Was nötig für eVB?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Was braucht man für die eVB-Nummer? Grundsätzlich brauchen Sie für eine eVB-Nummer nur einige Daten zum Versicherten, darunter natürlich Name, Geburtsdatum und Anschrift, sowie wichtige Angaben zum Fahrzeug. Diese finden Sie alle in der Zulassungsbescheinigung. Früher hieß diese Fahrzeugschein.

Was brauche ich alles um eine eVB Nummer zu bekommen?

Welche Daten benötige ich für die Beantragung der evB-Nummer?
  1. Name, Anschrift und Geburtsdatum des Versicherungsnehmers.
  2. Persönliche Daten des Fahrzeughalters, falls dieser vom Versicherungsnehmer abweicht.
  3. Angaben zur Fahrzeugart, zum Beispiel Pkw, Motorrad oder Lieferwagen.
  4. Art des gewünschten Kennzeichens.

Welche Daten braucht man für die Kfz-Versicherung?

Folgende Dokumente sind dafür auf jeden Fall notwendig:
  • Personalausweis oder Reisepass.
  • Elektronische Versicherungsbestätigung (eVB)
  • Bisherige Kennzeichen bei Gebrauchtwagen.
  • Fahrzeugbrief und –schein.
  • TÜV-Prüfbericht.
  • Prüfbericht der Abgasuntersuchung.
  • Lastschrifteinzugsermächtigung für die Kfz-Steuer.

Wie funktioniert die eVB?

Die eVB-Nummer ist ein siebenstelliger alphanumerischer Code. Die ersten beiden Zeichen sind dabei immer dem Versicherer zuzuordnen. Die übrigen fünf Zeichen werden bei der Generierung zufällig kombiniert. Die eVB-Nummer enthält zentrale Informationen über das Fahrzeug und den Versicherungsnehmer.

Warum bekomme ich keine eVB?

Wenn Sie lediglich die Kfz-Versicherung für ein bereits zugelassenes Fahrzeug wechseln, erhalten Sie keine eVB – die entsprechenden Ummeldungen zwischen den Versicherungsunternehmen laufen im Hintergrund ab. Sie müssen also nichts tun. Der neue Kfz-Versicherer meldet die eVB Nummer an das Kraftfahrt-Bundesamt.

Was ist eine eVB-Nummer? Kurz & verständlich erklärt!

Wie schnell erhalte ich eine eVB-Nummer?

Brauchen Sie die eVB für ein Fahrzeug, das bereits versichert ist, lässt Ihr Kfz-Versicherer Ihnen die Nummer direkt nach Beantragung zukommen. Per SMS oder E-Mail erhalten Sie die eVB-Nummer sofort, per Post innerhalb weniger Tage.

Was muss ich mitbringen wenn ich ein Auto anmelden will?

Unterlagen für die Autoanmeldung
  1. gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  2. EVB-Nummer als elektronische Versicherungsbestätigung.
  3. Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
  4. Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)
  5. Nachweis der letzten Hauptuntersuchung beim TÜV.

Wie sieht eine eVB Bescheinigung aus?

Eine typische eVB-Nummer sieht beispielsweise wie folgt aus: V0 01234. Hinweis: Die Buchstaben "I" und "O" sind nie innerhalb der elektronischen Versicherungsbestätigung zu finden. Zu leicht könnten Sie mit den Zahlen "1" und "0" verwechselt werden.

Wie bekomme ich eine eVB Nummer RV?

Die eVB-Nummer erhalten Sie sofort nach dem Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung. Versichern Sie ein neues Fahrzeug bei der R+V online, wird Ihnen die eVB-Nummer am Ende des Antrages auf dem Bildschirm angezeigt, sowie per SMS oder E-Mail geschickt.

Kann ich mit eVB fahren?

Der Versicherungsschutz, der mittels der eVB-Nummer (auch: elektronische Versicherungsbestätigung) gegeben ist, muss den Passus: "gilt auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen nach § 23 Abs. 4 Satz 7 StVZO" enthalten. Die Fahrt zur Zulassungsstelle muss direkt und ohne Umwege erfolgen.

Welche Unterlagen braucht man für Versicherung?

Welche Unterlagen benötige ich zum Vertragsabschluss?
  • Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein.
  • Die letzte Beitragsrechnung Ihres bisherigen Versicherers.
  • Bankverbindung.

Welche Papiere braucht man für Autoversicherung?

Welche Unterlagen benötigt man für einen Kfz-...
  • Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I oder II.
  • Angaben zum Neuwert des Kfz + ggf. ...
  • Kaufpreis bei Gebrauchtfahrzeugen.
  • Führerschein (Datum der Führerscheinprüfung)

Was braucht man von der Versicherung für Kfz-Zulassung?

Zur Zulassung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde brauchen Sie zum Nachweis des Versicherungsschutzes eine Versicherungsbestätigung des Versicherers, die elektronische Versicherungsbestätigung, oder kurz: eVB. Das ist die ehemalige Deckungskarte bzw. Doppelkarte.

Was ist sofort eVB?

Sie gilt als Nachweis über eine bestehende gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie ist sechs Monate lang gültig. Sie wird für die Anmeldung, Ummeldung oder den Versicherungswechsel eines Fahrzeugs benötigt. Eine Beantragung der eVB-Nummer ist sofort online möglich.

Wie lange dauert es bis die Zulassungsstelle die Versicherung informiert?

Wenn du dein Auto abgemeldet hast, wird deine Versicherung automatisch informiert. Du kannst innerhalb von zwei Wochen dein neues Fahrzeug mit den vorhandenen Konditionen versichern. Oder du schließt einen neuen Vertrag ab oder wechselst sogar den Anbieter.

Wie schnell bekommt man die eVB Nummer HUK?

Das Verfahren ist damit viel unkomplizierter geworden. Sie erhalten die eVB-Nummer direkt nach dem Antrag einer Kfz-Versicherung – entweder telefonisch oder online per Email.

Welche Daten brauche ich für eVB?

Was braucht man für die eVB-Nummer? Grundsätzlich brauchen Sie für eine eVB-Nummer nur einige Daten zum Versicherten, darunter natürlich Name, Geburtsdatum und Anschrift, sowie wichtige Angaben zum Fahrzeug. Diese finden Sie alle in der Zulassungsbescheinigung. Früher hieß diese Fahrzeugschein.

Ist die eVB Nummer immer gleich?

Die Gültigkeitsdauer einer neuen eVB-Nummer legt in der Regel der Kfz-Versicherer fest. Häufig beträgt sie zwischen drei und sechs Monaten. Egal, wie lange die Nummer gültig ist: Sie kann immer nur einmalig verwendet werden. Wer einen zweiten Verwaltungsakt benötigt, muss sich eine neue eVB von der Versicherung holen.

Wie lange ist die eVB gültig?

Ist die EVB-Nummer von der Versicherung abhängig? Sobald Sie von Ihrer Versicherung eine EVB-Nummer erhalten, ist diese drei Monate lang gültig. Solange Sie die elektronische Versicherungsbestätigung noch nicht für die Zulassung Ihres Kfz verwendet haben, haben Sie noch die Möglichkeit, die Versicherung zu wechseln.

Wie bekomme ich die eVB Nummer?

Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug an- oder umgemeldet wird, bekommt der Besitzer des Wagens von einem Kfz-Versicherer eine neue eVB-Nummer. Sie ist drei Monate lang gültig. Schaffst Du es in der Zeit nicht zur Zulassungsstelle, musst Du erneut eine beantragen.

Was ist ein eVB Nachweis?

Mit der elektronischen Versicherungsbestätigung wird bei Zulassung ausschließlich der Kfz-Haftpflichtversicherungsschutz bestätigt. Ein gewünschter Kasko-Versicherungsschutz ist beim Versicherer zusätzlich zu beantragen.

Wie bekomme ich eine eVB Nummer für kurzzeitkennzeichen?

Die eVB-Nummer für das Kurzzeitkennzeichen erhältst Du von der Versicherung meistens zunächst kostenfrei. Versicherst Du das Fahrzeug später bei derselben Versicherung, werden Dir oft keine Kosten dafür berechnet. Der Vertragsbeginn wird auf das Zulassungsdatum des Kurzzeitkennzeichens gelegt.

Was zuerst Kennzeichen oder Zulassung?

In Deutschland gilt Kennzeichenpflicht. Wir empfehlen, die Reservierung gleich am Anfang zu erledigen, da Sie die Angabe für den Antrag benötigen. Sie dürfen mit der vorläufigen Zulassung direkt losfahren, wenn Ihr Wagen Kennzeichen hat, die mit dem in der Zulassung genannten übereinstimmen.

Kann man ohne Termin zur Zulassungsstelle?

Wenn Sie eine Dienstleistung der Kfz‐Zulassungsstelle benötigen, können Sie entweder online einen Termin buchen oder während der Öffnungszeiten der Kfz‐Zulassungsstelle ohne vorherige Terminvereinbarung vorbeikommen.