Was macht ein Air Traffic Controller?

Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024

Die Flugverkehrsleiter*innen sind dafür verantwortlich, dass der Flugverkehr sicher, wirtschaftlich und ökologisch effizient abgewickelt wird. 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr überwachen sie alle Flugzeuge im zugewiesenen Luftraum.

Wie viel verdient ein Air Traffic Controller?

Als Fluglotse/in kannst du ein durchschnittliches Jahresgehalt von 74.600 € und ein Monatsgehalt von ca. 6.217 € erwarten, was einem Stundenlohn von 39 € entspricht. Das Einstiegsgehalt liegt etwa bei 72.000 €.

Was macht ein Flugverkehrskontrolleur?

Flugverkehrskontrolle (FVK; englisch air traffic control, ATC) ist ein Teilbereich der Flugsicherung und bezeichnet den bodenbasierten Dienst von Fluglotsen, die Flugzeuge am Boden und in der Luft leiten.

Ist es sehr schwer Fluglotse zu werden?

Der Einstellungstest der Deutschen Flugsicherung

Das Auswahlverfahren zum Fluglotsen ist eines der härtesten überhaupt. Nur etwa sieben Prozent der Bewerber weisen alle geforderten Fähigkeiten auf und bestehen den Fluglotsen Einstellungstest.

Wie viele Stunden am Tag arbeitet ein Fluglotse?

Auf zwei bis zweieinhalb Stunden Pause kommt ein Lotse täglich. Die faktische Arbeitszeit beträgt also um die fünf Stunden. Maximal dürfen es fünf Stunden und fünfundvierzig Minuten sein. Viele Menschen stellen sich vor, dass Fluglotsen permanent unter extremem Druck stehen.

Air Traffic Controller after dinner speech

Wie hoch ist die Durchfallquote bei Fluglotsen?

Die Ausbildung zum Fluglotsen gehört zu den anspruchsvollsten in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 3000 Menschen. Doch nur 160 bestehen den Einstellungstest. Die Durchfallquote liegt bei 95 Prozent.

Was verdient ein Fluglotse netto im Monat?

Wie viel verdient ein Fluglotse netto? Abzüglich Steuern und Sozialabgaben bleiben einem Fluglotsen von 9.500 Euro brutto rund 5.500 Euro netto im Monat (Steuerklasse 1, keine Kinder, ohne Kirchensteuer). Aufs Jahr gerechnet verdienen Fluglotsen damit zwischen 65.000 und 70.000 Euro netto.

Was für ein Notendurchschnitt braucht ein Fluglotse?

Für das duale Studium zum Fluglotsen solltest Du folgende Voraussetzungen erfüllen: Abitur (mind. Durchschnittsnote von 2,0) Sehr gute Englischkenntnisse (C1-Sprachniveau)

Ist Fluglotse stressig?

Stressbewältigung: Der Beruf des Fluglotsen kann sehr stressig sein und erfordert kritische Entscheidungen in Situationen mit hohem Druck. Fluglotsen müssen in der Lage sein, ihren Stress wirksam zu bewältigen, damit sie in jeder Situation präzise und effektive Entscheidungen treffen können.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit als Fluglotse genommen zu werden?

Die deutsche Flugsicherung stellt jedes Jahr rund 140 Auszubildende ein auf der Basis von mehr als 7.500 Bewerbungen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz für diesen Beruf zu bekommen, ist demnach nicht allzu hoch.

Wie viel Urlaub hat man als Fluglotse?

Von Anfang an verdienen sie ihr eigenes Geld und haben genau wie jeder Arbeitnehmer 32 Tage Urlaub im Jahr.

Wie viel Rente bekommt man als Fluglotse?

Wer also mit 52 Jahren als Lotse in die vorgezogene Übergangsversorgung geht, bekommt 60 Prozent seines letzten Gehalts augezahlt. Das wäre bei einem Bruttogehalt von 6400 Euro sozusagen eine monatliche Bruttorente von 3840 Euro.

In welchen Fächern muss man gut sein um Fluglotse zu werden?

Für eine Ausbildung als Fluglotse benötigst du die Allgemeine Hochschulreife. Da man im Flugverkehr Englisch spricht, solltest du gute Sprachkenntnisse mitbringen (Level C1). Vorkenntnisse im Fach Technik sind bei der Arbeit mit Radar- und Computersystemen hilfreich.

Wie viel kostet eine Ausbildung zum Fluglotsen?

Die Ausbildung kostet nichts, im Gegenteil, sie wird sehr hoch vergütet. Während der grundlegenden Ausbildung an der Flugsicherungsakademie Langen (ca. 13 bis 17 Monate) wird eine monatliche Brutto-Ausbildungsvergütung von 875 Euro bezahlt.

Warum ist Fluglotse so gut bezahlt?

Zweifelsohne erhalten Fluglotsen und Piloten das meiste Geld unter den Berufen am Flughafen. Das liegt darin begründet, dass die beiden Berufsgruppen eine extrem hohen Verantwortung haben.

Warum ist Fluglotse so schwer?

Extreme Witterungen wie Stürme, Schnee oder Regen, Maschinenschäden an den Flugzeugen können den geplanten Ablauf durcheinander bringen oder zu ernsthaften Gefahren werden. Daher sind eine außerordentliche Konzentrationsfähigkeit und eine extreme Stressresistenz für diesen Job unabdingbar.

Welche Stärken als Fluglotse?

Daneben benötigen Fluglotsen und Fluglotsinnen solide Kenntnisse in Mathematik und Physik, ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, eine klare Ausdrucksweise sowie eine hohe Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Ist man als Fluglotse Beamter?

Nein, die Fluglotsen sind bei der DFS GmbH angestellt.

Was macht ein Fluglotse nach 57?

Fluglotsen und Fluglotsinnen gehen deshalb früher in den Ruhestand als andere Arbeitnehmer*innen: Regulär hören Fluglotsen zwischen 55 und 57 Jahren auf, als Lotsen tätig zu sein, und bekommen bis zum Renteneintritt eine Übergangsversorgung (in der Regel rund 60 bis 70 Prozent des früheren Gehalts).

Wann geht man als Fluglotse in Rente?

Da der Job des Fluglotsen extrem anspruchsvoll ist und Du körperlich und geistig mental fit sein musst, ist das Rentenalter entsprechend gering. Die meisten Fluglotsen gehen mit 55 in Rente.

Werden Fluglotsen gesucht?

Aktuell sucht die Deutsche Flugsicherung wieder Nachwuchs. Noch bis zum 31. August 2023 sind Bewerbungen für die Fluglotsen-Ausbildung, die im März 2024 startet, möglich. Bei der DFS, die für die Sicherheit im deutschen Flugraum verantwortlich ist, sind rund 2200 Fluglotsen und Fluglotsinnen beschäftigt.

Wie viele schaffen es Fluglotse zu werden?

Von 100 Bewerbern schaffen es nur 4 und manche beenden die Ausbildung nicht: Fluglotse verrät, warum der 100.000-Euro-Job so anspruchsvoll ist. Hohes Gehalt, hohe Verantwortung: Der Beruf des Fluglotsen ist nicht so bekannt wie der des Polizisten oder des Piloten.

Werden Fluglotsen auf Drogen getestet?

Nur Fluglotsen, die Aufgaben für eine Flugsicherungseinrichtung wahrnehmen, die nicht von der FAA betrieben wird oder im Auftrag des US-Militärs steht, werden nach Teil 120 geprüft .