Was zahlt die DB bei Verspätung?

Zuletzt aktualisiert am 28. Oktober 2024

Welche Entschädigung erhalte ich, wenn mein Zug verspätet am Zielbahnhof ankommt? Für Einzelfahrkarten gilt: Ab 60 Minuten Verspätung an Ihrem Zielbahnhof erhalten Sie eine Entschädigung von 25 Prozent des gezahlten Fahrpreises für die einfache Fahrt, ab 120 Minuten sind es 50 Prozent.

Bei welcher Verspätung zahlt die Bahn?

Kommen Sie mindestens 60 Minuten später als geplant an, haben Sie Anspruch auf 25 Prozent Erstattung, bei mehr als 120 Minuten sind es 50 Prozent. Inhaber:innen von Zeitfahrkarten (zum Beispiel Monats- oder Jahres-Abo) oder des Quer-durchs-Land-Tickets werden mit pauschalen Festbeträgen pro Verspätung entschädigt.

Wann zahlt die Bahn keine Entschädigung?

Demnach zahlt die Deutsche Bahn bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis seither keine Entschädigung mehr für Zugverspätungen. Im Fall eines Streiks wird dagegen weiterhin entschädigt, ebenso bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser.

Wann gibt es Geld zurück bei der Deutschen Bahn?

Ab 60 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte genannten Zielbahnhof, erhalten Sie eine Entschädigung von 25% des Fahrkartenpreises. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50%. Bitte füllen Sie dazu das Fahrgastrechte-Formular aus.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der DB?

- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. - Gehen Sie auf „Meine Reisen“ (bahn.de) oder „Reisen“ (DB Navigator). - Wählen Sie „Vergangene Reisen“ und dann das entsprechende Ticket. - Klicken Sie auf „Entschädigung beantragen“ (bahn.de) oder im DB Navigator auf „Weitere Aktionen“ und dann „Entschädigung beantragen“.

Chaos auf der Schiene: Die Deutsche Bahn und die Verspätungen (SPIEGEL TV für ARTE Re:)

Wie beantrage ich eine Erstattung für eine Zugverspätung?

Passagiere haben die Möglichkeit , den TDR über die offizielle Website der Indian Railways, IRCTC, einzureichen . Alternativ können sie ihre Tickets am Ticketschalter im Bahnhof abgeben und erhalten eine volle Erstattung.

Wie beweise ich, dass mein Zug Verspätung hatte?

Ein Foto mit den Verspätungsdaten auf der Anzeigetafel im Bahnhof und Screenshots der Bahnauskunft im Internet können auch ein Beweis für den Antrag auf Entschädigung wegen Zugverspätung sein.

Kann man bei Zugausfall Geld zurück verlangen?

Bei Nichtantritt oder Abbruch der Reise wegen Verspätung, Zugausfall oder Anschlussverlust haben Sie die Möglichkeit, sich das Ticket direkt im DB Reisezentrum erstatten zu lassen und eine Auszahlung zu erhalten.

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

Darüber hinaus gilt: Reisen Sie mit einer Fahrkarte des Nahverkehrs dürfen Sie bereits ab einer am Zielort vernünftigerweise zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten zur Weiterfahrt einen anderen Zug wählen.

Was tun, wenn der Zug Verspätung hat und der Anschlusszug verpasst?

Ich habe meinen Anschlusszug aufgrund einer Zugverspätung verpasst. Kann ich einen anderen Zug nutzen?
  1. Bei Verschulden der DB und einer erwarteten Verspätung von mehr als 20 Minuten wird die Zugbindung automatisch aufgehoben.
  2. Sie können dann einen anderen, gleichwertigen Zug für die Strecke nehmen.

Wann zählt ein Zug als verspätet?

Standardmäßig weist die DB AG für den Fernverkehr die sogenannte Fünf-Minuten-Pünkt- lichkeit monatlich auf ihrer Internetseite aus. Danach gilt ein Zug als pünktlich, wenn er seine planmäßige Ankunftszeit um weniger als sechs Minuten überschreitet.

Wann Entschädigung Verspätung?

Wann Entschädigung bei Flugverspätung? Wenn ein Flug mit mindestens 3 Stunden verspätet am Zielflughafen ankommt, dann muss die Fluggesellschaft nach EU-Recht womöglich - je nach Flugdistanz - zwischen 250 € und 600 € Entschädigung zahlen.

Wie lange dauert die DB-Erstattung?

Nachdem Sie Ihren Antrag abgeschickt haben, erscheint eine Antragsbestätigung mit Ihrer individuellen Fall-ID und Sie erhalten (sofern gewünscht) eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Im Regelfall erhalten Sie anschließend innerhalb eines Monats per Post oder E-Mail eine Rückmeldung zu Ihrem Antrag.

Wie viel Geld bekommt man bei Verspätung?

Entschädigung bei Umbuchung und Verspätung

Kommt der Zug, auf den Sie umgebucht wurden, 60 bis 119 Minuten zu spät am Zielbahnhof an, können Sie 25 Prozent des Fahrpreises als Entschädigung verlangen. Ab 120 Minuten Verspätung sind es 50 Prozent.

Was gilt als Verspätung?

In Art. 3 Nr. 12 der EU-VO 1371/2007 ist die Verspätung definiert als „die Zeitdifferenz zwischen der planmäßigen Ankunftszeit des Fahrgasts gemäß dem veröffentlichten Fahrplan und dem Zeitpunkt seiner tatsächlichen oder erwarteten Ankunft“.

Kann ich einen anderen Zug nehmen, wenn meiner Verspätung hat?

In welchen Situationen darf ich mit einem anderen Zug oder Verkehrsmittel weiterfahren und was muss ich beachten? Bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten: Zugbindung aufgehoben: Sie können einen anderen, nicht reservierungspflichtigen Zug nutzen.

Welche Ansprüche gibt es bei Zugverspätung?

Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen.

Wie beantrage ich Entschädigung bei der Bahn?

Wie können Sie eine Erstattung beantragen? Grundsätzlich können Sie das Fahrgastrechte-Formular aus Papier ausfüllen und zusammen mit der Fahrkarte an die Bahn schicken oder im Reisezentrum abgeben, um eine Rückerstattung zu erhalten.

Wie erfährt man den Grund für eine Zugverspätung?

Diese Verspätungen können verschiedene Gründe haben, darunter Infrastrukturprobleme, Wetterbedingungen, starker Verkehr, technische Probleme usw. Im Winter kommt es häufig zu vermehrten Zugverspätungen.

Wann muss die Bahn keine Entschädigung zahlen?

Die Verordnung (EU) 2021/782 (Artikel 19 Abs. 10) sieht vor, dass Eisenbahnverkehrsunternehmen in bestimmten Fällen keine Entschädigung bei Verspätungen zahlen müssen. Zum einen sind dies außergewöhnliche Umstände, wie z.B. große Naturkatastrophen. Ein gewöhnliches Unwetter fällt nicht unter diese Kategorie.

Deckt die Verspätungsentschädigung ausgefallene Züge ab?

Delay Repay ist ein nationales Programm, mit dem Bahnunternehmen Sie für unerwartete Verspätungen und Annullierungen ihrer Dienste entschädigen. Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder Annullierung eines National Rail-Dienstes zu spät an Ihrem Ziel ankommen, können Sie Ihre Delay Repay-Entschädigung beantragen .

Was mache ich, wenn mein Zug Verspätung hat?

Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, sollten Sie schon am Bahnhof tätig werden:
  1. Bestätigung besorgen: Lassen Sie sich im Zug oder am Bahnhof die Verspätung oder den Ausfall Ihres Zuges bestätigen.
  2. Kontakt aufnehmen: Wenden Sie sich an das Bahnunternehmen, bei dem Sie die Fahrkarte gekauft haben.

Bei welcher Verspätung entfällt die Zugbindung?

Die Zugbindung wird bei Verspätung aufgehoben, wenn: Sie durch Verschulden der DB Ihren Anschlusszug nicht erreichen. Ihr Zug ausfällt. Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielort zu erwarten ist.

Was, wenn der Zug Verspätung hat, Anschlusszug verpasst?

Wer wegen einer Zugverspätung einen Anschluss-Zug verpasst, kann sich in den meisten Fällen ohne Zusatzkosten auf den nächsten verfügbaren Zug umbuchen lassen. Dieses «Abkommen über die Weiterreise im internationalen Eisenbahn-Personenverkehr (AJC)» haben 16 europäische Bahnunternehmen unterzeichnet.

Wie kann ich feststellen, ob der Zug Verspätung hat oder nicht?

A: Um per SMS den aktuellen Status meines Zuges zu erfahren, senden Sie mit Ihrem Mobiltelefon eine SMS mit dem folgenden Text: SPOT „Zugnummer“ oder LOCATE „Zugnummer“ an die Nummer 139 .