Was tun, wenn der Zug Verspätung hat?

Zuletzt aktualisiert am 21. Oktober 2024

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn meiner Verspätung hat?

Ist zu erwarten, dass Sie mit einer 20-minütigen Verspätung am Ziel ankommen, können Sie auch einen anderen, höherwertigen, nicht reservierungspflichtigen Zug, zum Beispiel einen des Fernverkehrs, nutzen. Achtung: Das gilt nicht für Fahrgäste, die eine erheblich ermäßigte Fahrkarte gekauft haben.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Bei welcher Verspätung zahlt die Bahn?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Was passiert, wenn man wegen Verspätung den Anschlusszug verpasst?

Hast Du dennoch Deinen Anschlusszug verpasst, kannst Du ab einer Verspätung von einer Stunde am Zielbahnhof mit einer Erstattung rechnen. Wenn Du für verschiedene Streckenabschnitte einzelne Tickets hast, musst Du beachten, dass Du nur für den jeweiligen Streckenabschnitt eine Entschädigung einfordern kannst.

Was tun, wenn die S-Bahn Verspätung hat?

Kann ich bei Verspätung einen anderen ICE nehmen?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Bekomme ich eine Rückerstattung, wenn ich meinen Zug verpasst habe?

Sie können eine Rückerstattung von der Bahn erhalten, indem Sie gemäß den geltenden Regeln einen TDR (Ticket Deposit Receipt) einreichen und Gründe für die Nichtanreise angeben . Da die Karte erstellt wurde, können Sie das Ticket nicht stornieren. Sie können den TDR nur innerhalb einer Stunde nach Abfahrt des Zuges vom Kartenbahnhof einreichen.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Welche Züge darf man bei Verspätung nehmen?

Fazit zur Kulanzregelung der Deutschen Bahn

Wer mit einem EC, IC oder einem ICE unterwegs ist, kann ab nur 20 Minuten Verspätung und ohne gesonderte Bestätigung durch die Bahn einen anderen Fernverkehrszug nehmen, auch mit alternativer Streckenführung. Wer einen IC Fahrschein hat, kann dann auch einen ICE nutzen.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Bei welcher Verspätung entfällt die Zugbindung?

Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn: Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen. Ihr Zug ausfällt. Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten ist.

Was tun, wenn der Zug Verspätung hat?

Sie müssen im Falle eines E-Tickets (einschließlich Tatkal-Bestätigung) vor der tatsächlichen Abfahrt des Zuges von Ihrem gebuchten Reiseausgangsbahnhof online einen TDR einreichen, wenn der Zug an dem auf Ihrem Ticket angegebenen gebuchten Reiseausgangsbahnhof mehr als 3 Stunden Verspätung hat.

Kann ich in einen anderen Zug einsteigen, wenn ich meinen verpasse?

Offiziell müssen Sie eine neue Fahrkarte kaufen, wenn Sie Ihren Zug verpassen . Wenn es jedoch auf den umliegenden Straßen zu einem Unfall kommt oder die U-Bahn oder Metro Verspätungen hat, kann das Personal diskret vorgehen.

Was tun, wenn der gebuchte Zug ausfällt?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Was, wenn der Zug Verspätung hat, Anschlusszug verpasst?

Wer wegen einer Zugverspätung einen Anschluss-Zug verpasst, kann sich in den meisten Fällen ohne Zusatzkosten auf den nächsten verfügbaren Zug umbuchen lassen. Dieses «Abkommen über die Weiterreise im internationalen Eisenbahn-Personenverkehr (AJC)» haben 16 europäische Bahnunternehmen unterzeichnet.

Kann ich einen anderen Zug nehmen?

Das heißt, man darf einen anderen Zug nehmen als auf dem Ticket angegeben ist. Dabei dürfen dann auch teurere Verbindungen, etwa mit dem ICE statt dem Regionalzug, ohne Aufpreis genutzt werden.

Was tun bei Verspätung DB?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Wie erfahre ich, warum mein Zug Verspätung hat?

Trainman liefert zusätzliche Informationen wie Echtzeitverspätungen, Ihre Bahnsteignummer und die zuletzt gemeldete Position, wenn Sie den Zugstatus prüfen . Sie können den Live-Betriebsstatus Ihres Zuges auch über die Trainman-Zug-App (verfügbar für iOS und Android) mit anderen Personen teilen.

Wann entfällt die Zugbindung bei Sparpreis?

Der Inhaber eines Sparpreis-Tickets ist dann von der Zugbindung entbunden, wenn es zu Verspätungen und Zugausfällen kommt, welche das Verschulden der Deutschen Bahn sind. Verpasst der Fahrgast wegen der Verspätung seinen Anschlusszug oder ist eine 20-minütige Verspätung zu erwarten, wird die Zugbindung aufgehoben.

Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Wann muss die TDR-Meldung für einen verspäteten Zug eingereicht werden?

TDR muss vor oder innerhalb von 30 Minuten vor Abfahrt des Zuges eingereicht werden. Der Rückerstattungsprozess dauert mindestens 60 Tage oder länger. Der Antrag auf Rückerstattung des E-Tickets (nach Erstellung der Karte) kann online eingereicht werden.

Was tun, wenn Sie den Zug verpassen?

Sprechen Sie mit dem Zugpersonal, um zu erfahren, ob Sie mit Ihrer bestehenden Fahrkarte den nächsten Zug besteigen können . Möglicherweise wird Ihnen geraten, am Fahrkartenschalter des nächsten Bahnhofs Ihre Fahrkarte kostenlos gegen eine neue umzutauschen.

Kann ich mein Bahnticket zurückerstattet bekommen, wenn ich es nicht genutzt habe?

Ja, Sie können sich Ihr nicht genutztes Zugticket gebührenfrei erstatten lassen, wenn Ihr Zug Verspätung hat oder ausfällt und Sie sich entscheiden, die Reise nicht anzutreten . Wenn Sie aus einem anderen Grund eine Rückerstattung wünschen, müssen Sie möglicherweise eine Gebühr entrichten.