Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.
Was passiert mit der Condor 767?
Seit 2022 hat Condor insgesamt 16 Maschinen des Typs B767 ausgeflottet und sukzessive durch werksneue A330neo-Flugzeuge ausgetauscht. D-ABUK wird ab Mitte April 2024 kein Teil des Condor AOC mehr sein.
Wird die B767 noch gebaut?
Die letzte Passagiermaschine wurde im Juni 2014 ausgeliefert, als Frachtflugzeug und für das Militär wird die Boeing 767 bis heute produziert.
Wie viele 767 hat Condor?
Insgesamt betrieb Condor seit der Übernahme des ersten Exemplars im Juli 1991 21 Boeing 767-300. Jahrzehntelang stellten die Twin-Jets als größtes Muster das Rückgrat der Condor-Langstreckenflotte. Diesen Part hat inzwischen der Airbus A330neo übernommen, von dem Condor aktuell 14 Stück betreibt.
Hatte Condor schon einen Absturz?
Curtiss AT-32C Condor von 1934: Nach nur drei Monaten im Einsatz stürzte das Swissair-Flugzeug ab. Am 27. Juli 1934 – also genau vor 90 Jahren – verunfallte im süddeutschen Wurmlingen ein Swissair-Flugzeug. Neun Passagiere und drei Besatzungsmitglieder waren sofort tot. Die Maschine war erst wenige Monate alt.
Der große Abschied - Der letzte Flug der 767 | Mittendrin Flughafen Frankfurt 65
Ist Condor noch sicher?
Wenn ihr auf der Suche nach einer ausgezeichneten und sicheren Fluggesellschaft seid, die dennoch bezahlbar ist, dann solltet ihr Flüge mit Condor buchen. Die deutsche Fluggesellschaft hat sich seit 60 Jahren bewährt. Ein guter Komfort und Service zeichnen Condor aus.
Ist Condor pleite gegangen?
Der Wettbewerber Ryanair klagt gegen die Genehmigung einer Beihilfe aus Deutschland und bekommt recht. Nach der Insolvenz von Thomas Cook drohte auch der Tochtergesellschaft Condor die Pleite. Die Sanierung gelang im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens und im Wesentlichen dank staatlicher Unterstützung.
Fliegt Condor noch die 767?
Condor Airlines hat seine letzte Boeing 767-300ER ausgemustert und damit eine 33-jährige Ära für dieses Kultflugzeug bei der Fluggesellschaft beendet. Der letzte Flug, D-ABUK, landete am 12. März 2024 in Frankfurt, nachdem er 193 Passagiere aus Havanna befördert hatte.
Was passiert mit D-ABUK?
Ihren letzten kommerzielle Einsatz für Condor hatte die Boeing 767 mit der Kennung D-ABUK am 15. März 2024 in Frankfurt. Jetzt wird endgültig von ihr Abschied genommen – mit einem Flug von Düsseldorf aus in die USA. Die Maschine wird wieder an das Leasingunternehmen Aercap zurrückgegeben.
Wo sitzt man im Flugzeug am besten Boeing 767?
am besten sind die Reihen 1 bis 4 - in der Comfort Class sitzt man halt am besten!
Ist die 767 ein gutes Flugzeug?
Die Testflotte wurde hauptsächlich zur Bewertung von Avionik, Flugsystemen, Handhabung und Leistung verwendet, während das sechste Flugzeug für Erprobungsflüge eingesetzt wurde. Während der Tests beschrieben die Piloten die 767 als allgemein leicht zu fliegen , da ihre Manövrierfähigkeit nicht durch die Sperrigkeit größerer Großraumjets beeinträchtigt sei.
Warum ist die 767 nicht beliebt?
Während die 767 einst die beste Option unter den mittelgroßen Großraumflugzeugen für Fluggesellschaften war, die auf ihren stark nachgefragten Routen 777er, 747er, A340er und A380er einsetzten, wurde sie in puncto Reichweite und Effizienz mittlerweile von modernen Zweistrahlern wie der Boeing 787 in den Schatten gestellt .
Ist die 767 veraltet?
Es mag viele überraschen, aber die 767 ist noch in Produktion . Laut ch-aviation sind ab April 2024 34 767-300F bei FedEx Express und UPS Airlines bestellt.
Was passiert mit den Condor 767?
Condor ersetzt damit die Boeing 767. Eigentümer der letzten Boeing 767 ist das Leasingunternehmen Aercap. Der Vertrag endet im März, die Maschine wird damit an Aercap zurückgegeben. Eine Condor-Cockpitbesatzung werde das Flugzeug Mitte April über Bangor nach Goodyear fliegen, heißt es in der Condor-Mitteilung.
Warum fliegt Condor nicht mehr?
Aufgrund von Kapazitätsengpässen hat sich die Condor dazu entschieden, einige bereits geplante Verbindungen für den Winter 2023/24 zu streichen. Neben allen Flügen zum Sphinx Airport im ägyptischen Gizeh wurden auch alle Verbindungen ab Berlin, Köln/Bonn und Wien gestrichen.
Wem gehört Condor 2024?
Der Finanzinvestor Attestor hält 51 Prozent der Anteile, die staatliche Förderbank KfW über ein Finanzvehikel die restlichen 49 Prozent. Bis 2025 muss Condor ein KfW-Darlehen zurückzahlen. Danach könnte Attestor die restlichen Anteile übernehmen.
Wie alt sind die 767 von Condor?
Boeing 767-300: Erste drei Flugzeuge eingeflottet 1991. Total 16 Flugzeuge, Ausflottung ab 2022. Letzter Flug am 12. März 2024.
Wann ist das letzte Mal eine Condor abgestürzt?
Condor-Flug 3782 war ein Charterflug der deutschen Fluggesellschaft Condor von Stuttgart nach Izmir, der am 2. Januar 1988 im Anflug auf Izmir verunglückte. Alle 16 Insassen der Boeing 737-200 starben bei dem Unfall.
Wer kauft Condor aktuell?
Der europäische Vermögensverwalter Attestor hat heute wie geplant 51 Prozent der Anteile von Condor übernommen. Neben den zuständigen Kartellbehörden hat auch die EU-Kommission der Übernahme zugestimmt und die beihilferechtliche Genehmigung für das Closing des Deals erteilt.
Ist es in Ordnung, mit Condor Airlines zu fliegen?
Condor sorgt seit über 65 Jahren auch heute noch für sichere und zuverlässige Flüge zu Ihren Urlaubszielen . Hier finden Sie einen Überblick über unsere Vorsorgemaßnahmen, die wir eingeführt haben, damit Sie unbeschwert reisen können.
Wer ist der Besitzer von Condor?
2021. Condor hat einen neuen Eigentümer: Als gesundes Unternehmen hebt Deutschlands beliebtester Ferienflieger mit dem europäischen Vermögensverwalter Attestor ab.
Was ist mit der Condor los?
Die Fluggesellschaft ist Teil der. Aufgrund der Insolvenz bekam Condor selbst Liquiditätsprobleme und beantragte daraufhin einen Überbrückungskredit, den der Bund auch genehmigte. Im April 2020 platze der Verkauf von Condor an Polska Grupa Lotnicza.
Wie sicher ist die 767?
Die B767 ist wie die B737 ein ausgereiftes Arbeitstier und sehr zuverlässig. Du brauchst keine Angst haben. "D-Check" findet bei einem stark eingesetzten FLugzeug wohl alle paar Jahre statt: Dabei wird das Flugzeug quais komplett auseinandergenommen, die Avionik überarbeitet, alles neu lackiert etc.
Ist die Boeing 767 ein sicheres Flugzeug?
Aus der NTSB-Datenbank geht hervor , dass es in den USA seit 1983 105 Zwischenfälle mit 767-Jets gegeben hat . Zwei der an den Anschlägen vom 11. September beteiligten Flugzeuge waren vom Typ 767. Das entspricht ungefähr zwei oder mehr Zwischenfällen pro Jahr.
Wo stellt Boeing die 767 her?
Der 767-Frachter wird im Boeing- Werk in Everett gebaut, wo mehr als 30.000 Arbeiter beschäftigt sind, und an zwei Kunden ausgeliefert: FedEx und UPS. Die Produktionsrate des Werks in Everett für die 767 liege bei drei Stück pro Monat, teilte Boeing mit.