Welche Ansprüche habe ich bei Flugausfall?

Zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2024

Bei einem Mittelstreckenflug (bis zu 3.500 Kilometer) beläuft sie sich auf 400 Euro. Fällt ein Langstreckenflug (mehr als 3.500 Kilometer) aus, können Passagiere bei einem Flugausfall 600 Euro von der Airline verlangen. *Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Was steht mir zu, wenn mein Flug ausfällt?

Flug abgesagt oder verschoben: Entschädigung

Sie können eine Ausgleichszahlung nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verlangen, wenn Ihr EU-Flug weniger als 14 Tage im Voraus annulliert wird. Je nach Flugstrecke können das 250 bis 600 Euro sein. Das gilt übrigens auch für Geschäftsreisende.

Welche Kosten werden bei Flugausfall erstattet?

Grundsätzlich gelten bei Flugausfällen im Rahmen einer Pauschalreise dieselben Rechte, wie bei allen anderen Flügen. Auch hier hast Du die Möglichkeit auf Entschädigungszahlungen von 250€ bis zu 600€. Entscheidend ist auch hier die Flugdistanz und der Benachrichtigungszeitraum über den Flugausfall.

Welche Rechte habe ich bei Flugannullierung?

Was ist, wenn der Flug annulliert wird? Wenn Ihr Flug annulliert wird, haben Sie Anspruch auf einen Ersatzflug oder die Umbuchung auf anderweitige Transportmittel wie Zug und Schiff. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, von der Reise zurückzutreten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.

Wann muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen?

Die Fluggesellschaft muss Dich nicht entschädigen, wenn die Gründe für die Verspätung oder die Annullierung nicht in ihrem Verantwortungsbereich lagen. Führten sogenannte außergewöhnliche Umstände zu Verspätung oder Ausfall, muss die Fluggesellschaft keine Entschädigung zahlen.

Welche Ansprüche haben Sie bei Flugverspätung oder Flugausfall? | anwalt.de

Wann habe ich Anspruch auf Flugentschädigung?

Sie haben Anspruch auf Flugentschädigung, wenn Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet war. Ihre Rechte werden durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt.

Was sind außergewöhnliche Umstände bei Flugausfall?

Das Wichtigste zum Thema „außergewöhnliche Umstände“

Außergewöhnliche Umstände sind Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegen. Nach 2 Stunden Wartezeit am Flughafen haben Sie bereits Anspruch auf Getränke und Snacks von der Fluggesellschaft.

Wie beantrage ich Entschädigung bei Flugausfall?

Um bei einem Flugausfall eine Entschädigung geltend machen zu können, muss die Fluggesellschaft selbst für die Annullierung verantwortlich gewesen sein. Außerdem müssen Sie rechtzeitig für den Flug eingecheckt haben. Zusätzlich muss der Flug entweder in der EU gestartet oder in der EU gelandet sein.

Wann gibt es 600 Euro Entschädigung?

Bei großen Verspätungen kann Reisenden nach EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. Für einen Entschädigungsanspruch muss der verspätete Flug in der EU starten oder in der EU landen und von einer europäischen Airline durchgeführt werden.

Wann wird der Flugpreis erstattet?

Erstattung des Ticketpreises bei Flugverspätung

Ab einer Flugverspätung von mehr als 5 Stunden haben Sie das Recht, die Reise abzubrechen. Dann haben Sie auch Anspruch auf eine Erstattung Ihrer Ticketkosten. Die Erstattung muss Ihnen die Fluggesellschaft innerhalb von sieben Tagen zahlen.

Was passiert, wenn ein Flug wegen Wetter ausfällt?

Grundsätzlich erhalten Flugreisende bei starken Verspätungen oder Annullierungen aufgrund schlechten Wetters keine Ausgleichszahlung, da diese in der EU-Fluggastrechte-Verordnung als außergewöhnliche Umstände aufgeführt sind. In Sonderfällen können Passagiere jedoch eine Entschädigungszahlung erhalten.

Wie lange muss man auf eine Rückerstattung beim Flug warten?

Fazit: Die Fluggesellschaft hat nach der EU- Verordnung 7 Tage Zeit, die Flugkosten in voller Höhe zu erstatten, wenn Sie die Flüge storniert hat. Die Fluggesellschaft befindet sich auch schon nach 7 Tagen im Verzug, wenn sie die Erstattung unterlässt.

Was muss eine Fluggesellschaft tun, wenn sie Ihren Flug storniert?

Laut dem Verkehrsministerium müssen Fluggesellschaften Passagieren ihr Geld „unverzüglich“ zurückerstatten, wenn ein Flug annulliert wird oder sich erheblich verzögert . Die Behörde definiert „unverzüglich“ als innerhalb von sieben Werktagen, wenn ein Ticket mit Kreditkarte gekauft wurde, und innerhalb von 20 Tagen, wenn ein Kunde bar oder per Scheck bezahlt hat.

Wer übernimmt die Kosten für ausgefallene Flüge?

Die Fluggesellschaft, bei der Sie den Flug gebucht haben, muss die Schäden ersetzen, die durch die Annullierung als Verletzung der vertraglichen Beförderungspflicht entstehen. Sie haftet dann nicht, wenn sie nachweist, dass sie die Annullierung nicht verschuldet hat.

Wie lange dauert es bis Flightright zahlt?

Erstattung erhalten

Mit uns erhalten Sie Ihr Geld zurück: Zahlt die Airline innerhalb von 7 Tagen die Ticketkosten, ist unser Service für Sie komplett kostenlos. Danach berechnen wir nur im Erfolgsfall eine Provision (14-28 % zzgl. MwSt.).

Was steht mir zu bei Flugausfall?

Wird Dein Flug gestrichen, kannst Du Dir den Ticketpreis erstatten lassen oder Dich auf einen Ersatzflug umbuchen lassen. Erfährst Du weniger als zwei Wochen vor Abflug von der Annullierung, kannst Du bis zu 600 Euro Entschädigung bekommen. Ausnahme: Der Flug wurde wegen außergewöhnlicher Umstände annulliert.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug storniert wurde?

Bei einer Annullierung des Fluges können Sie wählen: zwischen der Erstattung der Kosten des Flugtickets oder einer Ersatzbeförderung ( z. B. mit einem anderen Flug. Darüber hinaus stehen Ihnen Mahlzeiten und Erfrischungen im angemessenen Verhältnis zur Wartezeit zu.

Wann muss eine Airline Entschädigung zahlen?

Flugverspätung und -ausfall: Wann gibt es Entschädigung? Ist ein Flug überbucht, wird kurzfristig annulliert oder verspätet sich um mehr als drei Stunden, steht Passagieren laut EU-Fluggastrechteverordnung eine Entschädigung zu - je nach Länge der Flugstrecke sind das 250 bis 600 Euro.

Was zahlt Lufthansa bei Flugausfall?

Höhe der Entschädigung

Die EU-Fluggastrechte legen entsprechende Pauschalbeträge für folgende Einteilung fest: Distanz bis 1.500 km -> Entschädigungshöhe 250 € pro Person. Distanz bis 3.500 km -> Entschädigungshöhe 400 € pro Person. Distanz über 3.500 km -> Entschädigungshöhe 600 € pro Person.

Warum zahlt Lufthansa keine Entschädigung?

Sie haben keinen Anspruch auf die oben beschriebene Entschädigung, wenn Ihnen die Beförderung aus eigenem Verschulden, aus gesundheitlichen oder sicherheitsrelevanten Gründen oder aufgrund fehlender oder unzureichender Reisedokumente zu Recht verweigert wurde.

Wann 600 € Flugentschädigung?

Ihr Recht auf Entschädigung bei Flugverspätung

Erreicht Ihr Flug sein Ziel mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr, haben Sie nach EU-Recht Anspruch auf Entschädigung von bis zu 600€ pro Person.

Was sind außergewöhnliche Umstände für eine Flugannullierung?

Zu den Hauptkategorien von Ereignissen, die wahrscheinlich außergewöhnliche Umstände darstellen, zählen: Wetterbedingungen, die den sicheren Flugbetrieb nicht zulassen. Streiks (nicht mit der Fluggesellschaft in Zusammenhang stehend, wie z. B. des Flughafenpersonals, der Bodenabfertigung, der Flugsicherung oder der Grenztruppen). Terroranschläge oder Sabotageakte.

Wann bekommt man keine Flugentschädigung?

Grundsätzlich steht Fluggästen bei der Annullierung oder Verspätung des Flugs eine Entschädigung zu. Wenn sich die Airline aber auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, kann man keine Entschädigung verlangen. Darunter versteht man Umstände, die für die Airline nicht beherrschbar sind.

Wie kann ich eine Entschädigung für einen umgeleiteten Flug beantragen?

Kontaktieren Sie Ihre Fluggesellschaft direkt

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Anspruch auf Entschädigung oder Erstattung haben, sollten Sie sich direkt an Ihre Fluggesellschaft oder Ihren Flughafen wenden. Eine Entschädigung erfolgt nicht automatisch. Um einen Anspruch geltend zu machen, müssen Sie sich an Ihre Fluggesellschaft wenden.