Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
Rund 10.000 Lokomotiven werden von der Tochter der Deutschen Bahn beliefert. Mit Diesel, aber auch mit weiteren Hilfs- und Betriebsstoffen wie Heiz- und Motoröl, AdBlue®, Brauch- oder Trinkwasser sowie Streumitteln für die Haftwertverbesserung zwischen Rad und Schiene.
Was tanken Dieselloks?
Diesel können jetzt zu 100 Prozent paraffinischen Kraftstoff tanken, der auch aus Frittenfett hergestellt ist. Das sagen ADAC Fachleute zur Einführung des klimaschonenden HVO. Auch bisher konnte hydriertes Pflanzenöl dem Diesel beigemischt werden. Neu ist, dass es nun 100 Prozent sein dürfen.
Was braucht eine Diesellok?
Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.
Wie viel Diesel braucht eine Lokomotive?
Verbrauch und Reichweite
An vielen Stellen wird für Diesellokomotiven moderner Bauart ein Verbrauchswert von 3 l/km (Liter pro Kilometer) angegeben. Spezieller wird auch ein Verbrauch von 6 bis 20 Gramm Treibstoff pro Tonne Last und Kilometer Strecke angegeben.
Wie wird eine Diesellok angetrieben?
Modelle von Diesellokomotiven werden zumeist mit Elektromotoren angetrieben. Nur ganz selten werden beispielsweise bei Gartenbahnen mit Personenbeförderung Modelllokomotiven mit Verbrennungsmotoren angetrieben. Obwohl es sich dabei meist um Benzinmotoren handelt, bezeichnet man die Fahrzeuge als „Echtdiesel“.
Wo tanken eigentlich Züge?
Was verbraucht eine Diesellok auf 100 km?
Für größere Lkw mit einer Nutzlast von etwa 23.000 kg kann der Verbrauch auf bis zu 38 Liter pro 100 km ansteigen. Kleinere Fahrzeuge und solche mit einer geringeren Ladung verbrauchen weniger. Ein kleiner Lkw mit einer Nutzlast von etwa 16.000 kg verbraucht etwa 25 Liter Diesel auf 100 km.
Wie werden Dieselloks betankt?
Die Diesellok muss abgekoppelt, zur Tankstelle gefahren und so rangiert werden, dass die Zapfsäule gut erreichbar ist. Dann fließen bis zu 3.200 Liter Diesel durch einen dicken Schlauch in die Lokomotive. So weit – bis auf die Füllmenge – ganz ähnlich wie beim LKW.
Was ist die stärkste Diesellok der Welt?
Mit einer Leistung von 6000 PS = 4470 kW sind sie neben der SD90MAC-H von EMD die stärksten Diesellokomotiven der Welt mit einer Maschinenanlage. Die leistungsstärkste Diesellokomotivbaureihe der Welt bleibt weiterhin die EMD DDA40X.
Hat eine Diesellok Gänge?
Die Dieselloks der Baureihe 218 besitzen meist einen MTU-Dieselmotor mit einer Leistung von 2800PS, der über ein hydraulisches Getriebe die vier Achsen der Lok antreibt. Für die 1000V-Stromversorgung des Zuges treibt der Motor zusätzlich einen Generator an, der eine maximale Stromstärke von 405A liefern kann.
Wie schnell fährt eine Diesellok?
Die Dieselloks BR 230 kommen auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h, bei einer Stundenleistung zwischen 2200–2940 kW.
Sind Dieselloks umweltfreundlich?
Die Lokomotiven wurden mit Kohle und Wasser betrieben und produzierten bei ihren Fahrten Unmengen schädlicher Abgase. Auch wenn man Anfang der 30er Jahre Dampfloks entwickelte, die wesentlich weniger Kohle benötigten, so boten doch erst Diesel- und Elektroloks eine umweltverträglichere und sauberere Alternative.
Wie viel PS hat eine Diesellok?
Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.
Wie viel PS hat eine amerikanische Diesellok?
In Nordamerika werden Güterzüge in der Regel von dieselelektrischen Lokomotiven gezogen. Heute werden sechsachsige Lokomotiven mit zwei Drehgestellen und einer Leistung von 4400 PS (3250 kW) eingesetzt.
Wo ist der Tank bei einer Diesellok?
Der Treibstoffbehälter befindet sich nicht ohne Grund an der tiefsten Stelle der Lokomotive. Das ist auch bei Ihrem Wagen so. Die zu befüllende Flüssigkeit, bei der Lokomotive Diesel, läuft am liebsten nach unten.
Wie wird eine Lokomotive angetrieben?
Die Kolbendampfmaschine. Die Dampfmaschine ist der Teil der Lokomotive, der den Dampf in Bewegung umwandelt. Die Dampfmaschine besteht aus einem oder mehreren Zylindern, in denen sich Kolben hin- und herbewegen. Der Dampf aus dem Kessel strömt durch ein Ventil in den Zylinder und drückt den Kolben nach vorne.
Was kostet eine alte Diesellok?
Ein bis zwei Millionen für eine 40 Jahre alte Lok
Mindesteinsatz: 10.000 Euro, die für fünf Jahre angelegt werden müssen. Vier Millionen Euro kostet eine neue Lok mit 10.000 PS. Und eine gebrauchte auch noch nach 40 Jahren eins bis zwei Millionen.
Wie lange hält eine Lokomotive?
Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV: Mit bis zu 320 Kilometern Stundengeschwindigkeit rast er über die Schienen. Der schnellste Zug der Deutschen Bahn, der ICE, ist für eine Lebensdauer von 25 Jahren konzipiert.
Wie viel Tonnen zieht eine Diesellok?
Zwei Loks müssen ein Leergewicht von ~ 700 t und einen beladenen Zug von ~ 1.000+ t ziehen. Güterverkehr: Eine 218 zieht 1 bis 10+ Kesselwagen. Die Lok muss bei 10 Wagen ~ 400 t Gewicht ziehen.
Hat eine Diesellok eine Kupplung?
Der dieselhydraulische Antrieb wird häufig bei Lokomotiven und Schiffen eingesetzt. Da ein Dieselmotor nicht unter Last gestartet werden kann, ist eine Kupplung nötig.
Hat ein Zug Gänge zum Schalten?
Nein, sie haben kein Getriebe. Ich nehme mal an, dass du ein mehrgängiges Getriebe wie bei einem Auto meinst. Ein Auto braucht das, da ein Verbrennungsmotor nur auf einem kleinen Drehzahlband ein ein wirklich nutzbares Drehmoment hat.
Wie schnell kann eine Diesellok fahren?
Am 2. September 2006 erreichte die damals noch im Siemens Eigentum befindliche und als 1216.050 bezeichnete Lok den bis heute gültigen Weltrekord für Lokomotiven mit sagenhaften 357 km/h. Damit war die Serienlok um 26 km/h schneller als die französische BB 9004, die am 29.
Wie viel Gänge hat eine Diesellok?
Bei einer Motornenndrehzahl von 1500 U/min erreicht die Lokomotive in den 4 Gängen Geschwindigkeiten von 4, 8, 12 und 24 km/h. Die größte Kraft am Zughaken liegt bei 48 kN im ersten Gang.
Hat die Deutsche Bahn noch Dieselloks?
Im Schienengüterverkehr hat DB Cargo seine gesamte Diesellokflotte (ca. 800 Lokomotiven) in Deutschland für den Betrieb mit HVO freigegeben - somit können die Diesel- und Rangierloks auch die letzte Meile von Lieferketten ohne Leistungseinschränkung und klimafreundlich zurücklegen.