Zuletzt aktualisiert am 12. Oktober 2024
Neben der Lufthansa und Korean Air ist die Fluggesellschaft die einzige Airline, welche die
Wer fliegt noch die 747?
Einst hatte die 747-400 die Interkontinentalstrecken dominiert, doch heute ist sie als Passagierflugzeug fast ausgestorben. Zu den letzten Betreibern zählen die Lufthansa mit acht 747-430 sowie Air Atlanta Europe (zwei 747-428 von Saudi Arabian Airlines geleast), Air China (2) und Atlas Air (5).
Welche Airlines fliegen mit Boeing 747?
- Lufthansa.
- Korean Air.
- Air China.
- Asiana Airlines.
- Saudia (Air Atlanta Icelandic)
- Mahan Air.
- Weitere Betreiber der Boeing 747.
- Fazit.
Wie viele 747 sind noch im Einsatz?
Es sind weltweit nur noch wenige Boeing 747-400 in der Passagierversion regelmäßig im Einsatz. Laut Daten des Luftfahrtdaten-Portals CH Aviation betreiben nach dem Ende bei Asiana nur noch vier Fluggesellschaften sie.
Wieso fliegen keine 747 mehr?
Die B747 wird ausgemustert, weil der Flieger nicht mehr effizient zu betreiben ist, daher mustert man vor dem naechsten groesseren Check aus.
Boeing 747-8 - Ein Jumbo-Jet hebt ab | Doku
Wie oft ist die 747 abgestürzt?
Bis zu dem Absturz einer Boeing 747-200 vor der Küste Taiwans am Samstag hat es 22 Unglücke mit einem Jumbo-Jet gegeben, bei denen Menschen zu Tode kamen. Menschliches Versagen oder technische Defekte waren die häufigste Unglücksursache.
Warum ist die 747 8 nicht beliebt?
Die Zukunft der Passagierversion 747-8 scheint begrenzt. Die Fluggesellschaften kauften die ursprüngliche 747 vor allem wegen ihrer Reichweite, nicht wegen ihrer Kapazität . Das Aufkommen zweistrahliger Langstreckenjets, insbesondere Boeings eigener 777, nahm der 747 ihren Reichweitenvorteil.
Ist eine A380 größer als eine 747?
Auch hinsichtlich der Passagierkapazität überragt das derzeit größte Flugzeug der Welt die Boeing 747. Mit 76,3 Metern ist die Boeing 747-8I allerdings 4 Meter länger als der Airbus A380.
Sind noch 747-200 im Flug?
Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.
Werden immer noch 747er eingesetzt?
Die 747er wurden aus dem kommerziellen Passagierverkehr größtenteils ausgemustert, werden jedoch noch häufig für den Frachtverkehr eingesetzt .
Welche Routen fliegt die 747?
- Frankfurt – Buenos Aires: einmal täglich.
- Frankfurt – Chicago: einmal täglich, ab 01.03.2023 zweimal täglich.
- Frankfurt – Johannesburg: einmal täglich.
- Frankfurt – Los Angeles: einmal täglich.
- Frankfurt – Mexico-City: einmal täglich.
Wo sitzt man in der Boeing 747 am besten?
Die besten Sitze sind in Reihe 81-84.
Wer fliegt mit 747?
Neben der Lufthansa und Korean Air ist die Fluggesellschaft die einzige Airline, welche die 747-8 im Passagierdienst einsetzt. Der Jet bietet Platz für 365 Fluggäste. Am 2. Januar 2024 wird der erste Jumbo zu Flug CA982 um 1:05 Uhr nachts Ortszeit in New York starten.
Welcher Promi hat eine Boeing 747?
US-Schauspieler John Travolta darf sogar die ganz großen Dinger fliegen. Er besitzt sogar Lizenzen für die Boeing 707 und die 747.
Wie viele 747 hat Atlas Air?
Im September 2011 bestellte Atlas Air drei ihrer ursprünglich 12 bestellten Boeing 747-8F aufgrund mangelnder Leistungsdaten der ersten gefertigten Exemplare wieder ab. Im Jahr 2021 bestellte Atlas Air vier Boeing 747-8F, welche unter anderem die letzte gebaute Boeing 747 beinhaltete. Sie wurde am 31.
Warum fliegt keine 747 mehr?
Bye-bye, Boeing 747
Als die Corona-Pandemie 2020 den Flugverkehr lahmlegte, nahmen British Airways und Quantas den weltbekannten Jumbo-Jet aus ihrer Flotte. Die großen US-Airlines Delta und United hatten das Modell bereits seit Jahren aus dem Betrieb genommen.
Wie viele 747-200 fliegen noch?
Nur noch 14 aktive 747-200
Sechs fliegen für die United States Air Force, wovon zwei zur Air Force One werden, sobald der Präsident der Vereinigten Staaten an Bord ist.
Wie viele Abstürze hat die 747?
Die 747-100 bis -300 weisen eine Verlustrate von 2,85 Maschinen bezogen auf eine Million Flüge auf; bei der 747-400 liegt die Zahl bei 0,86 Totalverlusten pro einer Million Flüge.
Ist die 747 oder der A380 größer?
Der Airbus A380 überholte die Boeing 747 als vollwertiges Doppeldeckerflugzeug und ist das größte jemals gebaute Passagierflugzeug. Er wird wahrscheinlich auch weiterhin das größte Passagierflugzeug bleiben, da er von kleineren, effizienteren Großraumflugzeugen wie dem Boeing 787 Dreamliner überholt wurde.
Ist die 777 größer als die 747?
Die 777 ist das meistproduzierte Großraumflugzeug von Boeing und übertrifft sogar die 747. Mit Stand Januar 2019 hatten rund 60 Kunden insgesamt 2.013 Maschinen bestellt (1.584 waren bereits ausgeliefert), seit United Airlines im Jahr 1995 den kommerziellen Betrieb startete.
Was ist das modernste Flugzeug der Welt?
Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichstes Langstreckenflugzeug. Es verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin und erzeugt 25 Prozent weniger Emissionen. Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50 Prozent kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen.
Warum hat United Airlines die 747 ausgemustert?
Für die neuen Strecken wollte man Flugzeuge einsetzen, die auch in der nächsten Generation noch im Einsatz sein würden . Außerdem kamen neuere, treibstoffeffizientere Flugzeuge auf den Markt, und anderen Fluggesellschaften war bald klar, dass die „Königin der Lüfte“ durch andere Flugzeugmodelle ersetzt werden würde.
Warum hat British Airways die 747-8 nicht bestellt?
Fluggesellschaften entschieden sich zunehmend für zweimotorige statt viermotorige Flugzeuge wie die 747-8I. Trotz anfänglichem Interesse vieler Fluggesellschaften, darunter British Airways und Emirates (die sich beide letztendlich für den A380 entschieden), waren die Bestellungen enttäuschend und Boeing drosselte schließlich bis 2013 seine Produktionsrate.
Warum wurden die 747er ausgemustert?
Der Auftragsbestand belief sich damals auf 25 Flugzeuge, wobei es sich bei mehreren davon um Bestellungen von Fluggesellschaften handelte, die nicht mehr beabsichtigten, die Lieferung anzunehmen. Am 2. Juli 2020 wurde berichtet, dass Boeing aufgrund der geringen Nachfrage plante, die Produktion der 747 im Jahr 2022 einzustellen, nachdem die restlichen bestellten Jets an UPS und die Volga-Dnepr Group ausgeliefert worden waren.