Welche Antriebe gibt es für Züge in Deutschland?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

Bei Bestandsfahrzeugen kommen bei der DB seit 2022 alternative Kraftstoffe, wie der aus Abfallstoffen erzeugte Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil), zum Einsatz. Bei Neufahrzeugen setzt die Deutsche Bahn auf neue Antriebsformen - wie etwa Wasserstoff und Batterie-Technologie.

Welchen Antrieb hat ein Zug?

Beim Antrieb von Bahnen kann zunächst grob nach dem Energieträger unterschieden werden:
  • Dampf, vor allem Wasserdampf.
  • Mineralölprodukte, insbesondere Dieselkraftstoff.
  • elektrischer Strom.
  • Kombination verschiedener Energieträger.

Wie werden Züge in Deutschland angetrieben?

Rund 20.000 Züge werden so jeden Tag in Deutschland klimafreundlich mit Strom angetrieben. An den Unterwerken wird die Spannung des Stroms in 15 kV transformiert. Mit der richtigen Spannung kann der Bahnstrom in die Oberleitung eingespeist werden.

Welchen Treibstoff nutzen Züge?

Rund 61 Prozent des 33.000 Kilometer langen deutschen Schienennetzes sind bislang elektrifiziert. Auf diesen Strecken sind 90 Prozent aller Reisenden und Güter unterwegs. Wo Züge nicht mit Bahnstrom elektrisch angetrieben werden können, fahren in der Regel mit CO2-emittierendem Dieselkraftstoff.

Was für ein Motor haben Züge?

DC-Motoren werden üblicherweise zum Antrieb von Zügen und deren Einzelteilen, wie z. B. Scheibenwischern, verwendet.

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Wie wird ein Zug betrieben?

Die Oberleitungen der Eisenbahn und das elektrische Bahnstromnetz, aus dem die Oberleitungen gespeist werden, werden mit einer Frequenz von 16,7 Hertz betrieben. Die Oberleitungen sind als Fahrdraht über die Gleise gespannt, die Leitungen im Bahnstromnetz grundsätzlich als Freileitungen ausgeführt.

Hat ein Zug ein Getriebe?

Nein, sie haben kein Getriebe.

Welche Antriebe gibt es heute für Züge?

Biodiesel und erneuerbare Kraftstoffe: Traditionell wurden Lokomotiven mit Dieselkraftstoff aus Erdöl betrieben, doch heute nutzen die Eisenbahnen für ihren Antrieb Mischungen aus erneuerbarem Diesel und Biodiesel .

Werden Züge immer noch mit Kohle angetrieben?

Während Züge früher mit Kohle fuhren, ist die Nutzung von Kohle als primäre Brennstoffquelle für Züge im Laufe der Jahre deutlich zurückgegangen. Die meisten modernen Züge sind von Kohle weggekommen und nutzen heute hauptsächlich andere Brennstoffarten wie Diesel oder Elektrizität.

Womit fahren Züge?

Der Güter- und Personenverkehr auf der Schiene wird fast ausschließlich mit Diesel betrieben. Die neuesten Diesel-Innovationen tragen zu sauberer Luft und zum Erreichen der Klimaziele bei. Neue Optionen für batterieelektrischen und Wasserstoffantrieb sind in der Entwicklung.

Wie ist ein ICE angetrieben?

Angetrieben werden die ICE-Züge mit Drehstrommotoren. Drehstrom hat den Vorteil, dass derartige Motoren sehr leistungsstark und gleichzeitig wartungsarm (also sehr wirtschaftlich) sind. Außerdem können Drehstromloks schnelle Reisezüge genauso gut wie schwere Güterzüge ziehen; sie sind also universell einsetzbar.

Wie werden Regionalbahnen angetrieben?

Auf nicht elektrifizierten Strecken verkehren meistens Dieseltriebwagen unterschiedlichster Bauart (Stadler Regio-Shuttle RS1, Siemens Desiro Classic, Bombardier Talent, Alstom Coradia LINT oder Baureihe 628), vereinzelt auch Diesellokomotiven mit Doppelstockwagen.

Kann ein ICE ohne Oberleitung fahren?

Die sogenannten Akkuzüge (engl. BEMU = Battery Electric Multiple Units) ermöglichen grünes und elektrisches Fahren auch auf Strecken, auf denen nicht durchgängig eine Oberleitung vorhanden ist.

Wie wird ein Zug angetrieben?

Neben Dampf- und Diesellokomotiven fahren viele moderne Züge ausschließlich mit elektrischer Energie. Sie beziehen den Strom aus einer Stromschiene oder elektrischen Leitung entlang der Strecke. Transformatoren übertragen die Spannung von den Leitungen und der elektrische Strom treibt die Motoren (Wechsel- oder Gleichstrom) an den Rädern an .

Wie wird die Eisenbahn angetrieben?

Für die heutige Fortbewegung über weite Strecken werden maschinelle Antriebe in den Transportfahrzeugen selbst (Triebwagen) oder spezielle Zugfahrzeuge (Lokomotiven) verwendet. Als Weiterentwicklung der Eisenbahn können spurgeführte Einschienenbahnen wie z. B. die Magnetschwebebahn betrachtet werden.

Wie wird der Antrieb von Zügen geregelt?

Es gibt Alternativen wie Zahnradbahnen, die Züge steile Berge hinauf befördern, aber die meisten Güter- und Personenzüge nutzen zur Traktion eine einfache „Haftung“ ; nur die Stahl-auf-Stahl-Reibung und sonst nichts.

Fährt der Silverton-Zug noch?

Seit 1882 sind wir im Dauerbetrieb auf dieser 45 Meilen langen Teilstrecke der ursprünglichen Denver & Rio Grande Railway unterwegs. Ein Großteil der Landschaft ist seit jenen historischen Tagen unverändert geblieben.

Wie hoch ist der Kraftstoffverbrauch eines Zuges?

Ein Expresszug mit 12 Waggons benötigt für seinen Betrieb nur 4,5 Liter Kraftstoff pro Kilometer . Den vorliegenden Daten zufolge erreicht derzeit kein Zug der indischen Eisenbahnen eine Reichweite von einem Kilometer pro Liter Diesel. Die Anzahl der Waggons oder Abteile in einem Zug beeinflusst seine Reichweite erheblich.

Wie viele Antriebe gibt es?

Fahrzeuge mit Verbrennungsantrieb (Benzin und Diesel) Fahrzeuge mit synthetischem Kraftstoffantrieb. Fahrzeuge mit Elektroantrieb (E-Auto) Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb (Kombination aus klassischem Verbrenner mit Elektromotor)

Wie funktionieren dieselelektrische Züge?

Obwohl sie allgemein als „Diesellokomotiven“ bezeichnet werden, werden diese Lokomotiven tatsächlich elektrisch angetrieben. Der Dieselmotor treibt einen Generator an, der Strom für die an den Achsen der Lokomotive montierten Elektromotoren erzeugt .

Hat ein Zug ein Getriebe?

Die für den Schienenverkehr verwendeten mechanischen Getriebe sind im Allgemeinen komplexer und wesentlich robuster als die Standardversionen für den Straßenverkehr . Zwischen Motor und Getriebe ist normalerweise eine Flüssigkeitskupplung angeordnet, und das Getriebe ist häufig vom Typ Epizyklisch (Planetengetriebe), um Schalten unter Last zu ermöglichen.

Wie viele Gänge hat ein Zug?

Züge haben zwar Gänge, aber sie haben je nach verwendetem Motortyp unterschiedliche Namen. Eine Diesellokomotive hat acht Gänge, die als Gänge bezeichnet werden . Die Gänge funktionieren ähnlich wie bei Autos oder Fahrrädern, bei denen die Geschwindigkeit der Lokomotive mit jedem Gangwechsel zunimmt. Sobald sie den 8. Gang erreicht, kann sie ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Hat ein Zug eine Kupplung?

Im Schienengüterverkehr in Europa werden seit mehr als 100 Jahren fast ausschließlich Schraubenkupplungen verwendet. Um Wagen zu verbinden, wird ein 20 kg schwerer Bügel auf den Haken des nächsten Wagens gelegt. Die Kupplung wird dann durch Drehen an einem Schraubgewinde hinter dem Bügel gespannt.

Ist Strom auf den Gleisen?

Wer auf ein S-Bahn-Gleis tritt, begibt sich in höchste Lebensgefahr. In der Stromschiene direkt neben dem Gleis liegen 750 Volt Gleichspannung an. Bei Kontakt drohen ein Stromschlag und Verbrennungen.

Warum fahren Bahnen mit Gleichstrom?

Wegen der technisch anspruchslosen Regelbarkeit und des hohen Stillstandsdrehmoments erwies sich der Gleichstrom-Reihenschlussmotor als idealer Antrieb für Schienenfahrzeuge.