Was versteht man unter einer gleissperrung?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Eine Gleissperrung ist eine betriebliche Maßnahme, durch die das Befahren eines Gleises im Regelbetrieb verhindert wird. Dabei sind geplante und spontane Gleissperrungen zu unterscheiden.

Was ist eine gleissperrung?

Gleissperren dienen dem Schutz von Personen oder Einrichtungen und beenden unbeabsichtigte oder unzulässige Fahrzeugbewegungen durch ein gezieltes und möglichst schonendes Entgleisen beim Auflaufen.

Wie funktioniert eine Gleissperre?

Der metallene Sperrklotz (Entgleisungsschuh) der Gleissperre kann nur durch Abheben eines Rades des Schienenfahrzeuges überrollt werden, wodurch – zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten – das Fahrzeug in der „Auswurfrichtung“ seitlich von der Schiene weggedrückt und so zum Entgleisen gebracht wird.

Was ist ein gesperrtes Gleis?

(1) Die Sperre eines Gleises („Gleissperre“) ist zu verfügen, wenn das Gleis von Zugfahrten nicht befahren werden darf. Gleise dürfen zur Gänze oder abschnittsweise gesperrt werden.

Wann wird ein Gleis gesperrt?

a) Das Gleis ist unbefahrbar geworden. b) Die Sperrung wird beantragt, weil aufgrund einer schriftlichen Anweisung oder als Folge von Unfällen oder Betriebsstörungen gearbeitet werden muss. c) Ein Zug ist liegengeblieben oder ein Zugteil muss zurückgelassen werden.

Was macht eine Gleissperre?

Wann darf ein gesperrtes Gleis zum Baugleis erklärt werden?

Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.

Welche Arten von Sperrfahrten gibt es?

Man unterscheidet zwischen der NO-Fahrt (zwischen Bahnhof und der freien Strecke), der NM-Fahrt (zwischen zwei Bahnhöfen) und der SKL-Fahrt (zwischen zwei oder mehreren Bahnhöfen, analog einer Zugfahrt).

Wie kann der Fahrdienstleiter einer Sperrfahrt zustimmen?

(2) Wenn eine Sperrfahrt auf einer Abzweigstelle beginnt, darf der Fahrdienstleiter, der das Gleis gesperrt hat, die Zustimmung erst erteilen, wenn die Fahrdienstleiter der der Abzweigstelle benachbarten Zugmeldestellen zugestimmt haben.

Was bedeutet eingleisige Sperrung?

Während einer Eingleisigen Sperrung ist der Bahnbetrieb auf einem Gleis weiterhin möglich. Dabei kann es jedoch zu Änderungen im Fahrplan kommen oder Ersatzverkehr mit Bussen notwendig sein.

Was bedeutet Verfügbarkeit der Gleise eingeschränkt?

Verfügbarkeit der Gleise derzeit eingeschränkt: (etwa weil die Gleise noch von einem anderen Zug belegt sind) Hohes Fahrgastaufkommen verlängert den Ein– und Ausstieg, wodurch sich die Haltezeit verlängert. Unwetterauswirkungen. Verspätetes Personal aus vorheriger Fahrt.

Was ist eine UV Sperrung?

Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein. Diese Qualifikation muss durch eine Ausbildung erworben werden.

Wie verhalte ich mich wenn ich eine Weiche aufgefahren habe?

Auffahren von Weichen

(1) Weichen dürfen nicht aufgefahren werden. Wurden sie dennoch aufgefahren, dürfen sie nur in Auffahrrichtung geräumt werden.

Wie funktioniert ein Gleissperrsignal?

Die Gleissperrsignale sind im Bahnhofsbereich bei den Gleisen mit Ausfahrtsignal direkt in deren Nähe platziert. Wer das Ausfahrtsignal 76494 verwendet, kann sich bei diesem Signaltyp ein zusätzliches Gleis sperrsignal sparen, da dieses Signal wie im Vorbild das entsprechende Signalbild darstellen kann.

Warum ist Schotter zwischen den Gleisen?

Die Spannungen und der Druck, die dann bei der Erwärmung entstehen, werden zum Teil nach unten abgegeben. Außerdem sorgt der Schotter dafür, dass Regen gut abfließen kann. Das ist gerade in den kalten Monaten wichtig, damit die Schienen nicht durch gefrierendes Wasser beschädigt werden.

Was ist Gleissicherung?

Gleissicherung durch Automatische Funkwarnsysteme (ATWS)

Zugfahrten werden mittels Schienenkontakten erfasst, um die im Gefahrenbereich Beschäftigten über eine funkgesteuerte Ausgabe akustischer Warnsignale kollektiv zu warnen.

Warum sind Steine unter Gleisen?

Die Antwort lautet also: Die Steine rund um die Bahngleise sind das Bett für die Schienen, sie federn zum Beispiel die Erschütterungen der Züge ab und sorgen dafür, dass Regen gut abfließt.

Wer darf Gleise sperren?

Die Regelungen der Konzernrichtlinie 408 „Züge fahren und Rangieren“ sehen u.a. vor, Gleise aus Gründen der Unfall- verhütung zu sperren, um Personen vor den Gefahren bewegter Schienenfahrzeugen zu sichern.

Was bedeutet Spur Sperrung?

Gesperrte Spur befahren ist eine Ordnungswidrigkeit

Denn, wenn eine Spur gesperrt wird, dann hat das einen Grund: Meistens weil eine Baustelle eingerichtet oder ein Unfall passiert ist. "Viele fahren mit hoher Geschwindigkeiten bis an die abgesperrte Unfallstelle, um dann kurz davor auf eine andere Spur zu wechseln.

Was bedeutet voll gesperrt?

Nur wenn eine Straße in beide Richtungen nicht befahrbar ist, wird von einer Vollsperrung gesprochen. Somit sind Sperrungen im täglichen Verkehr wesentlich häufiger als Vollsperrungen. Muss eine Sperrung aufgrund einer Baustelle eingerichtet werden, so muss sich der Bauunternehmer an die Baubehörde wenden.

Welche Arten von Zugfahrten müssen alles als Sperrfahrten durchgeführt werden?

Sperrfahrten dürfen: - von einer Zmst bis zur nächsten verkehren und dabei auf zweigleisigen Strecke das Regelgleis oder Gegengleis befahren. Mehrere Sperrfahrten dürfen in ein gesperrtes Streckengleis eingelassen werden, alle brauchen dafür Befehl 12 zum Fahren auf Sicht.

Wie kann der Fahrdienstleiter die Zustimmung zur Abfahrt geben?

Der Fahrdienstleiter muss die Zustimmung durch Befehl 2 erteilen. 2. Bei einem Ausfahrsignal muss der Fahrdienstleiter den Triebfahrzeugführer durch Befehl 2.1 zusätzlich beauftragen, bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h zu fahren.

Wann brauche ich Befehl 2?

Befehl 2: Vorbeifahrt an einer Halt gebietenden Stelle oder Weiterfahrt nach unzulässiger Vorbeifahrt an einer solchen Stelle. Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof oder Bahnhofsteil. Befehl 4: Fahren auf dem Gegengleis. Befehl 5: Sperrfahrten (auch Schiebelokomotiven), die wieder in einen Bahnhof zurückkehren.

Wann ist ein Gleis unbefahrbar?

Gleisabschnitte, auf denen die Fahrgeschwindigkeit vorübergehend ermäßigt werden muß, sind zu kennzeichnen oder auf andere Weise den Eisenbahnbetriebsbediensteten bekanntzugeben. Unbefahrbare Gleisabschnitte sind, auch wenn Schienenfahrzeuge nicht erwartet werden, örtlich zu sperren.

Wie schnell darf man beim Rangieren fahren?

Der Triebfahrzeugführer muss während der Fahrt den Fahrweg beobachten, denn rangiert wird im Gegensatz zu einer Zugfahrt grundsätzlich „auf Sicht“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, in Baugleisen mit höchstens 20 km/h.

Was ist ein Geschobener Zug?

(3) Geschobene Züge sind Züge, deren Triebfahrzeuge nicht an der Spitze laufen und die nicht von der Spitze aus gesteuert werden.