Was passiert wenn ich wegen Streik nicht zur Arbeit kommen kann?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Welche Konsequenzen drohen, wenn ich nicht zur Arbeit kommen kann oder verspätet ankomme? Wenn du alles Zumutbare unternommen hast und trotzdem wegen Streik nicht oder zu spät zur Arbeit kommst, musst du allerdings keine Abmahnung oder Kündigung durch deinen Arbeitgeber oder etwaige Schadenersatzforderungen befürchten.

Was ist wenn man nicht zur Arbeit kommt wegen Streik?

Wenn du wegen des Streiks nicht oder nicht rechtzeitig bei der Arbeit erschienen bist, kann es im Extremfall eine Abmahnung von deinem Chef geben. Voraussetzung dafür ist, dass dich ein Verschulden trifft. Bedeutet: Für so eine Abmahnung muss dir dein Chef konkret etwas vorwerfen können.

Kann man als streikender zu Hause bleiben?

Grundsätzlich ja - es gibt einen arbeitsvertraglichen Erfüllungsanspruch, den der Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber zu erbringen hat. Sollten keine Busse und Bahnen fahren: Bilden Sie Fahrgemeinschaften - vielleicht gibt es Kolleginnen und Kollegen, die mit dem Auto unterwegs sind und Sie mitnehmen können.

Was ist wenn man keine Möglichkeit hat zur Arbeit zu kommen?

Das sogenannte „Wegerisiko“ trägt der Arbeitnehmer. Eine mögliche Fortzahlung des Entgelts bei vorübergehender Verhinderung nach § 616 BGB greift nicht, weil der Grund für die Verhinderung nicht „in der Person“ des Arbeitnehmers liegt. Das Wichtigste ist: mit dem Arbeitgeber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Wer trägt das Risiko wenn der Mitarbeiter aufgrund ausgefallener öffentlicher Verkehrsmittel nicht oder verspätet zur Arbeit erscheint?

Das sogenannte Wegerisiko liegt bei der oder dem Arbeitnehmenden. Darunter versteht das Bundesarbeitsgericht das Risiko, wegen absehbarer Verkehrsbehinderungen, wie zum Beispiel auch durch Schnee, Glatteis oder umgefallener Bäume, nicht rechtzeitig am Arbeitsplatz erscheinen zu können.

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Was wenn man wegen zugausfall nicht zur Arbeit kann?

Arbeitnehmern, die wegen Zugausfällen zu spät oder gar nicht zur Arbeit erscheinen, kann rein rechtlich sogar das Gehalt gekürzt werden. Denn grundsätzlich trägt der Arbeitnehmer das Wegerisiko – das heißt, er hat dafür zu sorgen, rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein.

Was passiert wenn man nicht zur Arbeit kommen kann?

Wenn Sie ohne Freistellung oder ohne triftigen Grund (wie Krankheit) nicht zur Arbeit erscheinen, kann das als “Arbeitsverweigerung” gewertet werden. Dies kann zu arbeitsrechtlichen Sanktionen führen, einschließlich einer Abmahnung oder sogar einer fristlosen Kündigung.

Was ist zumutbar Arbeitsweg bei Streik?

Pendeln Sie jeden Tag eine Stunde mit dem Zug zwischen Arbeit und der Wohnung, dann ist es zumutbar, dass Sie für die Zeit des Streiks die Strecke mit dem eigenen Auto fahren oder eine Mitfahrgelegenheit nutzen. Ein Ausweichen auf ein Taxi wäre in diesem Fall hingegen nicht zumutbar.

Was ist wenn ich wegen der Proteste nicht zur Arbeit komme?

Ein Streik im Nah- oder Fernverkehr, der die Angestellten daran hindert, pünktlich zur Arbeit zu kommen, gilt als „höhere Gewalt“. Für Betroffene gilt das gleiche wie für Autofahrende bei schlechten Fahrtbedingungen wie etwa Frost auf der Straße – das sogenannte Wegrisiko tragen Angestellte selbst.

Was ist wenn ich wegen Eisregen nicht zur Arbeit komme?

Bleiben Sie aus Sicherheitsgründen dennoch zu Hause oder kommen Sie zu spät ins Büro, kann der Arbeitgeber fordern, dass Sie die Arbeitszeit nachholen. Theoretisch ist bei regelmässigen Verstößen gegen die Arbeitszeit auch in solchen Fällen eine Abmahnung möglich.

Ist Streik ein Kündigungsgrund?

Die Teilnahme an Streiks, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind (sog. „wilden Streiks“) stellen eine Verletzung der arbeitsvertraglichen Hauptpflicht dar und können eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen.

Wer zahlt Arbeitsausfall bei Streik?

Für die Verspätung wegen Streiks oder gar Nichterreichbarkeit des Arbeitsplatzes ausfallende Arbeitszeit gilt der allgemeine Grundsatz: Ohne Arbeit kein Lohn. Arbeitgeber sind also nicht verpflichtet, die ausfallende Arbeitszeit zu bezahlen. Die Ausfallzeiten dürfen also von der Vergütung abgezogen werden.

Ist ein Streiktag ein Arbeitstag?

Arbeitstage habe? Wenn Du relativ flexibel selbst entscheiden kannst, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Du Deine Arbeitsleistung erbringst, kannst Du das natürlich auch an den Tagen machen, an denen zum Streik aufgerufen wird. Der Streiktag oder die Streiktage sind dann Deine Arbeitstage.

Kann man wegen Streik zuhause bleiben?

Nein. Den Arbeitnehmer trifft das sogenannte Wegerisiko. Es liegt also in seiner Verantwortung, pünktlich am Arbeitsplatz zu sein. Einfach wegbleiben von der Arbeit - das geht auf keinen Fall.

Sind streiktage minusstunden?

Bei einem Streik darf der Arbeitgeber keine Minusstunden androhen. Bei einem Streik dürfen alle Arbeitnehmenden eines Unternehmens beteiligt sein, die spezielle Forderungen geltend machen möchten. Das ist auch im Art. 9 Absatz III des Grundgesetzes verankert.

Was ist wenn ich wegen Sturm nicht zur Arbeit komme?

Bei Unwetterwarnung darf man zu Hause bleiben

Und die gibt dem Arbeitnehmer das Recht, zu Hause bleiben. Ansonsten würde er sich in Gefahr begeben.

Was tun wenn man keine Möglichkeit hat zur Arbeit zu kommen wegen Streik?

Sollte eine Verspätung unvermeidbar oder sogar ein Erscheinen am Arbeitsplatz unmöglich sein, ist hiervon der Arbeitgeber unverzüglich zu unterrichten. Versäumt das der Mitarbeiter, riskiert er sogar eine Abmahnung. Ob das angesichts der aktuellen Situation angebracht ist, darf aber angezweifelt werden.

Was tun wenn ich keine Möglichkeit habe zur Arbeit zu kommen?

Sobald du weißt, dass du zu spät zur Arbeit kommst, solltest du umgehend deinen Arbeitgeber informieren. Insbesondere bei Schichtdienst oder fest vereinbarten Kundenterminen ist es wichtig, dass du Bescheid gibst. Bereits ab einer zeitlichen Überschreitung von 5 Min liegt ein Zuspätkommen vor.

Was ist wenn ein Mitarbeiter nicht zur Arbeit kommt?

Eine unberechtigte Arbeitsverweigerung muss in vielen Fällen zunächst abgemahnt werden. Nach erfolgter Abmahnung kann der Arbeitnehmer im Wiederholungsfall mit Frist ordentlich gekündigt werden. In besonders schwerwiegenden Fällen ist auch eine fristlose außerordentliche Kündigung des Arbeitnehmers möglich.

Kann man trotz Streik arbeiten?

Darf ich trotz Streik arbeiten gehen? Ja. Arbeitswillige, die sich nicht an einem von einer Gewerkschaft organisiertem Streik beteiligen, haben grundsätzlich das Recht, ihrer Beschäftigung nachzugehen. Allerdings ist es möglich, dass der Arbeitgeber während des Streiks [Verlinkung] eine Aussperrung verhängt.

Welche Folgen hat ein Streik für den Arbeitnehmer?

Folgen des Streiks für Arbeitnehmer

Folgenlos bleibt ein Streik aber dennoch nicht. Denn während des Streiks bekommt der Arbeitnehmer keinen Lohn bzw. kein Gehalt. Das gilt auch für Urlaubsgeld, Feiertagszuschläge und für die Lohnfortzahlung im Falle einer Krankheit.

Wie viel Arbeitsweg ist zumutbar?

Welcher Arbeitsweg gilt als zumutbar? Bei einem Teilzeitjob gelten jedenfalls eineinhalb Stunden Wegzeit für Hin- und Rückweg als zumutbar - unabhängig vom Ausmaß der Teilzeitbeschäftigung. Bei einem Vollzeitjob gelten jedenfalls zwei Stunden Wegzeit für Hin- und Rückweg als zumutbar.

Was ist wenn mein Arbeitgeber keine Arbeit für mich hat?

Wenn Sie Ihr Chef oder Ihre Chefin deshalb heimschickt - obwohl Sie arbeitsbereit sind - ist das eine Dienstfreistellung. Sie müssen voll bezahlt werden, als hätten Sie normal gearbeitet. Es dürfen keine Minusstunden geschrieben werden und Sie müssen die ausgefallene Zeit auch nicht einarbeiten.

Wann ist es unzumutbar zu arbeiten?

Unzumutbare Arbeitsbedingungen können vorliegen, wenn der Arbeitnehmer bei der Arbeitsverrichtung mit gesundheitsgefährdenden Stoffen in Berührung kommt. Aber auch ehrverletzende Äußerungen oder Tätigkeiten können ein Grund dafür sein, dass Arbeitnehmer vom Leistungsverweigerungsrecht Gebrauch machen können.

Wann ist ein Mitarbeiter nicht mehr tragbar?

Hier gilt, dass der Arbeitgeber bis zu 30 Fehltage pro Jahr hinnehmen muss. Ist der Beschäftigte mehr als 30 Tage (also 6 Wochen) im Jahr krank, so gilt dies grundsätzlich als unzumutbar.