Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Die Lufthansa nimmt wegen hoher Ticketnachfrage den ausgemusterten Großraumflieger Airbus A380 im Sommer 2023 wieder in Betrieb. Die Airline prüfe noch, wie viele ihrer noch acht verfügbaren Maschinen wieder abheben sollen, teilte der Konzern mit.
Was passiert mit den ausgemusterten A380?
Schon 2019 beschloss Lufthansa, sechs ihrer 14 Airbus A380 zurück an den Hersteller zu verkaufen. Als das Corona-Virus dann im folgenden Jahr die Luftfahrt weltweit zu Boden zwang, nahm die deutsche Airline alle ihre Superjumbos außer Betrieb. Eine Rückkehr war nicht geplant. Bis zum Sommer 2022.
Wie viele A380 wurden schon verschrottet?
Allerdings haben etliche A380 auch keine Chance mehr auf eine Rückkehr: 14 Exemplare wurden nämlich bereits zerlegt.
Warum fliegen kaum noch A380?
Nachfrage gestiegen Lufthansa setzt A380 wieder ein. Wegen hoher Nachfrage stellt die Lufthansa das größte Passagierflugzeug der Welt wieder in Dienst. Der A380 war vor drei Jahren ausgemustert worden, er galt als zu groß und zu teuer. Und in der Pandemie fehlte die Nachfrage.
Warum holt Lufthansa A380 zurück?
Hintergrund sind Lieferschwierigkeiten für neue Langstreckenjets. Damit werden insgesamt acht Maschinen des größten Passagierflugzeugs der Welt in München stationiert. Zuerst hatte das Portal „Aerotelegraph“ berichtet.
Das größte Passagierflugzeug der Welt erhebt sich wieder in die Lüfte!
Wie viele Piloten sitzen im A380?
Die Lounges sind die größten der Welt. Die Kabinenbesatzung an Bord der Emirates A380 besteht aus 24 Flugbegleitern und zwei Cabin Service Assistants. Rund 10.000 Flugbegleiter und über 900 Piloten sind bei Emirates für die A380 ausgebildet. einer A380-Kabine.
Wird A380 wieder gebaut?
Auch im größeren Stil galt bisher stets das Mantra, dass der A380 nicht zurückkommt. Nachdem Airbus das letzte Exemplar im Dezember 2021 ausgeliefert hatte, galt eine Neuaufnahme der A380-Produktion eigentlich als ausgeschlossen. Emirates als größte Betreiberin hat jedoch nie die Hoffnung auf eine Neuauflage verloren.
Warum war der A380 ein Flop?
Aber fast alle Betreiber-Fluggesellschaften hatten Schwierigkeiten, den Flieger mit seinen durstigen vier Triebwerken und vielen zu füllenden Plätzen an Bord wirtschaftlich zu betreiben, das Flugzeug, von dem Airbus gehofft hatte, mehr als tausend Stück zu bauen, wurde kommerziell ein Flop.
Wie viel kostet es ein A380 voll zu tanken?
Auf der Tankrechnung stehen anschließend 132.627 Euro. Der Supervogel Airbus A380 hat noch mehr Platz für den kostbaren Sprit an Bord: 310.000 Liter gehen rein. Für den Preis einer Tankfüllung bekommt man schon ein Eigenheim. Satte 170.500 Euro wechseln den Besitzer.
Ist schon mal ein A380 abgestürzt?
Zum Glück war der A380 noch nie in einen Absturz mit Totalverlust beteiligt. Auch die Anzahl der Unfälle ist zum Glück rar. Gerade so Superjumbos wären durch die große Anzahl an Passagieren und Besatzung für sehr viele Todesopfer verantwortlich, umso besser dass dieser Flugzeugtyp sehr sicher ist.
Kann der A380 mit einem Triebwerk fliegen?
Dass der A380 relativ robust ist, beweist auch die Möglichkeit, ihn mit nur drei laufenden Triebwerken etwa zu einem Überführungsflug starten zu können. Das natürlich ohne Passagiere und geringer Zuladung.
Warum ist der A380 gescheitert?
Im Februar 2019 gab Airbus bekannt, dass die Produktion des A380 bis 2021 eingestellt werde. Grund dafür sei eine Reduzierung einer Bestellung des Hauptkunden Emirates von 162 auf 123 Maschinen, was im Gegenzug durch die Bestellung mehrerer kleinerer Airbus-Modelle ausgeglichen wurde.
Wer hat die größte A380 Flotte?
1. Emirates
Die Fluggesellschaft aus Dubai ist bei weitem der größte A380-Betreiber der Welt. Nach Angaben von ch-aviation verfügt Emirates über 118 Flugzeuge, von denen 27 im Lager oder in der Wartung sind. Das bedeutet, dass Emirates 61 Prozent der weltweit aktiven A380-Flugzeuge besitzt.
Wie lange lebt ein Flugzeug?
Warum und wann Flugzeuge „ausgemustert“ werden
Luftfahrzeuge werden aus zwei Hauptgründen außer Betrieb genommen: aus sicherheitstechnischen oder wirtschaftlichen Gründen. Das durchschnittliche Ausmusterungsalter von Flugzeugen liegt bei 25-30 Jahren für Passagierflugzeuge und bei 30-40 Jahren für Frachtflugzeuge.
Was ist das größte Flugzeug auf der ganzen Welt?
Das größte Flugzeug der Welt: Technische Daten des Windrunners. Mit etwa 108,5 Metern Länge ist der Windrunner nicht nur länger als ein Fußballfeld, sondern auch 24,5 Meter länger als die Antonow An-225 "Mrija", das bisher größte Flugzeug der Welt, bevor es in der Ukraine zerstört wurde.
Hat Air France noch A380?
Welche Airlines haben den A380 stillgelegt? Bereits mehrere Fluggesellschaften haben kundgetan, den A380 nicht mehr zurückzuholen. Air France hatte die Ausflottung ihrer 10 Maschinen bereits länger beschlossen und Anfang 2020 in die Tat umgesetzt.
Wie viele Stewardessen A380?
Der A380 wird, wie alle modernen Airbus-Modelle, von zwei Piloten geflogen. Die Kabinenbesatzung wird - je nach Gesellschaft - mit bis zu 30 Flugbegleitern so groß sein wie eine Schulklasse.
Wie viel PS hat eine Turbine von A380?
Auch die Außenmaße sind beeindruckend: Spannweite 79,80 Meter, Länge 72,70 Meter, Höhe 24,10 Meter. Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen!
Wie viel Piloten fliegen die A380?
Lufthansa benötigt für jede einzelne A380 rund 20 Piloten und Pilotinnen sowie rund 400 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter mit gültigen Lizenzen. Auf einem normalen Linienflug bilden zwei Menschen im Cockpit und 21 in der Kabine die Crew.
Hat sich der A380 gelohnt?
An diesem Donnerstag wurde der letzte Airbus A380 ausgeliefert. Wirtschaftlich war der größte Passagierjet der Welt ein milliardenteurer Flop. Trotzdem hat er sich gelohnt.
Hat der A380 Zukunft?
2024 sollen wieder alle Airbus A380 einsatzbereit sein und auch die kommenden Jahre fliegen. Denn Boeing musste die Zertifizierung der 777X wiederholt verschieben und kann wohl frühestens im Jahr 2025 die ersten Exemplare dieses Flugzeugtyps ausliefern.
Ist die A380 sicher?
Ein Airbus A380-861 von Emirates Airlines befindet sich im Landeanflug auf den Flughafen Zürich. Die Fluggesellschaft gehört zu den sichersten der Welt. Trotz des schockierenden Crashs von Tokio-Haneda bleibt das Flugzeug ein sicherer Verkehrsträger.
Wie lang muss die Landebahn für den A380 sein?
Sicherlich auch an den Landepisten - durch den längeren Bremsweg sind diese bei vielen Flughäfen zu kurz. Zum Beispiel die Landebahn des Dasa-Werks, von wo ein Teil der A380 ausgeliefert wird. Sie muss von 2321 Metern auf mindestens 2684 Meter, möglicherweise 3500 Meter verlängert werden.
Wie lange braucht ein A380 zum Abheben?
Nach rund 125 Minuten ist der Superjumbo wieder bereit. Der A380 kann nun zur Startbahn rollen. Die Geschwindigkeit beim Abheben beträgt – je nach Beladung – rund 280 Kilometer pro Stunde.