Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024
- Linienbusse. Stadtbus. ...
- Busse für den Gelegenheitsverkehr. Reisebus. ...
- Kombibusse.
Was gibt es für Bus Arten?
Man unterscheidet grundsätzlich Busse (für die gewerbliche Verwendung/Verkehrsart) in Busse für Linienverkehr und in Busse für den Gelegenheitsverkehr (manche Busse haben nach dem jeweiligen Gesetz eine Zulassung für beide Verkehrsarten).
Was gibt es für Bussysteme?
- Serielles Bussystem: besteht aus einer Leitung, kann nicht mehrere Daten gleichzeitig senden.
- Paralleles Bussystem: besteht aus mindestens zwei Leitungen, kann deshalb mehrere Daten gleichzeitig senden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bus und einem Omnibus?
Als Linienbus wird im Personenverkehr ein Omnibus bezeichnet, der im Linienverkehr unterwegs ist. Gegensatz ist der Charterbus. Auch bei Bussen wird – wie bei den meisten Transportmitteln – zwischen Linienverkehr und Charterverkehr unterschieden.
Welche datenbusse gibt es?
Mit dem Begriff Systembus fasst man die verschiedenen Datenschienen (Busse) zusammen, über die in einem Mikrorechner die CPU mit ihrer Umgebung kommuniziert. In der Regel werden drei solcher Busse unterschieden: der Datenbus, der Adressbus und der Steuerbus.
Busse - Komponenten eines Computers 4
Was ist ein CI Bus?
Der Caravaning-Industrie-BUS (CI-BUS) basiert auf dem LIN-Bus und soll die permanent komplizierter werdende Bedienung aller Geräte im Reisemobil einfacher und komfortabler gestalten. Ziel des CI-Busses ist es, Geräte verschiedener Hersteller zu vernetzen und diese über ein zentrales Bedienteil steuern zu können.
Welche CAN-Bus Systeme gibt es?
Die verschiedenen CAN-Bus-Klassen
Der Standard definiert 3 verschiedene Klassen: CAN A: Diagnose, bis 10 kbit/s Datenrate. CAN B: Steuergeräte mit Datenübertragungsraten von maximal 125 kbit/s. CAN C: High-Speed-CAN, für Steuergeräte mit hohen Datenraten bis 1 Mbit/s.
Wie viele Gänge hat ein Bus?
Moderne Reisebusse besitzen üblicherweise 6- oder 8-Zylinder-Dieselmotoren mit einem oder zwei Turboladern, bis zu 16 Liter Hubraum, eine Spitzenleistung bis über 375 kW und 6-, 8-, 12- oder 16-Gang-Getriebe.
Was zählt als Omnibus?
Ein Kraftomnibus (Kom) ist ein motorisch angetriebenes Landfahrzeug der Klassen M2 oder M3 mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz, gemäß Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG. Die Klasse M2 bezeichnet Fahrzeuge mit mehr als acht Sitzplätzen neben dem Fahrersitz.
Wie viel PS hat ein Bus?
Motor und Antrieb
Zunächst waren die Motoren in der Front des Busses angeordnet. Später setzte sich die Anordnung unterflur durch, zunächst zwischen den Achsen, später im Heck. Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS.
Ist Ethernet ein Bus?
Ethernet. Ein Beispiel für BUS Protokolle sind die Ethernet-Protokolle. Ethernet ermöglicht einen Datenaustausch in Form von Datenpaketen mit allen in einem Netzwerk befindlichen Geräten. Hierbei findet eine Echtzeitkommunikation in drei Kommunikationsebenen statt.
Was ist die Bus Technik?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Leitungen wird bei der Bus-Technik die Stromversorgung von der Datenübertragung getrennt. Dementsprechend werden über die Bus-Leitung nur Informationen zur Steuerung, Regelung und Überwachung der eingebundenen Geräte übermittelt, die Elektrizität fließt separat.
Wie funktioniert das Bussystem?
Ein Bus-System übernimmt die Weiterleitung von Informationen zwischen unterschiedlichen Anlagen und trennt dabei den Energie- vom Datenfluss. Alle Geräte, die am Datenaustausch teilnehmen sollen, sind an eine gemeinsame Busleitung angeschlossen und können diese Verbindung nutzen, um miteinander zu kommunizieren.
Wie viele Bussysteme gibt es?
In einem Computer gibt es zwei verschiedene Bussysteme, die sich in diesem Merkmal unterscheiden: Serielles Bussystem: Daten werden Bit für Bit hintereinander über ein Datenkanal gesendet. Paralleles Bussystem: Über mehrere Datenkanäle können gleichzeitig Daten versendet werden.
Warum sagt man Omnibus?
Herkunft: Das Wort wurde während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem Französischen übernommen, wo es voiture omnibus → fr ‚Wagen für alle' oder nur omnibus → fr hieß und für ‚Lohnfuhrwerk, das jedermann zur Beförderung nutzen kann' stand.
Was ist ein Linienbus?
Ein Linienbus ist ein Bus, der einen Anfangspunkt und ein Ziel hat und nach Fahrplan fährt, das heisst mit einer festen Strecke und vorab bestimmten Haltestellen und Zwischenstopps.
Was ist ein komfortbus?
Lassen Sie sich verwöhnen. Ob Erlebnisreise, Weekend-Trip oder Transfer: Der Komfortbus ist der Bus für alle Tage – aber alles andere als alltäglich. Mit seiner hohen Ausstattung und unterschiedlichen Sitzplatzanzahl passt er sich perfekt Ihren Bedürfnissen und Einsatzzwecken an.
Was sind klein Omnibusse?
Unter dem Begriff „Kleinbus“ werden Fahrzeuge zusammengefasst, die auf handelsüblichen Transporterfahrgestellen aufgebaut werden. Die meisten Kleinbusse besitzen im Gegensatz zu größeren Bussen nur einen Eingangsbereich. Er kann je nach Einsatzfeld mit diversen zusätzlichen Anbauten ausgerüstet werden.
Haben Busse eine Kupplung?
Die Kupplung befindet sich zwischen Motor und Getriebe und ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebsstrangs und gehört zu den am stärksten belasteten Komponenten. Deshalb sind Bus-Kupplungen von SACHS so konzipiert und gefertigt, dass sie selbst hohen Belastungen dauerhaft standhalten.
Was ist ein FlexRay Bus?
Der Kommunikationsbus FlexRay ist ein deterministisches, fehlertolerantes Hochgeschwindigkeitsbussystem, das gemeinsam mit Automobilherstellern und führenden Zulieferern entwickelt wurde. FlexRay bietet die Fehlertoleranz und die deterministische Leistung, die von X-by-Wire-Anwendungen (z. B.
Was heißt CAN-Bus auf Deutsch?
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen. Er wurde 1983 vom Unternehmen Bosch entwickelt und 1986 zusammen mit Intel vorgestellt. Sein Zweck ist es, Kabelbäume zu reduzieren und hiermit Kosten und Gewicht zu sparen.
Welchen Unterschied haben CAN-Bus und LIN-Bus?
Was ist LIN-Bus? LIN-Bus ist eine kostengünstige Ergänzung zu CAN-Bus. Zwar fallen im Vergleich zu CAN-Bus die Gesamtleistung und Zuverlässigkeit des Netzwerks geringer aus, aber das Protokoll eignet sich sehr gut für nicht-kritische Komponenten (z.