Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024
Ab zwei Stunden Abflugverspätung haben Sie Anspruch auf Verpflegung mit Essen und Getränken. Außerdem stehen Flugreisenden mindestens zwei kostenlose Telefonate zu. Findet der Flug erst am nächsten Tag statt, können Sie ein Hotelzimmer samt Transfer verlangen.
Was bekomme ich bei 2 Stunden Flugverspätung?
Ab 2 Stunden Flugverspätung haben Reisende bereits Anspruch auf Betreuung und Verpflegung durch die Fluggesellschaft. Angemessen zur Wartezeit muss diese unentgeltlich Mahlzeiten und Erfrischungen zur Verfügung stellen. In der Praxis werden oftmals Gutscheine ausgestellt, die am Flughafen eingelöst werden können.
Wie viel Geld bekommt man bei 2 Stunden Verspätung zurück?
Welche Entschädigung steht mir zu, wenn ich eine oder sogar zwei Stunden später als geplant am Ziel ankomme? Sind Sie mindestens 1 Stunde später als geplant am Ziel angekommen, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises Ihrer Gesamtstrecke zurückfordern; ab 2 Stunden Verspätung sogar 50 Prozent des Fahrpreises.
Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?
Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.
Wann gibt es Geld zurück bei Flugverspätung?
Wie wir nun wissen sieht die EU Fluggastrechteverordnung vor, dass den Passagieren ab 3 Stunden Verspätung eine Entschädigung gezahlt wird. Bei einer Verspätung von weniger als 3 Stunden (jedoch mehr als 2 Stunden) bekommt man zwar kein Geld, hat aber wenigstens das Recht auf kostenlose Snacks und Getränke.
Betreuungsleistungen – Flugverspätung ab 2 Stunden
Wann bekommt man Geld zurück bei Verspätung?
Bei Verspätungen gilt: Kommt ein Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Bei Zugausfall bekommen Reisende die Ticketkosten erstattet.
Wann muss eine Airline keine Entschädigung zahlen?
Wann müssen Fluggesellschaften keine Entschädigung an Passagiere zahlen? Nicht immer müssen Airlines zahlen, es gibt Situationen, für die die EU-Fluggastrechteverordnung keine Entschädigung vorschreibt: Außergewöhnliche Umstände: Dazu zählen etwa Unwetter oder politische Instabilität, auch Streiks.
Wie beantrage ich eine Entschädigung bei Flugverspätung?
Möchten Sie gegen ein Flugunternehmen vorgehen, bei dem dies nicht der Fall ist, können Sie sich an die Schlichtungsstelle Luftverkehr des Bundesamts für Justiz wenden. Auch diese Stelle schlichtet bei Flugverspätung, ausgefallenen Flügen, Überbuchung und Ärger mit dem Gepäck.
Wie viel Geld bei 3 Stunden Verspätung?
Bei Verspätungen von 3 oder mehr Stunden haben Fluggäste Anspruch auf folgende Entschädigungsleistungen: Kurzstrecke (bis zu 1500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 250 € zu. Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 400 € zu.
Wie kann man eine Flugverspätung beweisen?
In erster Linie ist die Bordkarte bzw. das Flugticket von großer Bedeutung. Sie beweist, dass man als Fluggast von der Verspätung betroffen war. Darüber hinaus sollte man sich die Verspätung schriftlich von der Airline bestätigen lassen.
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Wie beantrage ich Entschädigung bei der Bahn?
Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
Was steht mir bei 3 Stunden Flugverspätung zu?
Ein Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung (Ausgleichszahlung) besteht ab einer um drei Stunden oder mehr verspäteten Ankunft am Endziel (Ankunftsverspätung). Die Höhe der zustehenden Ausgleichszahlung zwischen 250 und 600 Euro hängt dabei von der jeweils gebuchten Länge der Flugstrecke ab.
Welche Unterlagen bei Flugverspätung?
Bordkarte & Schriftliche Verspätungsbestätigung. Die Bordkarte dient als Beleg, dass Sie auch wirklich von der Verspätung betroffen waren. Daher raten wir Ihnen dringend, diese auf jeden Fall aufzuheben. Beachten Sie aber, dass Sie die Bordkarte nur ausgehändigt bekommen, wenn Sie auch eingecheckt haben.
Wie lange kann ich Entschädigung Flugverspätung?
Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung
Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen. Wenn die Flugverspätung erst bei einem Zwischenstopp aufgetreten ist, haben Sie dann auch das Recht, kostenlos zu Ihrem Ausgangsflughafen zurückgebracht zu werden.
Was tun bei 2 Stunden Verspätung?
Wenn sich Ihr Flug um zwei Stunden verspätet, haben Sie ab diesem Zeitpunkt Anspruch auf Versorgungsleistungen durch die Fluggesellschaft. Dies kann Essen und Trinken und gegebenenfalls eine Übernachtung in einem Hotel beinhalten.
Wann gibt es Geld bei Flugverspätung?
Diese sind in der EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 festgehalten. Nach EU-Fluggastrecht kann Reisenden bei einer großen Flugverspätung eine Entschädigung zustehen. Damit Sie einen Entschädigungsanspruch geltend machen können, muss der Flug mehr als 3 Stunden verspätet sein.
Welche Kosten werden bei flugausfall erstattet?
Flugausfall Entschädigung nach Flugdistanz
Bei Flügen innerhalb der EU über 1 500 km und bei allen anderen Flügen zwischen 1 500 und 3 500 km liegt der Anspruch bei 400 € pro Person. Bei Flugstrecken bis zu 1 500 km hat man einen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung i.H.v. 250 € pro Person.
Wann 600 € Entschädigung Flug?
Die Entschädigung wird umgangssprachlich auch oft als Schadensersatz bezeichnet. Wird Ihr Flug weniger als 14 Tage vor dem Abflug annulliert, kann Ihnen nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigungszahlung zwischen 250 und 600 Euro pro Person zustehen.
Wann muss Fluggesellschaft Entschädigung zahlen?
Das Wichtigste in Kürze. Verspätet sich ein Flieger um mehr als drei Stunden, wird ein Flug annulliert oder um mehr als eine Stunde vorverlegt, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein Recht auf Ausgleichszahlungen. Die Ausgleichsansprüche können 250 Euro, 400 Euro und 600 Euro betragen.
Was muss die Airline erstatten?
In diesem Fall muss die Fluggesellschaft Ihnen gemäß Ihrer Wahl einen Ersatzflug zum frühestmöglichen oder, falls entsprechende Plätze verfügbar sind, zu einem von Ihnen gewünschten, späteren Zeitpunkt anbieten oder den kompletten Preis für den ursprünglich gebuchten Flug erstatten, falls Sie den Flug nicht mehr ...
Wann muss die Airline ein Hotel bezahlen?
„Für den Fall, dass Flugreisende durch große Verspätungen oder Flugausfälle die Nacht in einem Hotel verbringen müssen, bis ihr Flug am nächsten Tag abfliegt, hat die zuständige Fluggesellschaft sich um die Hotelunterkunft zu kümmern und diese zu zahlen.
Was tun wenn Flug nicht erstattet wird?
Wenn Ihr Flug aus beherrschbaren Umständen abgesagt wird, haben Sie – sofern die Situation es zulässt – Anspruch auf einen Ersatzflug. Oder Sie entscheiden sich dazu, Ihre Reise zu verschieben und einen vergleichbaren Flug zu einem anderen Zeitpunkt zu buchen. Einen Aufpreis kann die Airline dafür nicht verlangen.
Welche Flugänderungen muss man akzeptieren?
Bei Flugverlegungen gilt die grobe Faustregel: Bis zu vier Stunden müssen Sie hinnehmen. Bei größeren Verschiebungen oder einem Wechsel des Flughafens kann der Veranstalter Sie mit einer Frist vor die Wahl setzen: kostenfrei zurücktreten oder Änderung akzeptieren. Ihr Schweigen gilt als Zustimmung zur Änderung.