Was muss ich tun bei Namensänderung?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Checkliste Namensänderung Hochzeit
  1. Beantragung neuer Ausweisdokumente. ...
  2. Beglaubigte Kopien der Heiratsurkunde anfertigen. ...
  3. Textvorlage anfertigen und Mitteilungen versenden. ...
  4. Namensänderung mit persönlichem Erscheinen. ...
  5. Namensänderung ohne viel Aufwand.

Welche Papiere müssen nach Namensänderung geändert werden?

Namensänderung bei Dokumenten
  1. Meldebestätigung. ...
  2. Reisepass. ...
  3. Personalausweis. ...
  4. Zulassungsschein für Kfz. ...
  5. Arbeitgeber. ...
  6. Sozialversicherung. ...
  7. Finanzamt. ...
  8. Sonstige Versicherungen.

Wie läuft eine Namensänderung ab?

Um Ihren Namen im Zusammenhang mit einer Ehe zu ändern, müssen Sie eine Namenserklärung abgeben. Die Namenserklärung muss öffentlich beglaubigt werden und wird mit Entgegennahme durch das zuständige Standesamt wirksam. Zuständig ist: Das Standesamt, bei dem Ihre Ehe geschlossen wurde.

Wo muss ich Namensänderung bekannt geben?

Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wem muss ich meine Namensänderung mitteilen?

Was neben Namensänderungen, Steuerklassen und Versicherungen noch dazugehört und wohin Sie sich wenden müssen, haben wir hier für Sie aufgelistet:
  • Einwohnermeldeamt. Bei Namensänderung brauchen Sie einen neuen Personalausweis. ...
  • Sparkasse. ...
  • Bausparen. ...
  • Kredite. ...
  • Krankenkasse. ...
  • Versicherungen. ...
  • Finanzamt. ...
  • Kinder.

Tutorial: Namensänderung (24.10.2019)

Wer muss einer Namensänderung zustimmen?

Er bedarf der Zustimmung des Elternteils, dessen Familiennamen er neu wählt. Kinder kann eine solche Namensänderung des betreuenden Elternteils nicht in gleicher Weise nachvollzogen wer- den. Sie können ihren Namen nur im Wege der öffentlich-rechtlichen Namensänderung anpassen.

Wie schnell muss man Namensänderung mitteilen?

Die Namensänderung nach der Eheschließung ist ohne Frist. Das bedeutet, dass Ihr nach Wochen, Monaten oder auch Jahren immer noch die Möglichkeit zur Änderung habt. Dafür muss dann nur die entsprechende Eheurkunde bzw. Heiratsurkunde beim Bürgeramt vorgelegt werden.

Was braucht die Bank bei Namensänderung?

Bei den Finanzen stehen ebenfalls einige Veränderungen an. So müssen Sie bei einer Namensänderung Bank- und Kreditkarten mit dem neuen Namen beantragen. Hierfür reichen Sie einfach eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde bei Ihrer Bank ein.

Wie ändere ich meinen Namen bei der Bank?

Bringen Sie bitte Ihren neuen Personalausweis sowie den entsprechenden Nachweis (Eheurkunde, Scheidungsurteil etc.) im Original mit. Wir werden eine neue Unterschriftsprobe von Ihnen anfertigen und eine Sparkassen-Card mit dem neuen Namen für Sie bestellen.

Wie ändere ich meinen Namen beim Finanzamt?

Im Inland erfolgte Änderungen des Namens werden direkt von den Standesämtern in das Zentrale Melderegister eingetragen, d.h. es ist keine gesonderte Meldung notwendig. Die Daten werden von dort der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt.

Wie viel kostet die Namensänderung?

Für die Änderung oder Feststellung eines Familiennamens können Gebühren zwischen 50,00 und 1.500,00 EUR anfallen. Für die Änderung von Vornamen können Gebühren zwischen 25,00 und 500,00 EUR anfallen. Für eine Voranfrage zu einer Namensänderung werden keine Gebühren erhoben.

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Namensänderung?

Die Bearbeitungszeit für die Registrierung der Namensänderung in Deutschland beträgt im Regelfall mehrere Wochen bis ca. sechs Monate; in Ausnahmefällen, insbesondere bei Namenswahl nach aus- ländischem Recht, auch länger.

Was braucht die Krankenkasse bei Namensänderung?

Ihr braucht beide Papiere im Original und euren neuen Personalausweis. Eurer Krankenkasse solltet ihr so schnell wie möglich Bescheid geben, dass es einen neuen Familiennamen gibt, damit ihr bei Bedarf eine neue Krankenkassenkarte erhaltet.

Was brauche ich für eine Namensänderung?

Dazu müssen Sie eine entsprechende Erklärung vor dem Standesamt abgeben und die erforderlichen Dokumente wie Ihre Geburtsurkunde, Ihre Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil vorlegen. Nach der Änderung zum Geburtsnamen müssen dann erneut Unterlagen und offizielle Dokumente aktualisiert werden, die Ihren Namen tragen.

Wird bei einer Namensänderung auch die Geburtsurkunde geändert?

Die Namenserklärung kann bei jedem deutschen Standesamt abgegeben werden. Wirksam wird die Namensänderung mit der Entgegennahme des deutschen Geburtsstandesamtes. Nachdem der Geburtsregistereintrag verändert wurde, wird von dort auch eine Bescheinigung über die Namensänderung bzw. eine neue Geburtsurkunde ausgestellt.

Wie ändere ich meinen Namen bei der Post?

Was muss ich tun, wenn ich meinen Namen geändert habe? Ihre Namens- und Adressdaten aktualisieren Sie in unserem Onlinedienst «Namenskorrektur melden». Sie können die Namensänderung auch in einer Filiale der PostTarget not accessible melden.

Was muss man bei Namensänderung alles ändern?

Im Überblick:
  • Einwohnermeldeamt: Personalausweis und Reisepass.
  • Zulassungsstelle: Führerschein bzw. ...
  • Finanzamt: Namensverkündung gemeinsam mit Steuerklassenwechsel.
  • Agentur für Arbeit und Familienkasse: Arbeitsagentur, Sozial- und Jugendamt, BAföG-Amt.
  • Krankenkasse.
  • Ärzte.
  • Banken / Steuerberater.

Wo muss ich meinen neuen Namen melden?

Eine Namensänderung nach der Heirat wird beim Wohnsitzstandesamt beantragt und kostet euch zwischen 15 – 20€. Zusätzlich benötigt ihr eine beglaubigte Kopie der Heiratsurkunde sowie die Meldebescheinigungen und euren Personalausweis oder Reisepass.

Wo muss der Familienstand geändert werden?

Wenn Sie im Ausland geheiratet haben und Sie Ihren Familienstand ändern wollen, können Sie mit einer internationalen Heiratsurkunde oder mit dem original der Eheurkunde mit Übersetzung ins Bürgeramt gehen und dort Ihren Familienstand in “verheiratet” ändern lassen.

Was passiert nach Namensänderung?

Das Einwohnermeldeamt – Der erste Behördengang

Ihr lasst zum einen Euren Eintrag im Melderegister ändern und zum anderen beantragt Ihr einen neuen Personalausweis und Reisepass. Um die Änderung Eurer Ausweisdokumente kommt Ihr übrigens nicht herum – sie ist gesetzlich vorgeschrieben und mit Kosten verbunden.

Welche Behörde ist für Namensänderungen zuständig?

Diese werden in den Personenstandsregistern dokumentiert. Für den Erlass der Vorschriften zum Familiennamensrecht ist innerhalb der Bundesregierung das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zuständig.

Wie kann ich bei der Sparkasse meinen Namen ändern?

Änderungen bei Ihrer Sparkasse

Sie haben nach einer Heirat die Möglichkeit Ihre Sparkasse über einen Namenswechsel zu informieren, bestehende Freistellungsaufträge anzupassen oder neue Freistellungsaufträge zu erstellen – ganz einfach online. Ihre Sparkasse gratuliert Ihnen herzlich zu Ihrer Hochzeit.

Ist der Reisepass nach Namensänderung noch gültig?

Nach einer Namensänderung ist Ihr Reisepass ungültig. Wenn sich Ihr Familienname also zum Beispiel nach einer Heirat oder der Begründung einer Lebenspartnerschaft geändert hat, müssen Sie einen neuen Pass beantragen.

Wie lange habe ich Zeit nach der Hochzeit meinen Ausweis zu ändern?

Ein Personalausweis mit altem Namen ist ungültig. Wenn Sie heiraten, ist es frühestens acht Wochen vor der Eheschließung möglich, neue Ausweisdokumente zu beantragen. Bringen Sie dafür bitte die Bescheinigung des Standesamtes über den Tag der Eheschließung und die zukünftige Namensführung mit.

Wie lange dauert Personalausweis Namensänderung?

Die Antragstellung dauert in der Regel circa 15 Minuten. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel circa 3-4 Wochen.