Was verbraucht mehr Auto oder Flugzeug?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Nun kommts: Ein Flugzeug, das um die 350 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

Ist es umweltfreundlicher mit dem Auto oder Flugzeug?

Die Überraschung: Das Flugzeug ist auf diese Entfernung gesehen umweltfreundlicher als das Auto! Ein Pkw stößt auf der Nord-Süd-Tour durchschnittlich knapp 139 Kilogramm Kohlendioxid aus. Beim Flugzeug sind es „nur“ etwa 133 Kilogramm.

Ist Fliegen effizienter als Autofahren?

Auch wenn es eigentlich gesellschaftlicher Konsens ist: Fliegen muss nicht unbedingt umweltschädlicher als Autofahren sein. Ein amerikanischer Forscher hat in einer aktuellen Studie jetzt sogar herausgefunden: Autofahren ist fast doppelt so schädlich wie die Reise mit dem Flieger.

Wie viel Liter verbraucht ein Flugzeug auf 100 km?

Im Jahr 2019 lag der durchschnittliche Kerosinverbrauch der deutschen Flugzeugflotte bei knapp 3,6 Litern pro Passagier und 100 km. Im Jahr 1990 wurden in der deutschen Passagierluftfahrt noch etwa 6,3 Liter Kerosin pro Passagier und 100 km verbraucht, seitdem sank der Wert stark, stagniert aber seit dem Jahr 2017.

Wie viel CO2 verbraucht ein Auto im Vergleich zum Flugzeug?

Laut Umweltbundesamt ist ein Kilometer, der mit einem Diesel- oder Benzin-betriebenem Auto zurückgelegt wird, über 15 mal so klimaschädlich, wie ein Kilometer mit der Bahn. Ein Kilometer mit dem Flugzeug ist sogar über 31 mal so emissionsintensiv.

Klimawandel und Verkehr: Wie schädlich sind Autos und Flugzeuge? | NDR Doku | #wetterextrem

Was ist die klimaschädlichste Art zu reisen?

Klimaschädlichste Art der Fortbewegung: Flugreisen

Trotzdem ist und bleibt das Flugzeug das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Bei der Verbrennung des Flugzeugtreibstoffs Kerosin wird nicht nur CO2 freigesetzt. Auch Stickoxide, andere kleine Partikel - zum Beispiel Ruß - und Wasserdampf gelangen in die Luft.

Was ist klimaschädlicher fliegen oder Fleisch?

Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich. Das liegt daran, dass Kühe bei der Verdauung Methan herstellen – ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.

Was verbraucht mehr Flugzeug oder Auto?

Zum Vergleich: Eine Lufthansa -Maschine, die bis zu 362 Passagiere befördert, verbraucht auf der Langstrecke rund 3,6 Liter pro Fluggast und 100 Kilometer. Ein mit vier Personen voll besetztes Auto verbraucht dagegen nur knapp 1,9 Liter pro Fahrgast.

Wie viel verbraucht ein A380 auf 100 km?

So beladen kann der A380-800 12200 km weit fliegen. Der Verbrauch dieser "High Density Version" beträgt also 199 t oder nur 1,9 kg/100 km pro Person, das sind 2,4 l/100 km pro Person bei einer Kraftstoffdichte von 800 kg/m³.

Was ist das Klimaschädlichste?

Kohle ist laut BUND die klimaschädlichste Art der Stromerzeugung. Sie sei beispielsweise doppelt so schlimm wie moderne Gaskraftwerke. Trotzdem werden die Anlagen voraussichtlich bis mindestens 2038 in Betrieb bleiben.

Wie schädlich ist Fliegen für das Klima?

Stickoxide oder Kondensstreifen, die besonders stark die Wärme auf der Erde halten, sind nicht miteingerechnet. Experten sprechen deshalb von mindestens 5 Prozent Klimaschädlichkeit durch Flugverkehr.

Wie viel trägt Fliegen zum Klimawandel bei?

Die weltweite Nachfrage nach Flugreisen nimmt weiter zu. Deshalb ist es umso wichtiger, Fliegen in Einklang mit dem Klimaschutz zu bringen. Der Luftverkehr hat einen Anteil von 3,06 Prozent an den weltweiten CO₂-Emissionen. Berücksichtigt man alle Klimaeffekte, liegt der Anteil bei rund fünf Prozent.

Wie viel CO2 stößt ein Flugzeug auf 100 km aus?

CO2-Emissionen pro Passagierkilometer

Die CO2-Emissionen pro Passagierkilometer über ganze Flotten und Kurz- bis Langstrecken gemittelt liegen heute typischerweise deutlich unter 100 g CO2 pro Passagierkilometer. 9 Diese Zahl berücksichtigt die Auslastung der Flugzeuge.

Wie viel schädlicher ist Fliegen als Auto fahren?

Auf einer Strecke von 1.000 Kilometer werden durch die Bahn 36 Kilo CO2-Äquivalente erzeugt; mit dem Auto 139 Kilo und mit dem Flugzeug sogar 201 Kilo Treibhausgas-Emissionen.

Welches Verkehrsmittel stößt am meisten CO2 aus?

Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Ebenfalls relativ klimafreundlich sind demnach weitere Schienenfahrzeuge und Linienbusse. Die meisten Treibhausgase hingegen stoßen Pkw und Flugzeuge aus. Privatflugzeuge sind nicht in der Erhebung des Umweltbundesamtes enthalten.

Was ist besser fürs Klima Auto oder Flugzeug?

Zug und Reisebus haben die geringsten Emissionswerte

Was viel klingt, ist vergleichsweise noch wenig: Mit dem Auto wären es 13,9 Kilogramm pro Person auf 100 Kilometer, bei einer Flugreise sogar 20,1 Kilogramm. Reisebusse hingegen schneiden mit nur 3,2 Kilogramm Treibhausgasen sogar noch etwas besser ab als Fernzüge.

Was ist die umweltfreundlichste Art zu reisen?

Was ist die nachhaltigste Art zu reisen? Umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Züge oder Busse sind oft eine bessere Wahl im Vergleich zu Flug- oder Autoreisen, da sie weniger Treibhausgase pro Passagier ausstoßen.

Wie groß ist der Tank von einem Flugzeug?

Bei einer Dichte von 0,8 kg/Liter haben die Tanks No. 1 und No. 2 eine Kapazität von je 5667 Liter (4530 kg) und der Centertank 8743 Liter (7000 kg). Das entspricht einem Gesamtinhalt von 20.077 Litern (16.060 kg).

Wie viel kosten 80 t Kerosin?

Zweimal mussten aus dem Regierungsflieger 80 Tonnen Kerosin (jeweils Kosten von 130.000 Euro) abgelassen werden. Freilich wird der Treibstoff in einer solchen Höhe versprüht, so dass vom feinen Nebel einer Studie zufolge nur wenig am Boden ankommt.

Ist Kerosin billiger als Diesel?

Kerosin – billig und speziell

In der Raffinerie entsteht Kerosin quasi als Abfallprodukt auf dem Weg zu Diesel. Es ist also schlichtweg billiger. Und weil zum Fliegen so unglaublich viel Energie nötig ist, verwenden Fluggesellschaften natürlich den günstigsten Kraftstoff.

Ist Fliegen wirklich so schlecht für die Umwelt?

Gleichzeitig gilt das Fliegen als das schädlichste Verkehrsmittel, wenn es um die Belastung unserer Umwelt geht. Denn durch den Ausstoß von riesigen Mengen an Kohlenstoff-Emissionen (CO₂) tragen Flüge wesentlich zur Klimaerwärmung bei – soviel steht fest.

Wer schädigt das Klima am meisten?

Allein die drei größten Verursacher China, USA und Indien sind inzwischen für etwas mehr als die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Warum ist Butter ein Klimakiller?

Das Problem: Butter wird aus Milch gewonnen. Ganze 20 Liter werden für ein Kilo fertige Butter benötigt. Dementsprechend viele Kühe braucht es auch, die wiederum klimaschädliches Methan ausstoßen. Und Methan heizt das Klima 30-mal stärker an als Kohlendioxid.