Zuletzt aktualisiert am 25. September 2024
Laut Listenpreis hat der Festauftrag einen Umfang von etwa 300 Millionen US-Dollar. Die Flugzeuge werden von der Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft Swiss International eingesetzt.
Wie viel PS hat ein CFM56?
Der Antrieb der Airbus A320
Die Airbus A320 wird von 2 CFM56 Turbofan Triebwerken angetrieben. Jedes dieses Triebwerke leistet 118 KN.
Was kostet ein Airbus Triebwerk?
Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.
Wer stellt CFM56 her?
Das weltweit meistverkaufte
Die Triebwerke CFM56 und LEAP sind Produkte von CFM International , einem 50:50-Gemeinschaftsunternehmen von GE Aerospace und Safran Aircraft Engines.
Was ist der Unterschied zwischen CFM56 5A und 5B?
Die Konfiguration der -5B ähnelt der der -5A, aber die -5B verfügt über eine vierte LPC-Stufe, die es ermöglichte, das Triebwerk auf bis zu 32.000 Pfund Schub zu entwickeln und den Kernstrom zu erhöhen . Die Leistung des Triebwerks konnte auch reduziert werden, um alle anderen Mitglieder der A320-Familie anzutreiben.
CFM56 Engine Assembly Line
Wie viel kostet ein CFM56-Triebwerk?
Die gesamten Triebwerksteile kosten mehr als drei Millionen Dollar, mit Werkstattarbeitsstunden 3,5 bis 4 Millionen Dollar, also etwa 150 Dollar pro Zyklus . Bis Juni 2019 hatte die CFM56-Flotte mehr als eine Milliarde Triebwerksflugstunden (fast 115.000 Jahre) absolviert und dabei mehr als 35 Milliarden Menschen über acht Millionen Mal die Welt umrundet.
Welche Flugzeuge verwenden CFM56-5B-Triebwerke?
CFM56-Triebwerke kommen in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, im Langstreckenjet A340-200/-300 der ersten Generation sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation zum Einsatz. Mit über 30.000 ausgelieferten Triebwerken und rund 550 Kunden weltweit ist das CFM56 das führende Triebwerk in Passagierflugzeugen.
Wo werden CFM-Triebwerke gebaut?
Die endgültige Motormontage erfolgt sowohl in den GE-Werken in der Nähe von Cincinnati, Ohio, als auch in den Werken von Snecma (Safran Group) in Villaroche, Frankreich .
Welche Flugzeuge haben CFM-Triebwerke?
CFM LEAPMotorenfamilie
Die fortschrittliche LEAP-Produktlinie von CFM International ist das Triebwerk der Wahl für den Airbus A320neo, die Boeing 737 MAX und die COMAC C919 .
Gehört CFM Safran?
CFM International, ein 50/50-Joint-Venture zwischen Safran Aircraft Engines und General Electric , entwickelt, produziert und vermarktet das CFM56-Triebwerk und dessen Nachfolgemotor, das LEAP-Triebwerk.
Wie viel PS hat eine A380 Turbine?
Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.
Was kostet ein GE90 Triebwerk?
Eine Turbine des Typs GE90 allein kostet 38 Millionen Euro, wie Swiss International Air Lines dem Nachrichtenportal "20 Minuten" verriet. Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis.
Wie viel kostet ein 777-Triebwerk?
Großmotoren
Die großen Triebwerke der größten Verkehrsflugzeuge wie Boeing 777, Airbus A350 und Airbus A380 sind besonders groß und komplex. Diese Triebwerke, die für einen enormen Leistungsbedarf ausgelegt sind, kosten zwischen 25 und 45 Millionen Dollar .
Wofür steht die Firma CFM?
Der Name CFM leitet sich von den Bezeichnungen der kommerziellen Triebwerke der beiden Muttergesellschaften ab: der CF-Serie von GE und der M-Serie von Snecma .
Was ist ein CFM?
CFM ist die Abkürzung für Cubic Feet per Minute und ist ein anderer Begriff für den Luftdurchsatz. Der Luftdurchsatz gibt die Kennzahl für den Luftstrom an welcher in Kubikmeter pro Stunde (m³/h) und in Ländern wie den USA, England, Australien und Kanada in Cubic Feet per Minute (cfm) gemessen wird.
Wofür steht CFM bei Flugzeugtriebwerken?
CFM ist kein Akronym und steht daher für nichts . Das Unternehmen (CFM) und die Produktlinie (CFM56) erhielten ihre Namen durch eine Kombination der kommerziellen Triebwerksbezeichnungen der beiden Mutterunternehmen: CF6 von GE und M56 von Snecma.
Was kostet ein CFM56?
Laut Listenpreis hat der Festauftrag einen Umfang von etwa 300 Millionen US-Dollar. Die Flugzeuge werden von der Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft Swiss International eingesetzt.
Welches Flugzeug ist CFM56 3C1?
CFM56-3-Triebwerke (CFM56-3C1, CFM56-3B1 und CFM56-3B2) werden von CFM International für Flugzeuge der Boeing 737 Classic-Familie (737-300, 737-400 und 737-500) hergestellt, die von 1984 bis 1999 produziert wurden. Die Schubleistung reicht von 18.500 lbs. bis 23.500 lbs.
Welches ist das erfolgreichste Flugzeugtriebwerk?
CFM56 – Das meistverkaufte Triebwerk in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt | Safran.
Wer stellt CFM-Triebwerke her?
Die Triebwerke CFM56 und LEAP sind das Ergebnis einer langjährigen 50/50-Partnerschaft zwischen Safran Aircraft Engines und GE über CFM International. Die beiden Unternehmen sind gleichermaßen für Design, Entwicklung und Produktion verantwortlich, wobei jeder Partner mit seinen eigenen Ressourcen die Endmontage, den Vertrieb und den Support übernimmt.
Welche Triebwerke verwendet die Boeing 737?
Das CFM56-7B ist das exklusive Triebwerk für das Schmalrumpfflugzeug der nächsten Generation von Boeing. Insgesamt wurden mehr als 15.000 CFM56-7B-Triebwerke für den Antrieb von 737-Flugzeugen ausgeliefert. Damit ist es die beliebteste Triebwerk-Flugzeug-Kombination in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.
Wie viel kostet ein Triebwerk?
Große Triebwerke für die Boeing 777 oder den Airbus A380 schlagen mit bis zu sieben Millionen Euro zu Buche. Hinzu kommen bis zu 1,5 Millionen Euro für Ersatzteile während der Laufzeit.
Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?
Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.
Wie viel kostet ein Genx-Motor?
Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.
Wie viel kostet ein Trent 1000-Motor?
Das Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerk, eines von zwei Triebwerken für das Boeing 787-Flugzeug, kostet nach Listenpreis etwa 20 Millionen Dollar (15,22 Millionen Pfund). General Electric Co stellt das andere 787-Triebwerk her, das als GEnx bekannt ist.