Was kostet ein A380-Triebwerk?

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Was kostet ein A380-Triebwerk?

Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .

Wie viel kostet ein Rolls-Royce A380-Triebwerk?

Der A380-Motor kostet zwischen 5 und 25 Millionen Dollar . Für den A380 wird ein Rolls Royce Trent 800/900 verwendet. Der Preisunterschied hängt also vom Volumen ab. 200 Rolls Royce Trent 900-Triebwerke hat Emirates sehr günstig für 9,2 Milliarden Dollar gekauft.

Wie viel kostet ein A320 Triebwerk?

Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis. So gibt die Swiss etwa an, dass das spezialisierte Winglet am Ende eines A320-Flügels 348.000 Euro kostet.

Was kostet ein 777 Triebwerk?

Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.

Airbus A380 muss Landung zweimal abbrechen

Wie viel kostet ein Triebwerk vom A380?

Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.

Wie viel kostet der A350?

Was kostet der Airbus A350? Der Listenpreis für einen Airbus A350-900 liegt bei 317,4 Millionen US-Dollar (Stand 2018). Für die größere Variante A350-1000 lag der Preis zuletzt bei rund 367 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet ein GE9X-Triebwerk?

Das größte zivile Triebwerk der Welt, das General Electric GE9X (das noch nicht in der Boeing 777X zum Einsatz gekommen ist), kostet stolze 42 Millionen US-Dollar . Militärische Triebwerke können je nach Konstruktion und Einsatzmöglichkeiten deutlich teurer sein als Triebwerke für Verkehrsflugzeuge.

Wie viel kostet ein GE90-Motor?

Triebwerke für Großraumflugzeuge

Der Listenpreis des GE90, der die Boeing 777 antreibt, beträgt 30 Millionen US-Dollar . Und ein einzelner Rolls-Royce Trent XWB, der den Airbus A350 antreibt, kostet laut Listenpreis etwa 25 Millionen US-Dollar.

Wie viel kostet eine Tankfüllung A380?

Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.

Wie viel PS hat ein A380-Motor?

Ähnlich erzeugen die vier Triebwerke eines vollbeladenen Airbus A380 beim Start etwa 224 Megawatt Leistung, was fast 300.000 PS entspricht. Nach dieser Schätzung erzeugt jedes Triebwerk 75.000 PS .

Wie viel kostet ein Trent 1000-Motor?

Das Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerk, eines von zwei Triebwerken für das Boeing 787-Flugzeug, kostet nach Listenpreis etwa 20 Millionen Dollar (15,22 Millionen Pfund). General Electric Co stellt das andere 787-Triebwerk her, das als GEnx bekannt ist.

Wie viel kostet es, einen A380 zu tanken?

Wie viel kostet das Auftanken eines Airbus A380? A7. Laut Pilot Career können die Kosten für das Auftanken eines Airbus A380 je nach Kraftstoffart und -menge variieren, liegen aber normalerweise zwischen 30.000 und 50.000 US-Dollar pro Tankvorgang . F8.

Wie viel Treibstoff verbraucht ein A380 pro Stunde?

Der derzeitige Champion der größten Düsenverkehrsflugzeuge der Welt, der Airbus A380, ist sogar noch effizienter. Der mehrstöckige Jumbojet verbraucht durchschnittlich 11.400 Liter Treibstoff pro Stunde.

Wie viel kostet ein Genx-Motor?

Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.

Was kostet ein GE90 Triebwerk?

Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 42 Millionen Franken, wie die Swiss verrät.

Wie viel PS hat das stärkste Triebwerk?

Das stärkste Flugzeug-Triebwerk der Welt stellt mit seiner Leistung alle Formel-1-Flitzer locker in den Schatten. Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS, rechnen die Techniker in Langenhagen vor.

Welche Triebwerke verwendet die 777x?

Das GE9X-Triebwerk von General Electric (GE) repräsentiert die neueste Generation von Antriebssystemen für Langstreckenflugzeuge, insbesondere das neue Großraumflugzeug Boeing 777X. Das GE9X basiert auf der bewährten Architektur seiner Vorgänger GE90 und GEnx und zeichnet sich durch modernste Materialien und Technologien aus.

Was kostet ein Reifen beim A380?

Die Maße dieses Luftvogels sind unglaublich. 520 Passagiere, 420 in der Economy, 92 Business und acht in der First-Class passen hinein. „Ein einzelner Reifen kostet schon etwa 35 000 Dollar“, sagt Lufthansa -Techniker Thomas Spriesterbach.

Was ist größer A350 oder Boeing 777?

Modelle existieren erst auf dem Papier. Die Stretch-Version des Airbus A350 würde rund 79 Meter lang sein und rund 400 Passagiere fassen. Boeings Pendant wäre die 777-10X. Sie soll mit rund 80 Metern sogar noch etwas länger sein und in der Standardausführung 450 Passagiere fassen.

Wie viel kostet ein Airbus A380 in Euro?

Flugzeugfinanzierung. Der Fonds Hansa Treuhand Sky Cloud Airbus A380 gibt als Kaufpreis für einen Airbus A380 den Betrag von 149,2 Millionen Euro bzw. 210 Millionen US-Dollar an.

Wie viel kostet ein CFM56-Triebwerk?

Die gesamten Triebwerksteile kosten mehr als drei Millionen Dollar, mit Werkstattarbeitsstunden 3,5 bis 4 Millionen Dollar, also etwa 150 Dollar pro Zyklus . Bis Juni 2019 hatte die CFM56-Flotte mehr als eine Milliarde Triebwerksflugstunden (fast 115.000 Jahre) absolviert und dabei mehr als 35 Milliarden Menschen über acht Millionen Mal die Welt umrundet.

Wie viel kostet ein 737-Fanblatt?

Als Ergebnis hat die FAA in ihrer neuen AD die geschätzten Kosten für den Austausch eines Fan-Blattes von 8.500 auf 51.485 US-Dollar herabgesetzt. Das bedeutet 51.400 US-Dollar für die Kosten des Blattes und 85 US-Dollar für eine Arbeitsstunde einer Person für den Austausch.

Kann eine 747 mit drei Triebwerken abheben?

Kann eine Boeing 747 mit drei Triebwerken voll beladen abheben? Ein eingeschränktes „Ja“ . Jedes Transportflugzeug, und dazu gehören auch turbinengetriebene Flugzeuge für Fracht- oder Passagiertransporte, ist so zertifiziert, dass es bei Ausfall eines Triebwerks starten, steigen und mit einem ausgefallenen Triebwerk weiterfliegen kann.