Was verbraucht ein ICE auf 100 km?

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2024

„Der Wert für den spezifischen Energie- verbrauch des ICE 4 BR 412 (1570 kWh pro 100 Zugkilometer, 1,89 kWh pro 100 Sitzplatzkilometer) entstammt Datenauswertungen der DB Fernverkehr aus dem ersten Halbjahr 2023, die von der Bahn für diese Analyse zur Verfügung gestellt wurden.

Wie viel Strom verbraucht ein Zug auf 100 km?

Sprich: laut Ilgmann verbraucht die Bahn demnach im Nahverkehr 62,42 kWh pro Passagier und 100 Kilometer, also rund das dreifache von einem Elektroauto. Dessen Verbrauch setze ich für den Vergleich mit im Schnitt 18 kWh pro 100 Kilometer für ein übliches Mittelklassefahrzeug an.

Wie lange braucht ein ICE für 100 km?

Von 0 auf 100 km/h: 1 Minute, 6 Sek. Von 0 auf 200 km/h: 3 Minuten, 20 Sek.

Wie viel CO2 verbraucht ein Zug auf 100 km?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Ein Zug im Fernverkehr etwa produziert 36 Gramm Treibhausgase pro Personenkilometer. Das bedeutet, bei einer Strecke von 100 Kilometern, die eine Person im ICE zurücklegt, entstehen 3,6 Kilogramm Treibhausgase.

Wie viel Liter verbraucht ein Zug?

Durchschnittlicher Verbrauch einer Diesellok: 300 Liter Diesel pro 100 km Durchschnittlicher Verbrauch eines Lkw: 20 Liter Diesel pro 100 km Ein Güterzug zieht 100 Standardcontainer (TEU), verbraucht dazu auf der 100-km-Strecke also 300 Liter Diesel. Für die gleiche Transportkapazität benötigt man 50 Lkw.

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Wie viel Liter Diesel verbraucht ein Bus auf 100 km?

Verwendete Parameter (Energiespeicher, Verbrauch) – BEV-Bus: Reichweite laut Herstellerangabe; FCEV-Bus: 35 kg, 12 kg/100 km; CNG-Bus: 209,2 kg (1.360 l), 38,25 kg/100 km; Diesel-Bus: 260 l, 38,7 l/100 km.

Wie viel Liter tankt ein Zug?

Verbrauch und Reichweite

Die Reichweite unterliegt neben den Verbrauchswerten auch der Tankvolumenkapazität, wobei für Streckenlokomotiven Tankgrößen von 2000 bis 7000 Litern vorkommen (in Nordamerika sogar bis knapp 19 000 Liter).

Ist Zug fahren umweltfreundlicher als Fliegen?

Zugreisen gehören zu den umweltfreundlichsten Arten des Reisens, besonders im Vergleich zu Flugreisen. Im Durchschnitt stößt eine Zugfahrt bis zu 96,5 % weniger CO2-Emissionen aus als ein vergleichbarer Flug. Daher entscheiden sich umweltbewusste Reisende oft für die Bahn.

Was ist umweltfreundlicher, Zug oder Auto?

Das liegt zum einen daran, dass die Bahn generell umweltfreundlicher ist als ein Auto, unter anderem, weil die Deutsche Bahn im Fernverkehr ausschließlich Ökostrom nutzt. Außerdem können mit dem Zug natürlich viel mehr Menschen gleichzeitig transportiert werden, was sich sehr positiv auf die Umweltbilanz auswirkt.

Sind Züge klimafreundlich?

Wer Zug fährt, spart laut Umweltbundesamt (UBA) ein Vielfaches an CO2 im Vergleich zum Auto oder Flugzeug. Nur Fern-, und Reisebusse können demnach bei den niedrigen Emissionen pro Personenkilometer mithalten.

Wie viel PS hat ein ICE?

Der ICE 3 wird von 16 Elektromotoren angetrieben, die im ganzen Zug verteilt im Fahrwerk sitzen. Er hat etwa 11 000 PS - das ist ungefähr soviel wie 160 normale Autos zusammen.

Wie lange braucht ein ICE von 0 auf 300?

Beschleunigung 0-300 km/h: 17,9 km / 5,5 Min. Verzögerung 300-0 km/h: 6,9 km / 2,8 Min.

Wie viel Strom zieht ein ICE?

Kleines Rechenbeispiel: Ein ICE verbraucht bei Tempo 100 pro Kilometer 100 Energieeinheiten (Ee), bei Tempo 200 sind es 400 Ee, bei Tempo 250 sind es 625 Ee und bei Tempo 300 sind es bereits 900 Ee.

Was ist besser für die Umwelt, Auto oder Fliegen?

Fliegen ist laut dem Bundesumweltamt die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Ein Flug von Frankfurt nach New York hin und zurück verursacht circa 2,7 Tonnen CO₂. Äquivalent könntest du dafür 12.900 Kilometer mit deinem Auto unterwegs sein (bei einem Verbrauch von 7,2 Litern pro 100 km).

Warum fährt der ICE 4 nur 250 km/h?

Denn künftig soll der Triebzug statt bisher maximal 250 km/h dann um bis zu 15 km/h schneller fahren dürfen. Auch wenn sich diese 6 %ige Geschwindigkeitserhöhung nicht nach sehr viel anhört, soll sie zu spürbaren Verbesserungen im Betriebsprogramm (Taktfrequenz) und in der Betriebsdurchführung führen (Pünktlichkeit).

Wie wird der ICE angetrieben?

Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.

Was stößt mehr CO2 aus, Auto oder Flugzeug?

Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv.

Ist Bahnfahren besser für die Umwelt?

Einer der größten Umweltvorteile der Bahn besteht darin, dass sie weitaus weniger Energie verbrauchen als andere Verkehrsmittel . Um ein Flugzeug mit Hunderten von Passagieren in die Luft zu bringen, wird eine enorme Menge Treibstoff benötigt. Züge hingegen sind stromlinienförmig, benötigen viel weniger Energie und können zunehmend mit Strom betrieben werden.

Was ist umweltschädlicher, Fliegen oder Kreuzfahrt?

Ein Flug von 10'000 km stösst pro Person zirka 2.4 Tonnen Co2 äquivalent aus. Eine vergleichbare Strecke in 15 Tage mit einem Kreuzfahrtschiff mehr als das Doppelte.

Wie stark verschmutzen Züge die Umwelt?

Der Schienenverkehr stößt etwa 0,2 Pfund Treibhausgase pro Passagiermeile (55 g/km) aus, wenn jeder Wagen mit 50 Passagieren besetzt ist . Dieser Wert steigt auf etwa 0,5 Pfund Treibhausgase pro Passagiermeile (140 g/km), wenn die Waggons nur mit der Hälfte dieser Menge besetzt sind.

Wie viel CO2 stößt ein ICE aus?

Auf langen Strecken erzeugt der Zug pro Person und Kilometer nur 32 Gramm Treibhausgase. Im Auto sind es mit 147 Gramm fast fünf Mal mehr, beim Inlandsflug sogar 230 Gramm und damit mehr als das Siebenfache.

Sind Züge oder Flugzeuge treibstoffeffizienter?

Ab einer Entfernung von mehr als 1.100 Kilometern haben Flugzeuge gegenüber der Bahn einen Vorteil. Flugzeuge verbrauchen den meisten Treibstoff beim Abheben und beim Steigen . Das macht Kurzstreckenflüge sehr ineffizient – ​​man verbraucht den ganzen Treibstoff, nur um eine kurze Strecke zurückzulegen.

Wie viel PS hat ein Zug?

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von 257 kW (350 PS) bei Triebwagen beziehungsweise 265 kW (360 PS) bei Lokomotiven bis zu 735 kW (1.000 PS). Bei Bahnstromaggregaten steht ein breites Leistungsspektrum von 230 kW bis 543 kW (313 PS bis 738 PS) zur Verfügung.

Welchen Treibstoff braucht ein Zug?

Rund 61 Prozent des 33.000 Kilometer langen deutschen Schienennetzes sind bislang elektrifiziert. Auf diesen Strecken sind 90 Prozent aller Reisenden und Güter unterwegs. Wo Züge nicht mit Bahnstrom elektrisch angetrieben werden können, fahren in der Regel mit CO2-emittierendem Dieselkraftstoff.

Wie viel Diesel verbraucht ein Trecker auf 100 km?

Mit den zwei beladenen Anhängern hat der Case IH, umgerechnet auf 100 km Fahrstrecke, 46,6 l Diesel verbraucht und lag damit leicht über dem Mittelwert.