Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2024
Welche Vignette brauche ich von Deutschland an den Gardasee?
Ein Beispiel: Die einfache Fahrt mit dem PKW von München über die Brennerautobahn zur Autobahnausfahrt Affi am südlichen Gardasee kostet zur Zeit 35,20 Euro: 1-Tages-Vignette Österreich: 8,60 Euro, Sondermaut für Brennerautobahn einfach 11,00 Euro, Mautgebühren Italien einfach 15,60 Euro (Stand: Dezember 2023).
Welche Gebühren gibt es von Deutschland zum Gardasee?
Ein Beispiel: Führ die Fahrt vom Süden aus Bayern kommend an den Nordteil des Gardasees in Italien muss man laut ADAC Mautrechner circa 33,50 Euro berappen: 10-Tages-Vignette Österreich: 8,70 Euro, Sondermaut für Brennerautobahn 9,00 Euro, Mautgebühren Italien ca. 15,80 Euro.
Wie viele Vignetten braucht man von Deutschland nach Italien?
Gibt es eine Vignette für Italien? Anders als in Österreich gibt es in Italien für die Maut keine Vignette. Die Abrechnung der Straßennutzungsgebühr erfolgt also nicht pauschal per Autobahnvignette.
Was kostet die Brennermaut 2024?
Wir berechnen zwischen 3,35 - 10,95 inkl. MwSt. Aktivierungskosten je nach Anzahl der Fahrten.
Maut auf italienischer Autobahn (Autostrada)
Was kostet die Maut vom Brenner zum Gardasee?
Eine ganze Fahrt zum Gardasee kostet dann mit der österreichischen Vignette (1-Tages-Vignette: 8,60) und der Maut für den Brennertunnel (11 Euro) insgesamt 32,70 Euro.
Was kostet 100 km Maut in Italien?
Wie viel muss ich in Italien bezahlen? In Italien beträgt die Maut auf allen Autobahnen durchschnittlich 7 Cent pro Kilometer (Stand 2024).
Wo kaufe ich die Maut für den Brenner?
Du kannst direkt über den Asfinag Webshop (Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft) oder über das Portal des ADAC eine digitale Maut für die Brennerautobahn kaufen. Die Maut ist sofort gültig und kann ab Kaufdatum innerhalb von 365 Tagen genutzt werden.
Wo muss ich am Brenner Gebühren zahlen?
Streckenmautpflichtig sind auf der A9 Pyhrn Autobahn die Teilabschnitte zwischen Spital/Pyhrn und Ardning (Bosrucktunnel) und zwischen St. Michael und Übelbach (Gleinalmtunnel).
Was bedeutet das T an der Mautstelle in Italien?
Spuren an einer italienischen Mautstation, die mit diesem gelben T gekennzeichnet sind, sind extra für die Nutzung mit dem Telepass vorgesehen. Ohne Wartezeit einfach durchfahren!
Welche Strecke fährt man am besten zum Gardasee?
Die gängigste und bequemste führt aus den meisten Teilen Deutschlands durch Österreich und über den Brenner. Wer aus dem Südwesten Deutschlands an den Gardasee möchte, für den geht der kürzeste Weg durch die Schweiz und den Sankt Gotthard-Tunnel.
Wie fahre ich am besten zum Gardasee?
Aus Süddeutschland geht's am schnellsten über München und Innsbruck. Üblicherweise führt der Weg über die bekannte Brenner-Autobahn (A 229) und Urlauber aus München erreichen nach etwa 5 Stunden Fahrtzeit den Gardasee. Wer über Baden-Württemberg fährt, nimmt den kürzeren Weg über den Sankt-Gotthard Tunnel.
Kann man ohne Vignette nach Italien fahren?
Die Autobahnmaut berechnet sich nach der gefahrenen Strecke und wird an Mautstationen fällig, eine Vignette ist nicht erforderlich. Manchmal wird die Maut wie in der Gegend um Mailand auch pauschal berechnet. Für die Telepass-Spuren ist ein Sendegerät nötig.
Was passiert, wenn man in Italien keine Maut bezahlt?
Wird die Autobahnmaut nicht rechtzeitig nachbezahlt, wird die offene Mautnachforderung zunächst durch das italienische Inkassobüro Nivi SpA und später durch ein deutsches Inkassounternehmen geltend gemacht (inklusive zusätzlicher Bearbeitungsgebühren).
Wie bezahle ich die Autobahn in Italien?
Bezahlt werden kann mit Bargeld, allen gängigen internationalen Kreditkarten und teilweise mit Bankomat-Karte. Wichtig: Fahren Sie nie ohne gezogenes Ticket durch eine Mautstation, auch wenn die Schranke bereits offen ist und die Ampel grün leuchtet.
Welche Maut brauche ich von Deutschland zum Gardasee?
Welche Vignetten brauche ich nach Italien? In Italien gibt es keine Vignette für die Maut. Stattdessen müssen an jeder Mautstation Gebühren entrichtet werden. Auf dem Weg von Deutschland nach Italien werden aber je nach Strecke Vignetten für Österreich oder die Schweiz benötigt.
Welche Gebühren gibt es zum Gardasee?
Trento Süd (Ausfahrt für Monte Bondone und den Levicosee): 11,10€ Rovereto Süd (Ausfahrt für Gardasee Nord/West – Arco, Limone, Toscolano, Malcesine, Brenzone): 12,80€ Affi (Ausfahrt für Gardasee Süd/Ost – Garda, Torri del Benaco, Peschiera): 15,60€
Welche Spur bei Mautstelle Italien?
An "weißen Spuren" können Sie die Maut mit Bargeld oder Karte bezahlen. Falls Sie an einer Mautstation die Maut nicht bezahlen können, wird ein Beleg mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs und einer Bankverbindung gedruckt und Sie können von Zuhause aus überweisen und die Fahrt trotzdem fortsetzten.
Welche Spur bei Maut?
Die Fahrspuren, die Sie zum Kreditkartenautomaten führen, weisen eine auffallende orangefarbene Bodenmarkierung auf. Sie befinden sich bei den Mautstellen immer in Fahrtrichtung links.
Wie schnell darf man in Italien auf der Autobahn fahren?
In Italien gilt außerorts ein Tempolimit von 90 km/h, auf Schnellstraßen 110 km/h und auf Autobahnen 130 km/h. Übertritt man in Italien die Geschwindigkeitsgrenze um 20 km/h, werden mindestens 175 Euro fällig. Ist man 50 km/h zu schnell, muss man sogar mindestens 545 Euro zahlen.
Sind Wohnmobile ab 2024 mautpflichtig?
FAZIT. Für alle Wohnmobile ab mehr als 3,5 Tonnen bzw. für alle Fahrzeuge auf LKW- bzw. Omnibus-Basis ab mehr als 3,5 Tonnen, die zu mehr als 50% als Wohnmobil genutzt werden, besteht auch ab 2024 weiterhin keine Mautgebührenpflicht in Deutschland, insofern sie nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden.
Wann ist man von der Maut befreit?
Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit? Fahrzeuge, die der Personenbeförderung dienen. Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes.
Welche Fahrzeuge werden ab dem 1.7.2024 mautpflichtig?
Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gilt seit 1. Juli 2024 für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 Tonnen.