühe Lokomotiven verwendeten einen Rauchrohrkessel, der über ein Netzwerk von Rohren verfügte, die heiße Gase zum Erhitzen des Wassers transportierten. Das Ventilgetriebe steuert die Zufuhr und Abgabe von Dampf in die Zylinder.

Warum Dampflok Schwarz Rot?

Sitzung im März 1925 schlug er vor anstelle der olivgrün-roten Lackierung die Maschinen mit einen schwarzen Kessel und Führerhaus und einem roten Triebwerk in Dienst zu stellen. Wagner argumentierte, dadurch können teuer importierte Farbstoffe gespart und die Lackierung beschleunigt werden.

Wie bremst eine Dampflok?

Die Dampflok bewegt sich. Der verbrauchte Wasserdampf wird über das Kamin (8) hinausgeleitet. Dadurch entstehen das typische Schnaufen, Keuchen und Pusten. Bei der Talfahrt wird die Dampfmaschine als Luftpumpe betrieben (Gegendruckbremse), sie bremst den ganzen Zug.

Hat eine Dampflok einen Rückwärtsgang?

Wird am Stellbock im Führerhaus der Hebel nach vorne gestellt, senkt sich der Hebel, bei Stellungen hinter der Mitte hebt er sich, die Lokomotive wird rückwärts fahren.

Was ist ein Drehgestell bei einem Zug?

bogie Substantiv [C] (Wagen)

ein niedriges Gestell auf Rädern, das unter ein anderes Fahrzeug, beispielsweise einen Eisenbahnwaggon, gestellt wird, damit es sich bewegen kann : Man geht davon aus, dass ein Gegenstand auf die Gleise gefallen ist und das Drehgestell entgleisen ließ.

Wie heiß wird der Kessel einer Dampflok?

Dampflokomotiven, die in den USA noch in Betrieb sind (siehe upsteam.com), haben Kessel, die auf 300 psi ausgelegt sind. Bei 300 psi kocht Wasser bei 418 °F. DAS IST HEISS!

Wie viele Zylinder hat eine Dampflok?

Eine Verbunddampflokomotive hat demgemäß mindestens zwei Zylinder, weiterentwickelte Bauarten hatten zwei Zylinderpaare.

Wie viel Tonnen Kohle verbraucht eine Dampflok?

Klima, Kohle und Kosten sind Probleme

Klima, Kohle, Kosten sind ihre Probleme – wobei die Dampffreunde das Thema Klima relativieren: Der Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen (VDMT) setzt für den Verbrauch einer Dampflok im Schnitt etwa 1,5 Tonnen Kohle pro 100 Kilometer an.

Wie viel Tonnen kann eine Dampflok ziehen?

Sie waren vorgesehen für die Beförderung von Güterzügen bis 1.200 Tonnen auf Mittelgebirgsstrecken und 600 Tonnen über Steilrampen. Zwei Lokomotiven konnten in der Ebene bis zu 4.000 Tonnen schwere Erzzüge schleppen.

Sind Dampflokomotiven heiß, wenn man sie berührt?

Alle Metallteile der Maschine sind noch viel zu heiß zum Anfassen . Im Kessel befinden sich Rohre, sogenannte „Rauchrohre“, die die heißen Gase des Feuers durch den Kessel leiten, um das Wasser zu Dampf zu erhitzen.

Wie steuert man eine Dampflok?

Der durch den Dampf erzeugte Druck wird bei Lokomotiven benutzt, um eine Drehbewegung der Räder zu erzeugen. Dazu müssen sich die Kolben vor und zurück bewegen. Diese Bewegung wird über eine Treibstange auf die Kurbel eines Rads übertragen und von dort meist über Kuppelstangen auf die anderen Treibräder.

Warum hatten einige Dampfzüge Blinker?

Sie wurden (glaube ich) in Deutschland erfunden und wurden hier sehr schnell für einige Zeit zur Norm. Es handelt sich um Rauchabweiser, die verhindern sollen, dass Rauch im Fahrtwind zur Seite des Kessels gesaugt wird und so die Sicht nach vorne aus der Fahrerkabine behindert .

Was befindet sich an der Vorderseite einer Dampflok?

Rauchabweiser , die im Vereinigten Königreich wegen ihrer starken Ähnlichkeit mit den Scheuklappen von Pferden manchmal „Blinker“ und im US-amerikanischen Eisenbahnerjargon „Elefantenohren“ genannt werden, sind vertikale Platten, die an beiden Seiten der Rauchkammer an der Vorderseite einer Dampflokomotive angebracht sind.

Welchen Wirkungsgrad hat eine Dampflok?

Die herkömmliche Dampflokomotive hat einen Wirkungsgrad von ca. 10-12% da sind dann die Grenzen im Prinzip auch erreicht.

Warum Lokführer rechts auf Dampflok?

Für den Lokführer wurde die rechte Seite vorgesehen. Seine Arbeit verrichtete er an den Bedienlementen der Steuerung und des Regulators. Er hatte so die Bedienelemente einer Dampflokomotive vor sich. Zudem konnte er mit der linken Hand die Türe zur Feuerbüchse, die gegen ihn geöffnet wurde, leichter bedienen.