Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024
Was passiert mit meinem Zugticket, wenn der Zug ausfällt?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Was passiert, wenn der gebuchte Zug ausfällt?
Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung
Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.
Was passiert bei Super Sparpreis, wenn der Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie viel Geld zurück bei Zugausfall?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Zugausfall / Verspätung Deine Rechte Nachts (2024)
Wie erhalte ich eine Rückerstattung für eine Zugausfälle?
Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter in Bahnhöfen abgeben und erhalten eine volle Rückerstattung. Der Rückerstattungsprozess dauert in der Regel etwa 90 Tage.
Muss ich bei einem Zugausfall mein Ticket stornieren?
Muss ich mein Ticket stornieren, wenn der Zug ausfällt? Nein, Sie müssen das Ticket nicht stornieren . Im Falle einer Zugausfälle der Indian Railways während der gesamten Fahrt ist es nicht notwendig, dass die Fahrgäste ihre Tickets stornieren. Der Rückerstattungsprozess läuft in solchen Fällen vollautomatisch ab.
Kann man ICE nehmen, wenn der Zug ausfällt?
20 Minuten sind das Ticket zum ICE
Denn wenn der Zug oder Bus mindestens 20 Minuten Verspätung hat oder ausfällt und die nächstmögliche Verbindung erst 20 Minuten später abfährt, kann auf ein anderes Verkehrsmittel genutzt werden.
Welche Züge darf ich nehmen, wenn mein Zug ausfällt?
Weiterfahrt mit einem anderen Zug:
Sie können auch andere, nicht reservierungspflichtige Züge nutzen. Haben Sie ein Ticket mit Zugbindung, ist diese aufgehoben. Dafür benötigen Sie keine gesonderte Bestätigung des Zugbegleiters.
Was ist, wenn bei Zugbindung der Zug ausfällt?
Auch bei Fahrplanänderungen oder einer nach vorne verlegten Abfahrtszeit kann die Zugbindung aufgehoben werden. Ebenfalls aufgehoben wird die Zugbindung, wenn Ihr Halt ausfällt oder die Fahrt vor dem Ziel durch die Deutsche Bahn abgebrochen wird.
Welche Rechte habe ich bei Zugausfall?
Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Was tun, wenn der gebuchte Zug ausfällt?
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.
Kann ich bei Zugausfall eine andere Strecke fahren?
Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort haben Sie auch bei zuggebundenen Fahrkarten folgende Optionen: Sie können bei nächster Gelegenheit die Fahrt auf der gleichen Strecke oder über eine andere Strecke fortsetzen.
Kann man bei aufgehobener Zugbindung auch am nächsten Tag fahren?
Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Flexible Weiterfahrt: Sie können die Fahrt bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Was passiert mit meiner Fahrkarte, wenn der Zug ausfällt?
Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.
Was tun, wenn Ihr Zug ausfällt?
Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten, kann Ihnen Ihr nicht genutztes Ticket vom ursprünglichen Verkäufer gebührenfrei erstattet werden .
Kann man mit einem Zugticket auch früher als geplant fahren?
Wenn der Umstieg besser klappt als gedacht, darfst du auch früher weiterfahren, obwohl man eigentlich für einen späteren Zug eine Zugbindung hat. Auch Nahverkehr zu Fernverkehr geht, aber nur wenn du den Regio nimmst, den du auch gebucht hast.
Was passiert, wenn ich trotz Zugbindung einen anderen Zug nehme?
Hast du selbstverschuldet deinen Zug verpasst, verliert dein Ticket mit Zugbindung seine Gültigkeit. Willst du dann den nächstbesten Zug nehmen, um dein Ziel so schnell es geht zu erreichen, fallen Kosten an. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als die Differenz zum Flex-Preis zuzüglich einer Gebühr zu zahlen.
Was passiert mit meiner Sitzplatzreservierung, wenn der Zug ausfällt?
Die reservierte Strecke im Ersatzzug entspricht der ursprünglich reservierten Strecke im eigentlich gebuchten Zug. Diese Strecke können Sie Ihrer ursprünglichen Reservierung (z.B. Reservierungsbeleg) entnehmen. Dort sind Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof für jeden reservierten Zug Ihrer Verbindung aufgeführt.
Kann man mit Sparpreis einen anderen Zug nehmen?
Zugbindung bei Sparpreisen
Sparpreise sind im Fernverkehr an die gebuchten Züge gebunden. Sie müssen die Züge nutzen, deren Zugnummern auf der Fahrkarte stehen. Sie sind an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden.
Wie erfahre ich, ob mein Zug ausfällt?
Um den Status des Zuges zu prüfen, müssen Passagiere die offizielle Website des National Train Enquiry System unter enquiry - indianrail.gov.in/mntes/ besuchen . Suchen Sie nun nach der Option „Exceptional Trains“ (Ausnahmezüge) auf der rechten Seite der Homepage und klicken Sie darauf. Klicken Sie auf „Train Exception Info“.
Wie erhalte ich eine volle Rückerstattung bei Stornierung eines Zugtickets?
Wenn der Zug aufgrund von Verkehrsbehinderungen, Überschwemmungen, Unfällen usw. im PRS als „ABGESAGT“ gekennzeichnet ist , ist eine volle Rückerstattung möglich, wenn das Ticket innerhalb von drei Tagen vor der planmäßigen Abfahrt des Zuges storniert wird . Bei E-Tickets können solche Stornierungen vom Kunden über das Internet vorgenommen werden.
Können wir ein Zugticket umbuchen?
Sie können das Reisedatum nur einmal ändern . Dies ist nur an den Reservierungsschaltern der Bahn möglich. Sitzplätze/Betten müssen am geplanten Reisedatum verfügbar sein. Diese Möglichkeit ist für Tatkal-Tickets nicht verfügbar.