Was kostet ein neuer Citaro Bus?

Zuletzt aktualisiert am 6. Oktober 2024

Für die Fahrgäste bedeutet das mehr Komfort beim Aussteigen - für mich fühlt es sich wie eine kleine Hydraulikshow in einem Low Rider an. Soviel Technik hat allerdings ihren Preis: Ein neuer Gelenkbus wie der Citaro kostet so viel wie ein Coupé von Rolls-Royce - mindestens 280.000 Euro.

Wie viel kostet ein Citaro Bus?

53.431 € (Brutto)19% MwSt.

Wie viel kostet ein E Citaro?

Die zwei eCitaro G kosten rund 1,6 Millionen Euro. Finanzielle Unterstützung leisten der Bund und der Freistaat Bayern mit insgesamt rund 550.000 Euro.

Wie teuer ist ein neuer Bus?

Der Kaufpreis eines Reisebusses hängt von verschiedenen Preisfaktoren ab und lässt sich nur sehr schwer pauschal bezifern. Ein neuer Reisebus kann in der Anschaffung bis zu 600.000€ kosten. Je nachdem wie er ausgestattet sein soll, können Sie jedoch durchaus geringere Kosten einplanen.

Was kostet ein Mercedes Bus neu?

Mit dem Wunsch nach mehr Komfort, Leistung oder Platz können die Preise für die Mercedes-Benz-Kleinbusse allerdings auch schnell und deutlich über 80.000 Euro. Das sind die Neupreise für Mercedes-Benz-Kleinbusse 2023: Mercedes-Benz Vito Tourer: ab 48.325 Euro. Mercedes-Benz eVito Tourer: ab 60.678 Euro.

Update Wagen 2049 Citaro

Wie teuer ist ein Linienbus von Mercedes?

94.605 € (Brutto)19% MwSt.

Was kostet ein neuer Setra Bus?

Was kostet ein neuer Bus? Andreas Hirsch: Für die vier Setra S 515 HD „Face Lift“ investieren wir insgesamt 1,6 Millionen Euro zuzüglich einer Wartungspauschale für die Verlängerung der Garantie.

Wie viel kostet ein moderner Reisebus?

Ein Reisebus kostet heute je nach Aufbau und Ausstattung zwischen 200.000 € und 600.000 €. Reisebusse besitzen – im Vergleich mit Stadt- oder Regionalbussen – zusätzliche Einrichtungen für lange Fahrten, wie beispielsweise (aber nicht zwingend) unter anderem: Kopfstützen für alle Passagiere.

Wie teuer ist ein Bus in Deutschland?

“Ein E-Bus kostet etwa doppelt so viel wie ein Dieselbus, ein Wasserstoffbus zwei- bis dreimal so viel.” Ganz grob könne man bei einem Dieselfahrzeug mit 250.000 bis 300.000 Euro Anschaffungskosten rechnen und bei einem E-Bus mit 500.000 bis 600.000 Euro.

Wo wird der Citaro gebaut?

Mit Beginn der Serienfertigung 1998 wird die Baureihe hauptsächlich in Mannheim und im französischen Ligny-en-Barrois gebaut, dort in einem ehemaligen Kässbohrer-Werk.

Wie viel PS hat ein Citaro?

Leistung: 220 kW (299 PS). Das Drehmoment beträgt 1.200 Nm. Der Motor verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung.

Was kostet ein Gelenkbus neu?

Die 23 neuen Gelenkbusse kosten insgesamt rund 18,2 Millionen Euro. Für die komplette Ladeinfrastruktur kommen knapp 3 Millionen Euro hinzu. Es gibt Fördergelder vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Der Zuschuss beträgt 328.000 Euro je Bus.

Wie viel PS hat ein Bus?

Zunächst waren die Motoren in der Front des Busses angeordnet. Später setzte sich die Anordnung unterflur durch, zunächst zwischen den Achsen, später im Heck. Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS. Am verbreitetsten ist noch der Dieselantrieb.

Wie viel PS hat ein Mercedes Benz Bus?

Im Mittelpunkt steht die Motorisierung mit 290 und 315 kW (428 PS). Kernstück des Antriebsstrangs ist der Reihensechszylinder OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum und vier Leistungsstufen zwischen 265 kW (360 PS) und 335 kW (456 PS). Er verbindet hohe Fahrdynamik mit niedrigem Energieverbrauch.

Was würde ein neuer Reisebus kosten?

Ein neuer „leichter“ Eindecker kostet jedoch je nach Länge etwa 130.000 bis 150.000 Pfund – mehr, wenn er nach Londoner Spezifikation oder mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist. Ein Doppeldecker kostet etwa 200.000 bis 220.000 Pfund in der Provinzspezifikation, wieder mehr, wenn er nach Londoner Spezifikation oder mit zusätzlichen Extras ausgestattet ist. Reisebusse variieren noch mehr, aber 220.000 bis weit über 300.000 Pfund wären ein typischer Bereich.

Was kostet ein neuer MAN Reisebus?

89.950 € Ohne MwSt.

Wie viel kostet der teuerste Bus?

Luxus-Bus der Extraklasse (Folge 412) (11:56) 14 Meter lang, 50 Quadratmeter Bodenfläche und mit 16 Komfortbetten ausgestattet - das alles zum Preis von 1,5 Millionen Euro.

Wie viel kostet ein Mercedes-Benz Citaro?

Soviel Technik hat allerdings ihren Preis: Ein neuer Gelenkbus wie der Citaro kostet so viel wie ein Coupé von Rolls-Royce - mindestens 280.000 Euro. Je nach Ausstattung können es auch bis 350.000 Euro sein.

Wie viele Kilometer schafft ein Mercedes Citan?

Wie hoch ist die Lebensdauer eines Mercedes Citan? Die geschätzte Lebensdauer eines Mercedes Citan beträgt 233.000 Kilometer , bevor die Obergrenze der Lebenserwartung erreicht wird.

Wird Mercedes Citan noch gebaut?

Seit dem Marktstart 2012 bis einschließlich Dezember 2023 sind in der Bundesrepublik Deutschland 38.599 Fahrzeuge der Baureihe als Pkw neu zugelassen worden. Mit 6.616 Einheiten war 2023 das erfolgreichste Verkaufsjahr. Das Kraftfahrt-Bundesamt unterscheidet dabei nicht zwischen Citan und T-Klasse.

Wie viel kostet ein neuer Linienbus?

179.900 € Ohne MwSt.

Wie viel kostet ein Linienbus von Mercedes?

825 Anzeigen: Mercedes-Benz Busse

214.900 € Ohne MwSt. MOLNAR TRAVEL D.O.O. 92.000 € Ohne MwSt. 42.950 € Ohne MwSt.

Wie viel Tankvolumen hat ein Linienbus?

Alle Versionen des Busses besitzen einen 400 (optional 525) Liter großen Kraftstofftank, sowie zwei Türen. Der Bus wird von einem MAN Reihensechszylinder-Motor angetrieben, der je nach gewähltem Modell zwischen 294 kW/400 PS und 324 kW/440 PS leistet.