Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2024
Kann man eine Kreuzfahrt stornieren?
Kunden können jederzeit vor Reisebeginn von der Kreuzfahrt zurücktreten, allerdings steigen die Stornierungsgebühren, je näher die Reise rückt. TUI Cruises empfiehlt, die Reiserücktritterklärung schriftlich an die Reederei oder das zuständige Reisebüro zu senden.
Was passiert, wenn Sie eine Kreuzfahrt absagen müssen?
Von 29 bis 15 Tage vor Abfahrt beträgt die Strafe 75 % des Gesamtpreises oder die Standardanzahlung, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Von 14 Tage vor Abfahrt bis zum Tag Ihrer Kreuzfahrt beträgt die Strafe 100 % des Gesamtpreises.
Wie hoch sind die Stornogebühren bei einer Kreuzfahrt?
Tag bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50 %, ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 75 %, bei Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns und nachträglicher Stornierung 95 %. Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Mehrbettbelegung stehen TUI Cruises die Stornokosten lt.
Kann man eine Kreuzfahrt stornieren, wenn die Route geändert wird?
Ein kostenfreier Rücktritt (Stornierung) von der Kreuzfahrt ist dann möglich, wenn der Kreuzfahrt-Veranstalter eine erhebliche Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistungen vornimmt, z.B. eine Änderung der Reiseroute oder der Ausfall von Häfen.
Kreuzfahrt als Mega-Test: 2500 Gäste testen Kreuzfahrtschiff | Focus TV Reportage
Kann ich meine Kreuzfahrt stornieren, wenn die Reiseroute geändert wird?
Bei größeren Änderungen der Reiseroute, die vor der Abfahrt angekündigt werden, bietet die Kreuzfahrtgesellschaft den Passagieren unter Umständen die Möglichkeit, ihre Kreuzfahrt zu stornieren oder umzubuchen, ohne dass die üblichen Strafgebühren anfallen .
Kann ich meine Kreuzfahrt stornieren und meine Anzahlung zurückerhalten?
Wenn Sie Ihre Buchung vor der Restzahlung stornieren, erhalten Sie eine Rückerstattung, es sei denn, Sie haben ein spezielles Sonderangebot mit einer nicht erstattungsfähigen Anzahlung und/oder einem nicht erstattungsfähigen Fahrpreis gebucht .
Wann muss ich keine Stornogebühren zahlen?
Prinzipiell können Reiseveranstalter keine Stornogebühren verlangen, wenn für das Absagen der Reise offizielle Gründe vorliegen. Offizielle Gründe sind akute Reisewarnungen, Kriegsausbrüche, Seuchen und Naturkatastrophen wie Erdbeben oder ein Hurrikans.
Kann ich das Datum meiner Kreuzfahrt verschieben?
Die meisten Kreuzfahrtlinien erlauben innerhalb von 14 Tagen vor der Abreise keine Datumsänderung . Einige Kreuzfahrtlinien erlauben Gästen innerhalb von 90 Tagen vor der Abreise keine Umbuchung auf ein anderes Abfahrtsdatum. Ihre Buchung muss außerhalb Ihres aktuellen Restzahlungstermins liegen. Die neue Buchung muss den gleichen oder einen höheren Wert haben.
Kann ich meine Carnival-Kreuzfahrt ohne Strafe verschieben?
Kann ich meine Carnival-Kreuzfahrt ohne Strafe verschieben? Möglicherweise, aber es hängt davon ab, wie weit es noch bis zum Datum Ihrer letzten Zahlung dauert . Hier ist die Aufschlüsselung: Vor der letzten Zahlung: Wenn Sie Ihre letzte Zahlung noch nicht geleistet haben, können Sie gegen eine Servicegebühr von 50 $ pro Person verschieben.
Wie viele Passagiere verschwinden auf Kreuzfahrten?
Aber Unglücke auf Kreuzfahrtschiffen sind gar nicht mal so selten, wie man denkt. Jedes Jahr verschwinden rund 20 Menschen von einem Kreuzfahrtschiff. Manche von ihnen gehen über Bord, andere verschwinden vollkommen spurlos.
Gibt es bei der Buchung einer Kreuzfahrt ein Widerrufsrecht?
Bei Bestätigung Ihrer Reservierung besteht kein Widerrufsrecht .
Wie kann ich meine Costa Kreuzfahrt stornieren?
Dieses ist für unsere Kunden unter [email protected] oder telefonisch unter 040 570 12 12 41 erreichbar.
Kann man eine Kreuzfahrt abbrechen?
Ja, kein Problem. Niemand kann gegen seinen Willen gezwungen werden, bis zum Zielhafen an Bord zu bleiben. Wer seine Reise aus persönlichen Gründen vorzeitig abbricht, kann aber keinen Ersatz vom Reiseveranstalter fordern und muss seine Rückreise selbst bezahlen.
Wann kann eine Kreuzfahrt kostenlos storniert werden?
Ein kostenfreier Rücktritt von einer Pauschalreise ist möglich, wenn es zu einer erheblichen Änderung der Reiseleistungen kommt. Gerichte urteilen bei einer Routenänderung auf einer Kreuzfahrt hierzu unterschiedlich, darum kann an dieser Stelle nur eine Einschätzung abgegeben werden.
Wie lange kann man kostenfrei stornieren?
Bei einer Pauschalreise besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe § 1 Abs 2 Z 8 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz - FAGG). Sie haben daher grundsätzlich kein Recht, die Buchung Ihrer Pauschalreise innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zu stornieren.
Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?
Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.
Wie lange vor Reiseantritt kann ich eine Reise stornieren?
Sie können von Ihrer Reise jederzeit vor Reisebeginn zurücktreten. Je später Sie Ihre Reise stornieren, desto höher sind in der Regel die Kosten. Stornieren Sie daher Ihren Urlaub, sobald Sie einen festen Grund haben.
Welche neuen Rückerstattungsregeln gelten für Kreuzfahrten?
Neue Bundesvorschriften verlangen eine Rückerstattung, wenn eine Kreuzfahrt, die in den USA beginnt, abgesagt oder um mindestens drei Tage verschoben wird . Sie können freiwillig einer Gutschrift zustimmen. Andernfalls erhalten Sie Ihr Geld zurück. Sie erhalten auch alle Nebengebühren zurück, die Sie im Voraus bezahlt haben.
Was passiert mit der Anzahlung bei Stornierung?
Bei einer Stornierung wird die Anzahlung häufig als Stornierungsgebühr einbehalten oder mit dieser verrechnet. Fällt die Gebühr niedriger als die Anzahlung aus, muss Ihnen der Reiseveranstalter die Differenz zurückerstatten.
Welche Krankheit wird bei Reiserücktritt anerkannt?
Eine Virusinfektion, eine Lungenentzündung oder ein Bandscheibenvorfall sind jedoch häufige Gründe für einen Reiserücktritt und somit abgedeckt. Wichtig ist, dass ein Arzt die Krankheit und die Reiseunfähigkeit attestiert. Die Reiserücktrittversicherung gilt z.B. auch bei einer schweren Erkrankung der Eltern.
Was ist der Unterschied zwischen Rücktritt und Stornierung?
Eine Stornierung setzt bei beiden voraus, dass ein Rücktrittsgrund wie etwa Pflichtverletzung durch die andere Vertragspartei vorliegt. Nach dem Rücktritt sind die Vertragsparteien gesetzlich verpflichtet, die jeweils erhaltenen Leistungen zurückzugewähren; das ist die eigentliche Stornierung.