Was verursachte den Concorde-Absturz im Juli 2000?

Zuletzt aktualisiert am 25. September 2024

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Was war der Grund für den Absturz der Concorde?

Der platzende Reifen war die Hauptursache des Unfalls, und es war nicht das erste Mal. Zwischen 1979 und 1993, so enthüllte die französische Unfalluntersuchungsbehörde BEA nun, hatten bereits sechsmal Reifenteile Tanks der Concorde leckgeschlagen.

Wer trug die Schuld am Concorde-Absturz?

Continental Airlines wurde für die Katastrophe strafrechtlich verantwortlich gemacht.

Warum wurde die Concorde aus dem Verkehr gezogen?

Die Concorde-Ära dauerte rund drei Jahrzehnte

Im Jahr 2003 wurden die kommerziellen Flüge jedoch wieder eingestellt und die Maschinen allesamt eingemottet: Nach fast dreißig Dienstjahren und einem folgenschweren Unfall war die Nachfrage nach dem Überflieger gesunken und der Unterhalt nicht mehr zu leisten.

Wie viel hat ein Ticket für die Concorde gekostet?

Mit Concorde fliegen war teurer Spaß

Das "Sehen und gesehen werden" hatte allerdings seinen Preis. Einmal New York und zurück kostete mit der Concorde zwischen 4.500 und 11.000 Euro. Im Preis dafür inbegriffen: Champagner, Kaviar und Hummer. Für Normalsterbliche kaum bezahlbar.

Concorde Absturz am 25. Juli 2000 - Flug 4590

Wie viel hat ein Ticket für Concord gekostet?

Auch der Kauf eines Tickets war keine Kleinigkeit. Die Kapazität des Flugzeugs war sehr begrenzt und es konnten nur 109 Passagiere gleichzeitig befördert werden. Zum Vergleich: Eine Boeing 747 kann 800 Passagiere befördern. Das bedeutete, dass die Tickets sehr teuer waren. Ein Hin- und Rückflug über den Atlantik kostete heute 12.000 Dollar .

Warum waren die Concorde-Tickets so teuer?

Die Produktion und der Betrieb der Concorde waren sowohl für Großbritannien als auch für Frankreich ein enormes finanzielles Unterfangen , was zu astronomischen Ticketpreisen für die meisten Verbraucher führte.

Wie viele Concorde gibt es heute noch?

Vor genau 20 Jahren, am 26. November 2003, flog zum allerletzten Mal eine Concorde. Doch der Mythos lebt noch immer: Von 20 gebauten Exemplaren des legendären Überschall-Airliners existieren heute noch 18.

Warum fliegen wir nicht mehr mit der Concorde?

Es gab eine Vielzahl von Faktoren, die zur Außerdienststellung der Concorde führten – sowohl kommerzieller als auch sicherheitsbezogener Natur. Das Flugzeug war laut und extrem teuer im Betrieb, was die Flugverfügbarkeit einschränkte und dazu führte, dass die Flugpreise für viele Passagiere oft unerschwinglich hoch waren.

Warum flog die Concorde so hoch?

Sie flog so hoch, dass die Erdkrümmung beim Blick aus dem Kabinenfenster zu erkennen war. Ihr Name sorgt bei Luftfahrtfans noch heute, genau zwei Jahrzehnte nach ihrer Ausmusterung für leuchtende Augen. Sie ist sich selbst genug und benötigt keine Typenbezeichnung. Sie ist: Concorde.

Hatte die Lufthansa eine Concorde?

So gibt es etwa kleine Metallmodelle des Überschallflugzeugs in Lufthansa-Bemalung aus den 1960er-Jahren. Doch wie kann das sein? Lufthansa hat nie auch nur eine einzige Concorde in der Flotte gehabt. Um die Existenz der Modelle zu verstehen, muss man einen Blick in die Historie der deutschen Fluglinie werfen.

War die Concorde unsicher?

Der Anfang vom Ende kam am 25. Juli 2000, als der Air-France-Flug 4590 beim Start in Paris-Charles de Gaulle Feuer fing und abstürzte. 133 Personen verloren bei der Katastrophe ihr Leben. Fortan galt die Concorde nicht nur als unwirtschaftlich, sondern auch als unsicher.

Was führte zum Absturz der Concorde?

Untersuchung und Gerichtsverfahren. Der Abschlussbericht der französischen Untersuchungsbehörde kam zu dem Schluss, dass der Metallstreifen auf der Startbahn Auslöser des Absturzes war. Der Metallstreifen habe sich von einer Klappe am Hecktriebwerk der DC-10 der Continental Airlines gelöst.

Was ist mit der Concord passiert?

Schließlich starben im Jahr 2000 bei einem Triebwerksausfall und einem anschließenden Absturz einer Concorde der Air France alle 109 Menschen an Bord und 4 Menschen am Boden . Viele glauben, dass dieses Ereignis die Außerdienststellung der Concorde im Jahr 2003 beschleunigte.

Werden sie jemals wieder eine Concorde bauen?

Seit der Außerdienststellung der Concorde ist es im Bereich des kommerziellen Überschallflugs ruhig geworden. Es wurden keine neuen Flugzeuge gebaut und die Entwicklung hat erst in den letzten Jahren wieder begonnen . Derzeit laufen mehrere Projekte, und eine Rückkehr zum Überschallflug ist innerhalb des nächsten Jahrzehnts möglich.

Wie teuer war ein Ticket für die Concorde?

Die Reibungshitze ließ im Überschallflug die Temperatur der Rumpfnase auf 127 Grad Celsius ansteigen. Passagiere fühlten die Hitze innen an den Fensterverkleidungen. Der Standardtarif für den Concorde-Flug London-New York und zurück lag 2003 bei 6.636 britischen Pfund (heute umgerechnet etwa 13.200 Euro).

Könnte eine Concorde wieder fliegen?

Aufgrund der Komplexität und der Kosten ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine erhaltene Concorde wieder flugfähig gemacht werden kann . Die Concorde ist seit über 20 Jahren außer Dienst gestellt und die meisten Flugzeuge sind in Museen ausgestellt. Auch wenn die Concorde möglicherweise nie wieder fliegen wird, sind neue Überschallflugzeuge wie Boom Overture in der Entwicklung.

Wo ist Concorde 002 jetzt?

Der Erststart der Concorde 002 erfolgte im April 1969. Nach sieben Jahren intensiver Überschalltests fand ihr letzter Flug im Juli 1976 zum Fleet Air Arm Museum in Yeovilton statt, wo sie in einer der vier Ausstellungshallen des Museums ausgestellt ist.

Wie viel würde ein Ticket für die Concorde heute kosten?

Und ein Hin- und Rückflugticket konnte in den 1990er Jahren bis zu 10.000 Dollar kosten – heute etwa 20.000 Dollar . Die Leute am Boden beschwerten sich über den Lärm der lauten Turbojet-Triebwerke der Concorde und die alarmierenden Überschallknalle, als sie über dem Atlantik die Schallmauer durchbrach. Aber die Concorde widersetzte sich ihren Kritikern.

Wie viel kostete ein Sitzplatz in der Concorde?

Diese Geschwindigkeit war allerdings nicht billig: Für einen Transatlantikflug verbrauchte das wartungsintensive Flugzeug eine Tonne Kerosin pro Sitzplatz , und der durchschnittliche Preis für einen Hin- und Rückflug betrug 12.000 Dollar.

Warum ist die Concorde gescheitert?

Concorde musste scheitern

«Mit ihrer extremen Geschwindigkeit setzte sich die Concorde stark von allen vorherigen erfolgreichen Jets ab.» Und das funktionierte nicht: Von vielen Modellen verkauften Airbus und Boeing Tausende Stück, von der Concorde wurden lediglich 20 gebaut.

Wie schnell war die Concorde im Vergleich zu anderen Flugzeugen?

Mit Mach 2, also 2.175 km/h, flog die Concorde in 18.000 Metern Höhe fünf Meilen höher und 1.280 km/h schneller als die Unterschall-Maschinen des Typs 747, die mühsam über den Atlantik dümpelten .

Wie viel hat der Bau der Concorde gekostet?

Die Kosten der Concorde stiegen während der Entwicklung auf mehr als das Sechsfache der ursprünglichen Planungen und erreichten 1977 Stückkosten von 23 Millionen Pfund (entspricht 180,49 Millionen Pfund im Jahr 2023) . Der Überschallknall machte Überschallreisen über Land unmöglich, ohne Beschwerden von Bürgern hervorzurufen.

In welcher Höhe flog die Concorde?

Diese und andere Eigenschaften ermöglichten der Concorde eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 (ungefähr 2.140 km/h oder 1.330 mph) bei einer maximalen Reiseflughöhe von 18.300 Metern (60.000 Fuß) , mehr als die doppelte Geschwindigkeit herkömmlicher Flugzeuge.