Zuletzt aktualisiert am 13. Oktober 2024
Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.
Wie viel Treibstoff brauchte die Concorde?
Nur etwa 100 Fluggäste hatten hier Platz. Dazu brauchte die Maschine Unmengen Treibstoff. 26 Tonnen Flugbenzin flossen pro Stunde durch die Triebwerke. Zum Vergleich: Die Boeing 747 braucht etwa 11 Tonnen.
Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?
Luxusflieger Concorde war beliebt bei den Promis
Der "schönste Vogel der Welt" war ein Fortbewegungsmittel für die Reichen und Berühmten: Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer.
War die Concorde wirtschaftlich?
Die Concorde ist die erste Wahl des Jetsets. Sie ist die Königin der Lüfte, sie ist Kaviar mit Schampus. Und aus wirtschaftlicher Sicht ziemlicher Irrsinn – ohne staatliche Finanzierung, hätte es sie wohl nie gegeben.
Was verbraucht eine Concorde?
Die Triebwerke verbrauchen ca. 20 Tonnen Kerosin pro Stunde. Dies bedeutet bei 2.000 km/h einen Verbrauch von 1.250 Liter auf 100 Kilometer. Damit erzielt die Concorde eine Reichweite von rund 5.900 Kilometer.
Wie die Concorde geflogen wird
War die Concorde profitabel?
Das Concorde-Projekt basierte nie auf einem Business-Plan. Die Entscheidung dafür fiel in Frankreich auf Regierungsebene zu Zeiten von Präsident Charles de Gaulle, die Concorde war eines der staatlichen Fortschrittsprojekte, genau wie die Atom-U-Bootflotte oder das Weltraumzentrum in Französisch-Guayana.
Was kostete ein Ticket für die Concorde?
Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar .
Warum ist die Concorde 2000 abgestürzt?
Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.
War es in der Concorde laut?
Auch der Fluglärm der Concorde wäre heute kaum mehr zulässig. Schon beim Start erreichte sie Schallintensitäten von mehr als 110 Dezibel – nahe der Schmerzgrenze des menschlichen Ohrs. Hauptgrund für diesen Lärm war der Einsatz von Turbojet-Triebwerken mit Nachbrennern.
Wie viel Treibstoff verbraucht die Concorde?
Die Concorde transportiert etwa 119.500 Liter (31.569 Gallonen) Treibstoff und verbraucht in der Luft etwa 25.629 Liter (6.771 Gallonen) pro Stunde.
Würde die Concorde ohne Nachbrenner abheben?
Die Concorde hatte Nachbrenner, nutzte sie aber nur zum Abheben und beim Durchbrechen von Mach 1. Und für beides waren sie optional.
Warum flog die Concorde so hoch?
Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.
Wo hat die Concorde Treibstoff gelagert?
Kraftstofftanks
Die Haupttanks befanden sich in jedem Flügel (fünf auf jeder Seite) und im Rumpf (vier) . Die Concorde hatte außerdem drei Zusatz- oder Trimmtanks (zwei vorne und einen im Heck).
Wie viel PS hat die Concord?
Doch der schöne Jet war zugleich eine Höllenmaschine: Fast 26 000 Liter Kraftstoff flossen pro Stunde durch die enormen Triebwerke, die umgerechnet 64 000 PS leisteten. Die Concorde war so laut, dass sie die USA nicht wie ursprünglich geplant überfliegen durfte.
Warum ist die Concorde gescheitert?
Concorde musste scheitern
«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.
Hätte der Pilot die Concorde retten können?
Der ehemalige Concorde-Kapitän von British Airways (BA), John Hutchinson, sagte, das Feuer hätte „durchaus überlebt werden können; der Pilot hätte in der Lage sein müssen, sich aus der Gefahrenzone herauszufliegen “. Hutchinson glaubte, dass dies aufgrund einer Reihe von Betriebsfehlern und „Nachlässigkeit“ der Wartungsabteilung nicht passiert sei.
Wie viele Abstürze hatte Concorde?
Der einzige Absturz des schnellsten Passagierflugzeuges der Welt ereignete sich am 25. Juli 2000 in Gonesse, kurz nach dem Start eines Air-France-Fluges vom Pariser Flughafen Roissy-Charles de Gaulle.
Wie viele Concorde gibt es heute noch?
Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.
Wie schnell war die Concorde im Vergleich zu anderen Flugzeugen?
Mit Mach 2, also 2.175 km/h, flog die Concorde in 18.000 Metern Höhe fünf Meilen höher und 1.280 km/h schneller als die Unterschall-Maschinen des Typs 747, die mühsam über den Atlantik dümpelten .
Wird die Concorde jemals ersetzt werden?
Theoretisch wird Booms XB-1 irgendwann zur Overture führen, dem 64- bis 80-sitzigen Verkehrsflugzeug, das das Unternehmen bauen will, sobald es die Technologie ausgereift hat. American, Japan Air und United haben alle nicht erstattungsfähige Vorbestellungen für Overtures aufgegeben, und Scholl hofft, dass das Flugzeug bis 2030 mit Passagieren fliegen wird .
Warum waren die Concorde-Tickets so teuer?
Die Produktion und der Betrieb der Concorde waren sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich ein enormes finanzielles Unterfangen , was zu astronomischen Ticketpreisen für die meisten Verbraucher führte.
Wie viel Geld hat Concorde verdient?
Die Entwicklungskosten der Concorde waren so hoch, dass sie durch den Betrieb nie wieder gedeckt werden konnten, und das Flugzeug war nie finanziell rentabel .
Warum machte die Concorde Geldverlust?
Die Betriebskosten erforderten Flugpreise, die für viele Kunden unerschwinglich hoch waren . Die daraus resultierenden finanziellen Verluste führten dazu, dass sowohl British Airways als auch Air France New York City zu ihrem einzigen regulären Flugziel machten.
Wie viel Kerosin hat die Concorde verbraucht?
Ein Hauptgrund ist der enorme Treibstoffverbrauch der Concorde. Die Maschine verbrennt 25 629 Liter pro Stunde. Zum Vergleich: Bei einer Boeing 747-400 sind nur es 12 500 Liter – bei deutlich mehr Passagieren an Bord.