Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024
Welchen Treibstoff benutzt AIDA?
Neben der Nutzung von Flüssigerdgas (LNG) oder Biokraftstoffen baut AIDA Cruises den Einsatz von alternativen Energiequellen wie z.B. von Landstrom oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe aus.
Was verbraucht die AIDA an Sprit?
Jeder Motor ist 10 Meter lang, 6 Meter hoch und wiegt ca. 126 Tonnen. Bei einer Maschinenauslastung von 85 % verbraucht die AIDAdiva etwa 140 Tonnen Kraftstoff pro Tag.
Wie wird die AIDA angetrieben?
Schon vor längerer Zeit Nägel mit Köpfen gemacht hat hingegen AIDA: Nach den sowohl mit Schiffsdiesel als auch LNG betriebenen Schwesterschiffen AIDAperla und AIDAprima geht man mit AIDAnova noch einen Schritt weiter: Das für 2018 erwartete Schiff wird vollständig mit LNG angetrieben werden, ein weltweites Novum.
Was tankt ein Kreuzfahrtschiff?
Schiffe fahren heute überwiegend mit Schweröl (HFO), das aus den Rückständen der Raffinerien gewonnen wird und eine minderwertige Qualität im Vergleich zu Marine Diesel – und erst recht zum im Straßenverkehr verwendeten Benzin und Diesel – aufweist.
Die Insider: AIDA - Die geheimen Strategien des Kreuzfahrt-Giganten | ZDFinfo Doku
Mit welchem Treibstoff läuft ein Kreuzfahrtschiff?
Kreuzfahrtschiffe verwenden hauptsächlich Schweröl (HFO), Schiffsdiesel (MDO) oder Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoffquellen. Der tägliche Kraftstoffverbrauch variiert je nach Schiffsgröße, Geschwindigkeit, Reiseroute, Effizienz, Vorschriften, Ausstattung und Betriebsbedingungen.
Welcher Treibstoff für Kreuzfahrtschiffe?
Welchen Treibstoff setzen Kreuzfahrtschiffe ein? Die Art des Treibstoffs, welcher ein Kreuzfahrtschiff verwendet, kann variieren. Allerdings nutzen moderne Schiffe in der Regel Schweröl oder Marinedieselöl. Diese Treibstoffe sind effizient, aber haben zugleich einen negativen Einfluss auf die Umwelt.
Warum kein Fön auf AIDA?
Der Föhn und das Glätteisen gehören aufgrund ihrer Fähigkeit zur Hitzeentwicklung zu den verbotenen Gegenständen und sind daher aus Sicherheitsgründen an Bord verboten. Der Dyson Airwrap darf wiederum mit an Bord, da dieser mit einer speziellen Heißluft-Technologie arbeitet.
Wann ist die letzte AIDA gesunken?
Hergang. Die Costa Concordia lief am Freitag, dem 13. Januar 2012, gegen 19 Uhr Ortszeit (MEZ) aus dem Hafen von Civitavecchia aus.
Welche AIDA fährt mit Gas?
Mit AIDAnova haben wir 2018 das weltweit erste Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann. Ende 2021 haben wir mit AIDAcosma das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff in unserer Flotte begrüßt.
Was kostet es, ein Kreuzfahrtschiff voll zu tanken?
312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden
11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.
Wie weit kommt ein Kreuzfahrtschiff mit einer Tankfüllung?
Liquefied Natural Gas als Treibstoff – aus Umweltgründen
Es gibt drei Tanks: zwei große und einen kleinen. Vollgetankt kann das Schiff rund 4000 Seemeilen weit fahren. Das tiefkalte LNG mit -162 °Celsius ist zwar eine Herausforderung für die Handhabung und Lagerung an Bord.
Wie schlecht sind Kreuzfahrten für die Umwelt?
Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.
Was tankt die AIDAcosma?
Nachdem die beiden modernsten Schiffe der Flotte, „Aidanova“ und „Aidacosma“ wegen der hohen Gaspreise eine Zeit lang mit herkömmlichen Marinediesel betrieben worden, füllt Aida nun wieder das weniger umweltschädliche Liquefied Natural Gas (Flüssigerdgas, LNG) in die Tanks der beiden Schiffe.
Wie viel tankt eine AIDA?
Drei Tanks im Bauch des Schiffes fassen rund 3.500 Kubikmeter Flüssiggas, dieser Vorrat reicht für etwa zwei Wochen Kreuzfahrt. Das Gas wird auf minus 162 Grad gekühlt und so verflüssigt. Die AIDAnova ist 20 Decks hoch und verfügt über 2.626 Kabinen.
Was tut AIDA für die Umwelt?
An Bord unserer Schiffe nutzen wir biologische Membrankläranlagen, die einen Abwasserreinheitsgrad erreichen, der selbst von vielen Klär- und Reinigungsanlagen an Land nicht erzielt wird. Weniger ist mehr – dieser Grundsatz gilt für den Energieverbrauch unserer Kreuzfahrtschiffe.
Wie viele Leute verschwinden bei Kreuzfahrten?
Jedes Jahr verschwinden rund 20 Menschen von einem Kreuzfahrtschiff. Manche von ihnen gehen über Bord, andere verschwinden vollkommen spurlos. Fast immer bleiben ratlose Mitreisende zurück.
Wer ist der Besitzer von AIDA?
AIDA Cruises ist Teil der Carnival Corporation & plc, gemeinsam besteht unsere höchste Verantwortung und oberste Priorität in einem sicheren Schiffsbetrieb, Umweltschutz sowie der Einhaltung der Gesetze in allen Teilen der Welt, die wir bereisen.
Was ist auf AIDA verboten?
An Bord verbotene Gegenstände:
Elektrowerkzeuge, Küchengeräte und Heizgeräte wie z.B. Infrarotlichtlampen, Heizdecken, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder, Kaffeemaschinen etc.
Ist Haarspray auf AIDA erlaubt?
Diese auf dem Schiff verbotenen Dinge könnten Sie überraschen: Haarspray (da leicht entflammbar) Bügeleisen, Tauchsieder und ähnliche Haushaltsgeräte (Brandgefahr!) Kerzen.
Warum kein Lockenstab auf AIDA?
Elektrische Geräte wie ein Haartrockner, Lockenstab oder Glätteisen erzeugen Hitze und stellen somit ein Sicherheitsrisiko an Bord dar. Sie sind deshalb bei Reedereien wie AIDA Cruises und Costa Kreuzfahrten verboten. Nur TUI Cruises und Carnival Cruise Line machen bei Haartrocknern und Glätteisen eine Ausnahme.
Warum tanken Schiffe Schweröl?
Der günstigste Treibstoff ist Schweröl, weil er relativ einfach herzustellen ist und im Gegensatz zu vielen anderen Ölprodukten mengenmäßig mit 11% am am Dritthäufigsten in einer Raffinerie anfällt.
Wo befindet sich der Treibstofftank auf einem Kreuzfahrtschiff?
Der Großteil des Kraftstoffs wird in Doppelbodentanks (DB) gelagert, die sich im untersten Teil des Schiffes befinden . Darüber hinaus gibt es Absetztanks und Serviceöltanks, die sich neben dem Maschinenraum über den Doppelbodentanks befinden.
Warum fahren Kreuzfahrtschiffe mit Schweröl?
Auch zahlreiche Kreuzfahrtschiffe werden mindestens auf See noch mit einem Gemisch aus Schweröl und Marinediesel betrieben. Grund dafür: der geringere Preis im Vergleich zu anderen Stoffen. Andere Reedereien bewegen sich hingegen schon zukunftsorientierter und haben dem Schweröl dem Rücken zugekehrt.