Was passiert, wenn die Fluggesellschaft den Flug storniert?

Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2024

Wer die Reise nicht mehr antreten will, kann bei einer Annullierung des Fluges vom Vertrag zurücktreten und von der Airline die Erstattung des Flugpreises verlangen. Wurde schon ein erster Teilflug durchgeführt und der Anschlussflug annulliert, können Sie die Rückbeförderung zum Startpunkt verlangen.

Was passiert, wenn die Airline den Flug storniert?

Wird Ihr Flug annulliert, muss man Sie anderweitig befördern. Dies kann beispielsweise durch Umbuchung auf einen anderen Flug oder die Fahrt per Bahn erfolgen. Für die Organisation ist die Fluggesellschaft verantwortlich. Mehr Geld darf man für die neue Reiseverbindung nicht von Ihnen verlangen.

Was steht mir zu, wenn der Flug annulliert wurde?

Wird Ihr Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit gestrichen, haben Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen zwischen 250 € und 600 €. Befinden Sie sich bereits auf dem Reiseweg, stehen Ihnen Betreuungsleistungen zu, z. B. für die Verpflegung, den Transfer zu und die Unterbringung in einem Hotel.

Bis wann darf eine Airline einen Flug stornieren?

Nach deutschem Recht können Sie Ihren Vertrag mit der Fluggesellschaft jederzeit vor Antritt des Fluges ohne Fristsetzung und ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Airline kann dann den Flugpreis verlangen, abzüglich der infolge der Vertragsaufhebung eingesparten Aufwendungen wie z.B. Steuern oder Gebühren.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Was bekommt man bei Flugstornierung zurück?

Airline storniert Flug: Geld zurück

Der volle Ticketpreis wird in der Regel nur erstattet, wenn die Airline den Flug von sich aus absagt oder den Fluggast unberechtigt nicht mitnimmt. Zusätzlich kann der Fluggast in bestimmten Fällen eine Entschädigung von bis zu 600 Euro erhalten. Wie, das erfahren Sie hier.

Wann habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?

Sie haben Anspruch auf Flugentschädigung, wenn Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet war. Ihre Rechte werden durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Kann ein Flug nicht antreten, was tun?

Schritt 1: Storniere den Flug schriftlich (per E-Mail oder Brief) direkt bei der Airline sobald Du weißt, dass Du den Flug nicht antreten kannst. Je früher Du stornierst, desto höher ist die Chance, dass die Airline Dein Ticket weiterverkauft und Du bis zu 95% des Ticketpreises zurückerstattet bekommst.

Wie lange im Voraus kann ein Flug storniert werden?

Können Sie einen Flug innerhalb von 24 Stunden stornieren? Ja, bei den meisten Fluggesellschaften können Sie einen Flug innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung kostenlos stornieren. Informieren Sie sich jedoch vor der Buchung über die Richtlinien Ihrer Fluggesellschaft, um Überraschungen oder Geldverluste zu vermeiden.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Wie kurzfristig kann ein Flug annulliert werden?

Wenn im Falle einer kurzfristigen Annullierung Ihres Fluges (maximal 48 Stunden vor Abflug) keine Alternative gebucht werden kann, kann Ihr Flugticket in eine Fahrkarte der Deutschen Bahn umwandelt werden.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Warum werden so viele Flüge annulliert?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Was steht mir bei Flugausfall zu?

Was steht mir nach EU-Verordnung bei einem Flugausfall zu? Die Höhe der Entschädigung für einen annullierten Flug richtet sich nach der Flugstrecke. Bei einem Kurzstreckenflug (bis zu 1.500 Kilometer), z.B. von Berlin nach München, beträgt die Entschädigung nach EU-Fluggastrechte-Verordnung 250 Euro pro Passagier.

Was passiert, wenn ein Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Welche Kosten werden bei Flugstornierung erstattet?

Wenn Sie selber Ihr Flugticket stornieren oder storniert haben, dann muss die Fluggesellschaft Ihnen mindestens alle zusätzlichen Kosten zum reinen Flugpreis erstatten. Da die Steuern und Gebühren nicht an Staat bzw. Flughafen abgeführt werden, hat die Fluggesellschaft kein Recht, diesen Betrag einzubehalten.

Was passiert, wenn man eine gebuchte Reise nicht antritt?

Paragraf 651h BGB spricht im ersten Absatz immerhin von einer angemessenen Entschädigung. Grundsätzlich gilt: Der Reiseveranstalter muss den Teil des Reisepreises zurückzahlen, den er durch Deinen Nichtantritt der Reise gespart hat. Außerdem muss der Anbieter die Höhe der Stornogebühren begründen.

Wie lange sind Flüge stornierbar?

Ob und innerhalb welches Zeitfensters Sie Ihren Flug kostenlos stornieren können, kommt auf den Anbieter und Ihren gebuchten Tarif an. Bei vielen Airlines ist bis zu 24 Stunden, bei manchen auch bis zu 48 Stunden nach der Buchung eines Flugs eine kostenfreie Stornierung jedes Tickets möglich.

Kann eine Fluggesellschaft einfach einen Flug stornieren?

Ja, ein vorab bezahlter Flug kann normalerweise storniert werden. Auch wenn es in den meisten Fällen nicht möglich ist, Ihr Geld in voller Höhe zurückzuerhalten, kann die Airline, abhängig von der Stornierungsfrist und der Art des gebuchten Tickets, eine Gutschrift oder Teilrückerstattung anbieten.

Was passiert, wenn ich einen gebuchten Flug nicht antrete?

Für jeden nicht angetretenen oder verpassten Flug können Fluggäste sämtliche Steuern, Entgelte, Zuschläge und Flughafengebühren zurückverlangen. Die muss die Fluggesellschaft nämlich selbst erst zahlen, wenn der Passagier den Flug angetreten hat.

Bekomme ich eine volle Rückerstattung, wenn ich mein Flugticket storniere?

Wenn Sie Ihre Buchung stornieren, hängt der Erstattungsbetrag von der Tarifart Ihres Fluges und dem Änderungszeitraum ab . Es werden nur Steuern erstattet. Bei einer Änderung mehr als 72 Stunden vor Abflug fallen keine zusätzlichen Gebühren an.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wurde?

Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.

Wann muss die Fluggesellschaft nicht zahlen?

Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.

Was mache ich, wenn mein Flug gestrichen wird?

Flug annulliert: Was tun?
  • Informationen einholen: Erkundigen Sie sich beim Ansprechpartner Ihrer Airline nach der Sachlage.
  • Bestätigen lassen: Lassen Sie sich den Grund der Annullierung oder Flugverspätung bestätigen.
  • Belege aufheben: Sammeln und sichern Sie Nachweise für Ausgaben (z.B. für Getränke und Mahlzeiten).