Was schuldet mir die Fluggesellschaft, wenn sie meinen Flug storniert?

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2024

Das Wichtigste in Kürze
  • Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen.
  • Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.

Welche Rechte habe ich bei Flugstornierung?

Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen anderen Flug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.

Was steht mir zu wenn mein Flug storniert wurde?

Je nachdem, wann ein Flug annulliert wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Betreuungsleistungen und Ausgleichszahlungen. Wird Ihr Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit gestrichen, haben Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen zwischen 250 € und 600 €.

Welche Kosten werden bei flugannullierung erstattet?

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen.

Was muss die Airline erstatten?

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Wie erhalte ich bei einer Flugverspätung oder Flugannullierung eine Entschädigung?

Wann muss Airline nicht zahlen?

Nicht zahlen müssen Airlines bei sogenannten außergewöhnlichen Umständen. Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität. Ab fünf Stunden Verspätung haben Reisende die Möglichkeit vom Ticketkauf zurückzutreten. Die Airline muss dann den vollständigen Kaufpreis erstatten.

Was bekommt man zurück wenn man einen Flug storniert?

Den Großteil der Flugkosten macht jedoch meist der Ticketpreis aus. Und diesen erhalten Sie bei einer Stornierung nur zurück, wenn Sie einen entsprechenden Flex-Tarif gebucht haben. Näheres hierzu finden Sie in den Stornobedingungen Ihrer Buchung. , erhalten Sie in den meisten Fällen auch den Flugpreis zurückerstattet.

Welche Entschädigung steht mir bei Flugausfall zu?

Unabhängig vom Ticketpreis beträgt die Entschädigung zwischen 250 € und 600 €. Fluggesellschaft sollte Passagiere rechtzeitig informieren.

Was tun wenn Airline Entschädigung nicht zahlt?

Zunächst muss der Kunde eine Beschwerde an die Fluggesellschaft schicken und sein Geld zurück fordern. Für eine Antwort sollte man eine Frist von sieben Tagen setzen. Sind Fluggesellschaften überlastet, kann man auch eine Frist von drei bis vier Wochen setzen.

Was sind aussergewöhnliche Umstände bei flugannullierung?

Als außergewöhnliche Umstände, auf die sich die Fluggesellschaften berufen können, gelten z.B. schlechte Wetterverhältnisse, Streik von Dritten (z.B. von Fluglotsen), Terrorwarnungen, Naturkatastrophen oder Vogelschlag.

Was passiert, wenn ein Flug von einer Fluggesellschaft annulliert wird?

Wenn Ihr Flug von der Fluggesellschaft annulliert wird, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises oder einen neuen Flug . Wenn der Flug annulliert wird, nachdem Sie bereits am Flughafen angekommen sind, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Betreuung.

Was wenn Flugbuchung storniert wurde?

Wird der Flug storniert, also seitens der Fluggesellschaft annulliert, haben Reisende laut EU-Fluggastverordnung das Recht auf Erstattung, anderweitige Beförderung oder Rückflug. Zudem besteht der Anspruch auf Unterstützung am Airport, etwa mit Übernahme der Kosten für Verpflegung oder Unterbringung.

Kann die Airline meinen Flug stornieren?

Ja, ein vorab bezahlter Flug kann normalerweise storniert werden. Auch wenn es in den meisten Fällen nicht möglich ist, Ihr Geld in voller Höhe zurückzuerhalten, kann die Airline, abhängig von der Stornierungsfrist und der Art des gebuchten Tickets, eine Gutschrift oder Teilrückerstattung anbieten.

Warum werden gerade so viele Flüge storniert?

Aktuell kommt es einerseits aufgrund von fehlendem Personal zu Engpässen, andererseits auch wegen der steigenden Reiselust nach der Pandemie. Insbesondere am Boden fehlen den Flughafenbetreibern Personal – etwa bei der Sicherheitskontrolle, dem Check-in sowie bei der Abwicklung der Gepäckstücke.

Wie lange vorher muss ein Flug storniert werden?

Nach deutschem Recht können Sie Ihren Vertrag mit der Fluggesellschaft jederzeit vor Antritt des Fluges ohne Fristsetzung und ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Airline kann dann den Flugpreis verlangen, abzüglich der infolge der Vertragsaufhebung eingesparten Aufwendungen wie z.B. Steuern oder Gebühren.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft meinen Flug geändert hat?

Fahrplanänderung/erhebliche Verspätung – Ein Verbraucher hat Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft eine erhebliche Fahrplanänderung vorgenommen und/oder einen Flug erheblich verzögert und der Verbraucher sich entscheidet, die Reise nicht anzutreten .

Was passiert, wenn eine Fluggesellschaft die Zahlung einer Entschädigung verweigert?

Wenn Ihnen die ADR-Stelle oder die CAA bei Ihrer Forderung nicht helfen kann oder Sie andere Schritte unternehmen möchten, können Sie Ihre Fluggesellschaft verklagen .

Was kann ich tun wenn mein Flug gestrichen wird?

Wenn der Flug annulliert wurde, habt ihr ein Recht auf die Erstattung des Ticketpreises oder eine Umbuchung auf einen anderen Flug. Die Fluggesellschaft kann euch aber auch eine alternative Beförderung, zum Beispiel mit der Bahn oder einem Bus anbieten. Optional könnt ihr auch eigenständig einen anderen Flug suchen.

Wie bittet man eine Fluggesellschaft um Entschädigung?

Anweisungen finden Sie auf der Website der Fluggesellschaft oder rufen Sie die Fluggesellschaft an, um zu erfahren, was zu tun ist . Einige Fluggesellschaften haben mittlerweile eine Klausel in ihren Geschäftsbedingungen, die besagt, dass Passagiere bei der Geltendmachung eines Anspruchs zunächst direkt die Fluggesellschaft kontaktieren müssen, sodass die Fluggesellschaft ihnen direkt antworten kann, bevor sie Dritte damit beauftragt, in ihrem Namen Ansprüche geltend zu machen.

Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?

Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.

Wann bekommt man Geld von Fluggesellschaften?

Ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden haben Passagiere Anspruch auf eine Entschädigung gegenüber der Airline.

Was passiert mit meinem Flug Wenn gestreikt wird?

Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, die Passagiere umzubuchen oder den Flug zu erstatten. Ihnen steht bei einem Streik eine Entschädigung zu, wenn das Personal der Fluggesellschaft gegen die eigene Airline streikt. Bei Schwierigkeiten sollten sie rechtliche Beratung von Flightright in Anspruch zu nehmen.

Welche Rechte habe ich wenn mein Flug storniert wurde?

Flüge können jederzeit ausfallen oder sich verspäten. Je nachdem, wann ein Flug annulliert wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Betreuungsleistungen und Ausgleichszahlungen. Wird Ihr Flug mit weniger als 14 Tagen Vorlaufzeit gestrichen, haben Sie einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen zwischen 250 € und 600 €.

Wie viel Geld bekommt man bei einer Stornierung zurück?

Vier Monate bis 30 Tage vor Reiseantritt: 20% vom Reisepreis. 29 bis 22 Tage: 35% vom Reisepreis. 21 bis 15 Tage: 50% vom Reisepreis. 14 Tage bis einen Tag: 75% vom Reisepreis.

Was bedeutet Flug nicht erstattungsfähig?

Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Bestätigung der Buchung keine Änderungen (einschließlich Namen, Daten und Dauer) mehr vorgenommen werden können und die einzige verfügbare Option die Stornierung ist.