Zuletzt aktualisiert am 20. September 2024
- Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
- Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.
Wo anrufen wenn der Zug nicht kommt?
Wenn die Bahn den Verkehr auf andere Strecken oder Ersatzfahrzeuge (Busse, Straßen- oder S-Bahnen) umlenkt, sollte das unter der (kostenpflichtigen) Hotline der Bahn 0180-699 6633 zu erfahren sein.
Wie lange darf sich ein Zug verspäten?
Für reguläre Nahverkehrstickets gilt: Erreicht der gebuchte Zug sein Ziel mit mehr als 20 Minuten Verspätung, können Fahrgäste einen nicht-reservierungspflichtigen Zug des Fernverkehrs nutzen. Dazu müssen sie zunächst ein entsprechendes IC- oder ICE-Ticket kaufen, können die Kosten aber später zurückfordern.
Was erstattet die Bahn bei zugausfall?
Entschädigung für Zeitkarten bei Verspätung und Zugausfall
Die Deutsche Bahn AG erstattet maximal 25 Prozent des Zeitkartenwertes.
Was passiert wenn man den Anschlusszug nicht bekommt?
Wenn Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erwischen oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben. Dann können Sie einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.
So bekommt ihr bei Verspätung oder Ausfall eures Zuges Geld zurück | Die Bahn-Fahrgastrechte erklärt
Wie erfahre ich ob mein Anschlusszug wartet?
Der Anschlusswunsch kann direkt in der Fahrplanauskunft gemeldet werden, vor Fahrtantritt oder während der Fahrt. Eine Push-Nachricht informiert darüber, ob und wie lange der Anschlusszug warten kann.
Kann ich den nächsten Zug nehmen, wenn ich meinen verpasse?
Steigen Sie einfach in den nächsten Zug, sofern Ihr Ticket keine Beschränkungen hinsichtlich der Nutzung des Unternehmens enthält . In diesem Fall müssen Sie sich möglicherweise an den Betreiber auf Ihrem Ticket halten. Wenn Sie ein Advance-Ticket besitzen, können Sie den nächsten Zug desselben Unternehmens nehmen, das auf Ihrem Ticket angegeben ist.
Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?
Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.
Was passiert wenn mein gebuchter Zug ausfällt?
Im Fall von Verspätung oder Ausfall des Zuges gelten die regulären Fahrgastrechte für Zeitkarten. IC/EC-Aufpreise werden pauschal jeweils ab einer Verspätung von mehr als 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Bitte reichen Sie im Fahrgastrechte-Fall Ihr gebuchtes Online-Ticket mit ein.
Wie beweise ich dass mein Zug Verspätung hatte?
Nutzen Sie die Reiseauskunft auf unserer Website. Auch dort wird Ihnen der aktuelle Fahrtverlauf mit eventuellen Verspätungen und Anschluss-Alternativen angezeigt. Außerdem können Sie sich auf bahn.de in Ihr Kundenkonto einloggen, unter „Meine Buchungen” finden Sie Ihre Fahrt mit allen Infos.
Welche Rechte habe ich wenn mein Zug ausfällt?
Diese Rechte haben Bahnkunden
Geld zurück: Die Bahn zahlt Ihnen den Ticketpreis zurück, wenn Sie das wollen. Sind Sie schon unterwegs und werden Ihre Reisepläne wegen der Verspätung sinnlos, können Sie auch bei nächster Gelegenheit kostenlos zum Ausgangsort zurückfahren.
Was zählt bei der DB als Verspätung?
Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet. Bei der Berliner S-Bahn wird schon eine Ankunft oder Abfahrt, die mehr als zwei Minuten vom Fahrplan abweicht, als verspätet eingestuft.
Was tun wenn ICE Verspätung hat?
Das bedeutet, dass Reisende mit Deutschlandticket bei Verspätungen von mindestens 20 Minuten nicht auf einen Fernverkehrszug ausweichen und sich die Kosten für das IC- oder ICE-Ticket erstatten lassen können. Wenn sie auf einen Fernverkehrszug ausweichen wollen, dann müssen sie das auf eigene Rechnung tun.
Wann erstattet die DB Taxikosten?
Mindestens 60 Minuten zu spät
Die Regeln für die Übernahme der Taxi-Rechnung sind sehr spezifisch. Zum einen muss die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0.00 und 5.00 Uhr liegen. Zum anderen muss die Verspätung mindestens 60 Minuten betragen, teilt die Deutsche Bahn mit.
Wie hoch ist die Entschädigung bei der DB?
Zeitfahrkarten des Nah- und Fernverkehrs (z.B. Wochen- oder Monatskarten, Länder-Tickets, Quer-durchs-Land-Ticket) werden pauschal jeweils ab einer Verspätung ab 60 Minuten am Zielbahnhof entschädigt. Insgesamt werden maximal 25 Prozent des Zeitfahrkartenwertes entschädigt.
Kann man einfach einen anderen ICE nehmen?
Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen. Die Fahrt kann bei nächster Gelegenheit oder auch zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie erhalte ich eine Erstattung für einen verspäteten Zug?
Der TDR kann über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, beantragt werden. Passagiere können ihre Tickets auch am Ticketschalter der Bahnhöfe abgeben und erhalten dann den vollen Betrag zurück. Bis zur vollständigen Rückerstattung dauert es etwa 90 Tage. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den TDR beantragen …
Kann ich auch am nächsten Tag fahren wenn mein Zug ausfällt?
Wenn Sie am Reisetag durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen, Ihr Zug ausfällt oder allgemein eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort erwartet werden muss, wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.
Was passiert bei Super Sparpreis wenn Zug ausfällt?
Was passiert, wenn beim Super Sparpreis Senioren mein Zug ausfällt oder verspätet ist? Bei einer zu erwartenden Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort kann die Fahrt auf der gleichen Strecke, über eine andere Strecke oder zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Wie bekomme ich Geld von der DB zurück?
Um die Erstattung zu beantragen, rufen Sie das digitale Ticket über die Auftragssuche oder über die Buchungsrückschau in Ihrem Kundenkonto auf. Wenn Sie Fahrkarten, die Sie im Reisezentrum oder am DB Automat gekauft haben, umtauschen oder erstatten lassen möchten, können Sie dies im Reisezentrum tun.
Wie beantrage ich Entschädigung bei der Bahn?
Alternativ können Sie Ihre Entschädigung auch mit dem Fahrgastrechte-Formular beantragen. Das Formular erhalten Sie beim Servicepersonal im Zug, an der DB Information oder im DB Reisezentrum. Sie können sich das Formular als PDF herunterladen (siehe unten). Füllen Sie das Formular Schritt für Schritt aus.
Wer haftet bei zugverspätung?
Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen. Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen.
Kann ich mein Bahnticket noch nutzen, wenn ich meinen Zug verpasst habe?
Wenn Sie aus irgendeinem Grund den ersten Zug, für den Sie gebucht haben, verpassen, müssen Sie ein neues Ticket kaufen . 5.2 Wenn es während der Reise zu Verspätungen kommt, dürfen Sie den/die nächsten verfügbaren Zug(e) nehmen, um Ihre Reise fortzusetzen. 5.3 Inhaber einer Railcard, die mit einem ermäßigten Ticket reisen, müssen ihre Railcard bei der Reise mitführen.
Kann ich mit derselben Fahrkarte einen anderen Zug nehmen?
Tickets, die mit der Option „Jede verfügbare Strecke“ gekauft wurden, können bei jedem Zugunternehmen genutzt werden, das zwischen den Bahnhöfen verkehrt, von denen Sie reisen möchten . Anytime-Tickets sind am flexibelsten und können am gewählten Abfahrtstag in jedem Zug für die von Ihnen gebuchte Reise genutzt werden.
Kann man einen anderen Zug nehmen wenn man seinen verpasst hat?
Sie haben den Zug durch eigenes Verschulden verpasst
Wenn Sie ein Ticket ohne Zugbindung haben (z.B. ein Flexpreis-Ticket der DB), dürfen Sie den nächstmöglichen Zug nehmen.