Was passiert, wenn man bei Telepass durchfährt?

Zuletzt aktualisiert am 30. Oktober 2024

Das bedeutet, Sie können, ohne anzuhalten einfach durchfahren. Der Telepass registriert jede Durchfahrt und leitet die Berechnung automatisch an maut1.de weiter. Einmal im Monat buchen wir die Mautgebühren von Ihrem hinterlegten Zahlungsmittel ab und Sie müssen sich um nichts kümmern.

Was passiert, wenn man in Italien durch Telepass fährt?

Wer sich auf italienischen Autobahnen in eine Telepass-Spur einordnet, kann die elektronische Maut nur mit einem entsprechenden Bordgerät bezahlen. Eine andere Zahlungsmöglichkeit gibt es auf diesen Spuren nicht. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich die Schranke dennoch, auch wenn man nicht bezahlt hat.

Was passiert, wenn man Maut nicht bezahlt in Italien?

Wird die Autobahnmaut nicht rechtzeitig nachbezahlt, wird die offene Mautnachforderung zunächst durch das italienische Inkassobüro Nivi SpA und später durch ein deutsches Inkassounternehmen geltend gemacht (inklusive zusätzlicher Bearbeitungsgebühren).

Kann man Maut nachträglich bezahlen?

Bitte beantragen Sie die Nachentrichtung der Maut mithilfe des Formulars ANTRAG AUF NACHENTRICHTUNG DER MAUT (Selbstanzeige). Dieses füllen Sie bitte vollständig und in Druckschrift aus und senden es per Post, Fax oder E-Mail an das Bundesamt. Weitere Informationen liegen dem Formular bei.

Was passiert, wenn Sie Telepass verwenden?

Wechseln auf die falsche Spur („Telepass“)

Wenn Sie auf italienischen Autobahnen auf eine Telepass-Spur wechseln, können Sie die elektronische Maut ausschließlich mit einer On-Board-Unit bezahlen . Eine andere Zahlungsmöglichkeit besteht auf diesen Spuren nicht. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich die Schranke auch, wenn Sie nicht bezahlt haben.

Stau sparen mit der Telepass-Mautbox

Wie funktioniert Telepass in Italien?

Mit GO by Telepass haben Sie sofortigen Zugriff auf den Service „Autobahnen in Europa“. Bezahlen Sie Ihre Autobahngebühren schnell und sicher in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Kroatien. Nutzen Sie Ihre Kreditkarte, um den Plan zu abonnieren, indem Sie eine Aktivierungsgebühr von 15 € bezahlen. Zahlen Sie die monatliche Gebühr von 4 € nur, wenn Sie Ihr Europa-Gerät verwenden .

Wie lange ist der Telepass gültig?

Die On-Board Unit (OBU) Telepass wird weiterhin akzeptiert und kann noch bis zum Ende ihrer Batterielebensdauer eingesetzt werden. Danach ist ein anderes Mautgerät zu verwenden. Sowohl die VIAcard als auch die Telepass OBU kann nicht mehr bestellt werden.

Wie wird Maut in Italien kontrolliert?

Wie wird die Maut in Italien kontrolliert? Die Mautgebühren werden in Italien anhand eines Mauttickets oder mit dem Telepass kontrolliert.

Wie wird Maut kontrolliert?

Mobile Kontrolle

Verfügt das kontrollierte Fahrzeug über ein Fahrzeuggerät zur automatischen Mauterhebung (On Board Unit (OBU)), wird dieses ausgelesen. Es folgt eine automatische Prüfung der OBU dahingehend, ob diese erhebungsbereit ist und ob die für eine zutreffende Berechnung der Maut relevanten Daten korrekt sind.

Was passiert, wenn man die Ersatzmaut nicht bezahlt?

Für Pkw bis zu 3,5 Tonnen beträgt diese 120 Euro. Wird die Ersatzmaut nicht beglichen, erstattet die österreichische Autobahnbetreibergesellschaft Asfinag Anzeige, und ein Bußgeldverfahren wird eingeleitet. Dann droht eine Strafe von mindestens 300 bis maximal 3000 Euro.

Was tun, wenn der Telepass nicht funktioniert?

Sollte Ihre Mautbox dennoch nicht funktionieren, können Sie an der Mautstation den Strichcode der Box scannen, sich (per Notknopf) an das Personal wenden, ein Ticket ziehen oder vor Ort bezahlen. (Bitte bewahren Sie Tickets und Quittungen auf).

Wie funktioniert digitale Maut in Italien?

Im Free-Flow-System ist eine direkte Bezahlung an der Mautstation nicht möglich. Die Fahrzeuge werden elektronisch gescannt und ihre Kennzeichen automatisch erfasst. Betroffen sind bislang die A33 von Asti nach Cherasco sowie die A36, A59 und A60 bei Como nördlich von Mailand (Pedemontana Lombarda).

Was kostet 100 km Maut in Italien?

Wie viel muss ich in Italien bezahlen? In Italien beträgt die Maut auf allen Autobahnen durchschnittlich 7 Cent pro Kilometer (Stand 2024).

Was passiert, wenn man Maut in Italien nicht bezahlt?

Diese Bestimmungen sehen die Zahlung einer Strafe zwischen €85,00 und €338,00 sowie den Abzug von zwei Führerscheinpunkten für den Fahrzeuglenker vor.

Wie lange kann Maut nachgefordert werden?

Verjährungsfristen: Die Maut muss auch vier Jahre später noch bezahlt werden, wenn eine mautpflichtige Straße benutzt und keine Maut bezahlt wurde (§ 8 Absatz 1, § 4 Absatz 2 BFStrMG in Verbindung mit § 13 Absatz 3 BFStrMG ).

Was passiert, wenn man die Maut nicht bezahlt?

Das Nicht– oder Falschzahlen der Maut ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 10 BFStrMG. Diese wird durch Festsetzung eines Bußgeldes oder eines Verwarnungsgeldes durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität geahndet. Die Höhe der Geldbuße ist abhängig vom konkreten Mautverstoß.

Wie können Sie nachweisen, dass sie die Maut bezahlt haben?

Im manuellen Verfahren, also bei Buchung im Internet oder an den Mautstellen-Terminals, erhält man einen Einbuchungsbeleg mit einer Buchungsnummer. Über die Buchungsnummer kann bei einer Kontrolle die ordnungsgemäße Zahlung nachgewiesen werden. Im automatischen Verfahren ist kein Nachweis notwendig.

Wo automatische Vignettenkontrolle?

Grenzübergänge und Gegenden, in denen man sehr oft auf Systeme der digitalen Vignettenkontrolle trifft sind:
  • Grenzübergang Walserberg.
  • Salzburg Nord.
  • Kufstein Süd.
  • A9 Pyhrn Autobahn.
  • A10 Tauernautobahn.
  • S16 Arlberg Schnellstraße.

Was passiert ohne Maut?

Für das Befahren einer mautpflichtigen Straße (Autobahnen und Schnellstraßen) ohne gültige Vignette muss man mit einer Strafe von bis zu 20.000 Kč rechnen (ca. 800 Euro). Die Strafe ist direkt vor Ort zu entrichten.

Lohnt sich Telepass?

Der Vorteil besteht darin, dass Sie beim Betreten nicht anhalten und eine Karte abholen müssen und beim Verlassen nicht anhalten und bar/mit Karte bezahlen müssen . Sie fahren einfach durch eine Spur mit einer automatischen Schranke, die sich öffnet, wenn der Sensor Ihren Telepass erkennt (Sie hören zwei „Pieeeeeps“). Das bedeutet keine Warteschlangen und kein Hantieren mit Bargeld/Karte usw.

Wie funktioniert das Mautsystem in Italien?

Auf den meisten Autobahnen in Italien sind Mautgebühren entweder pauschal oder nach Kilometer zu bezahlen. Anstatt einer Vignette ist an der Autobahnauffahrt ein Ticket zu ziehen und an der Ausfahrt bezahlen Sie für Ihre gefahrene Strecke.

Was passiert, wenn man durch die Go Spur fährt?

Das Befahren der GO Spur mit Kraftfahrzeugen unter 3,5t tzGm (Pkw, Motorräder, leichte Wohnmobile) ist unzulässig und wird bei Missachtung des Fahrverbotes ausnahmslos geahndet. Die Durchfahrt ist auch für Mehrfahrten-Karten- und Digitalen Streckenmautkarten-Besitzer:innen nicht gestattet.

Welche Spur bei Mautstelle Italien?

Beschreibung: Auf den blauen Spuren mit der Beschilderung "Carte" werden nur Kreditkarten oder ViaCard akzeptiert. Beschreibung: Auf der weißen Spur bezahlt man die Maut in bar.

Ist Telepass teurer?

Telepass verlangt dafür eine monatliche Abogebühr. Bislang betrug diese 1,83 Euro, jetzt wird der Preis um ganze 113 Prozent erhöht. Zum 1. Juli zahlen Telepass-Kunden eine Gebühr von 3,90 Euro, um das Drive-Through-System auf der Straße weiter wie gewohnt nutzen zu können.

Wo kann man Maut nachzahlen in Italien?

Falls es Probleme an Mautstationen gibt - wenn Autofahrer die Maut aus technischen Gründen nicht bezahlen können oder versehentlich die falsche Spur nutzen - müssen sie die Maut nachträglich bezahlen: bei den Servicestellen der Autobahngesellschaft „Punto Blu“ an größeren Rastplätzen oder innerhalb von 15 Tagen per ...