Was verbraucht eine Fähre pro Stunde?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Bei der 700 km langen Überfahrt verbraucht so ein Schiffchen also ca. 17.000 Liter pro 100 Kilometer – 170 Liter pro Kilometer oder 6000 Liter pro Stunde.

Wie viel verbraucht eine Fähre auf 100km?

Ein 40 Tonner Lastzug verbraucht zwischen 35 bis 40 Liter auf 100 Kilometer. Der Durchschnittsverbrauch der flandrischen Binnenflotte beträgt ohne Leerfahrt 7,7 l/1000 tkm, mit Leerfahrt 11,0 Liter einschließlich aller Hilfsmaschinen.

Wie viel Kraftstoff verbraucht eine Fähre?

Der Verbrauch der Fähre soll bei etwa zwei Millionen kWh im Jahr liegen. Die Umweltschützer rechnen vor: Eine konventionelle Dieselfähre hat einen Verbrauch von mindestens einer Million Liter Diesel im Jahr, bei einem Kohlenstoffdioxidausstoß von 570 Tonnen sowie einem Stickoxidausstoß von 15 Tonnen.

Wie viel CO2 verbraucht eine Fähre?

Fußpassagier auf der Fähre: 0,0187 kg CO2e / Personenkilometer. PKW-Passagiere im Fährverkehr: 0,1295 kg CO2e / km für den Fahrer plus 0,0187 kg CO2e / km für jeden weiteren Passagier, geteilt durch die Gesamtzahl der Passagiere. Elektroauto: 0,0525 kg CO2e / km für ein mittelgroßes Elektroauto.

Was verbraucht mehr Fähre oder Flugzeug?

Vor allem Reisen mit dem Flugzeug sind wahre CO₂-Verschwendungen. Durchschnittlich werden pro Flugkilometer 380 g CO₂ produziert. Deutlich umweltfreundlicher sind Fähren. Mit Passagieren stoßen sie nur etwa 18 g CO₂/Kilometer aus, mit Autos an Bord etwa 128 g.

Der komplette Autopass-Leitfaden - in Norwegen Geld bei Maut & Fähre sparen

Wie viel Liter verbraucht ein Flugzeug pro 100 km?

Im Jahr 2019 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sank der Wert stark, stagniert aber seit dem Jahr 2017.

Wie schlecht sind Kreuzfahrten für die Umwelt?

Bei einer einwöchigen Mittelmeerkreuzfahrt werden pro Person rund 1,9 Tonnen Treibhausgase produziert, wie das Umweltbundesamt auf ihrer Seite informiert. Zum Vergleich: Der Durchschnittsbürger in Deutschland verursacht bei der Nutzung von Auto, Bus und Bahn rund 1,5 Tonnen Treibhausgase – und das in einem ganzen Jahr.

Wie viel verbraucht ein Containerschiff auf 100 km?

Bei voller Leistung (Brake Specific Fuel Consumption) liegt der Treibstoffverbrauch bei 0,171 kg/kWh, was rund 14.380 l Brennstoff pro Stunde entspricht. Dies ergibt 2,7 l Schweröl pro Container mit 14 t und 100 km Transportweg.

Wie viel CO2 stößt ein Schiff von China nach Deutschland?

Die UASC Barzan verursacht also insgesamt etwas mehr als 71.300.000 kg bzw. 71.300 t CO2 auf ihrem Weg von China nach Deutschland. Die Ergebnisse dieser Berechnungen einzuordnen, mag nicht ganz leicht sein.

Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?

Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Ebenfalls relativ klimafreundlich sind demnach weitere Schienenfahrzeuge und Linienbusse. Die meisten Treibhausgase hingegen stoßen Pkw und Flugzeuge aus. Privatflugzeuge sind nicht in der Erhebung des Umweltbundesamtes enthalten.

Wie viel PS hat eine Fähre?

Das macht sich in den Antrieben bemerkbar: Während die Fähre, die heute auf der Strecke Dienst tut, eine Motorleistung von 1500 Kilowatt (kW) oder mehr als 2000 PS hat, wird das neue Schiff über 800 kW Batterieleistung verfügen. Im normalen Betrieb bei zehn Knoten Geschwindigkeit wird es mit 400 kW Leistung auskommen.

Wie schnell fährt eine Fähre in km h?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug dabei 41,025 Knoten (was umgerechnet 75,98 km/h entspricht). Ein Rekord, der bis heute ungebrochen ist! Von Herbst 2020 bis 2022 fuhr der Katamaran den Fährhafen Sassnitz (Deutschland) an und verband ihn mit dem Fährhafen von Ystad (Schweden).

Was kostet eine Tankfüllung für ein Containerschiff?

312 Tonnen Treibstoff in 24 Stunden

11.500 Tonnen Schweröl fassen die Tanks, so dass einmal volltanken beim derzeitigen Ölpreis rund 5,3 Millionen Euro kostet, hinzu kommen 400 Tonnen Dieselöl für den Betrieb in ausgewiesenen Umweltschutzgebieten wie etwa der Nordsee.

Ist Fähre umweltfreundlicher als Fliegen?

Nach verschiedenen Schätzungen ist die Fahrt mit dem Zug oder der Fähre etwa siebenmal umweltfreundlicher als die Reise mit dem Flugzeug. Was die Emissionen angeht, ist das Reisen mit dem Zug etwas umweltfreundlicher als mit der Fähre.

Wie viel Diesel verbraucht ein Kreuzfahrtschiff pro Stunde?

Während einer Liegezeit von zehn Stunden verbraucht ein mittleres Kreuzfahrtschiff rund 50 Tonnen Diesel für die Stromproduktion. Das entspricht etwa dem Tagesverbrauch von 25.000 Dieselautos, die im Durchschnitt rund 30 Kilometer zurücklegen.

Wer verbraucht mehr CO2 Flugzeug oder Schiff?

Die internationale Schifffahrt verschmutzt die Luft stärker als der Flugverkehr, berichtet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Beim CO2-Ausstoß halten sich beide Transportmittel die Waage, bei anderen Gasen übertrifft das Schiff den Luftverkehr aber ums Hundertfache.

Ist ein Containerschiff umweltfreundlicher als ein Flugzeug?

Bei langen Reisen per Flugzeug oder Frachtschiff sind die CO2-Emissionen immer hoch. Doch Schiffreisen können im Vergleich zu Reisen mit dem Flugzeug tatsächlich eine grosse CO2-Reduktion darstellen –nämlich mindestens um den Faktor Hundert, wenn man sich für eine Frachtschiffreise entscheidet!

Was ist umweltfreundlicher Zug oder Schiff?

Betrachtet man die klimaschädlichen CO2-Emissionen*, schneidet hier das Schiff am besten ab – direkt gefolgt vom Zugtransport. Lkw und vor allem die Fluglogistik finden sich weit abgeschlagen**. Deshalb transportieren wir unsere Produkte jeweils zur Hälfte mit Schiff und Zug nach Deutschland.

Wie oft muss ein Flugzeugträger tanken?

Ein Flugzeug hat üblicherweise Kerosin für zwei Landungen im Tank (Nimitz-Klasse). Nach zwei erfolglosen Landeversuchen muss in der Luft nachgetankt werden.

Was verbraucht das größte Schiff der Welt?

Angetrieben wird der Koloss vom größten 12-Zylinder-Dieselmotor, der eine Leistung von rund 109.000 PS erbringt. Gleichzeitig hält es den Rekord beim Verbrauch: Bei voller Last schluckt sie nur 2,6 Liter Schweröl pro Container pro 100 km.

Wie groß ist der Tank eines Kreuzfahrtschiffes?

Zwei der Tanks haben jeweils eine Länge von knapp 35 Metern, einen Durchmesser von 8 Metern und ein Fassungsvolumen von je 1.550 Kubikmetern. Ein dritter, kleinerer Tank mit einem Durchmesser von 5 Metern ist 28 Meter lang und hat ein Fassungsvolumen von ca. 520 Kubikmetern.

Wie schädlich sind Kreuzfahrten für das Meer?

Die riesigen Schiffe stoßen große Mengen Stickstoffoxide (NOx) und Schwefeloxide (SOx) aus, die sich in den Ökosystemen anreichern und diese nachhaltig schädigen. Außerdem sind sie gefährlich für die Gesundheit und lösen Atemwegs- und Herz-Kreislauferkrankungen aus.

Was ist schädlicher Flugzeug oder Schiff?

Der ökologische Fußabdruck einer Reise

Laut deutschem Naturschutzbund (NABU) hinterlässt eine Kreuzfahrt einen 36-mal größeren ökologischen Fußabdruck als eine Urlaubsreise mit der Bahn und immer noch einen 3-mal so großen als eine Flugreise.

Wo bleibt der Müll von Kreuzfahrtschiffen?

Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Müll- und Entsorgungsanlagen sowie Kläranlagen für Abwässer. Der Müll wird auf dem Schiff getrennt und gesammelt, um ihn dann beim nächsten Landgang zu entsorgen.