Zuletzt aktualisiert am 3. November 2024
Welche Fahrzeuge sind ab 2024 mautpflichtig?
Ab 1. Juli 2024 erweitert sich die Mautpflicht auf Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen und weniger als 7,5 Tonnen technisch zulässiger Gesamtmasse (tzGm), die im Güterverkehr genutzt werden.
Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit?
- Kraftomnibusse,
- Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes,
Für wen gilt die Maut ab 3,5 Tonnen?
Die Lkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen gilt seit 1. Juli 2024 für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von über 3,5 Tonnen. Voraussetzung: Sie sind für den Güterkraftverkehr bestimmt oder werden dafür genutzt.
Wer ist in Deutschland mautpflichtig?
In Deutschland unterliegen Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) ab 7,5 t (ab 1. Juli 2024 auch Fahrzeuge über 3,5 t) auf Bundesfernstraßen der Mautpflicht.
Neue Mauterweiterung ab Juli 2024 – Das musst du wissen!
Werden Sprinter mautpflichtig?
Sprinter mit Anhänger) mautpflichtig sind, wenn die tzGm des Zugfahrzeugs über 3,5 t liegt. Beispiel: Ein Sprinter/Bulli mit 3,5 t tzGm und einem Anhänger wird nicht mautpflichtig. Für landwirtschaftliche Betriebe gilt die Mautbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge gemäß § 2 Absatz 1 Nr.
Woher weiß ich, ob ich Maut zahlen muss?
Die Mautpflicht gilt für Lkw und Fahrzeugkombinationen ab einer technisch zulässigen Gesamtmasse größer 3,5 t auf Bundesautobahnen einschließlich der Tank- und Rastanlagen und Bundesstraßen. Sie beginnt mit der Auffahrt auf die Bundesfernstraße.
Sind Wohnmobile ab 2024 mautpflichtig?
FAZIT. Für alle Wohnmobile ab mehr als 3,5 Tonnen bzw. für alle Fahrzeuge auf LKW- bzw. Omnibus-Basis ab mehr als 3,5 Tonnen, die zu mehr als 50% als Wohnmobil genutzt werden, besteht auch ab 2024 weiterhin keine Mautgebührenpflicht in Deutschland, insofern sie nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden.
Wer muss keine Maut bezahlen?
Busse, sowie Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizei, des Zivil- & Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste und des Bundes sind von der Maut befreit.
Wer ist von der Lkw-Maut ausgenommen?
Für emissionsfreie schwere Nutzfahrzeuge sieht das Bundesfernstraßenmautgesetz eine Mautbefreiung bis 31.12.2025 vor, um den Markthochlauf dieser Fahrzeuge zu unterstützen. Emissionsfreie Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von bis zu 4,25 Tonnen sind dauerhaft befreit.
Für welche Fahrzeuge müssen Sie auf deutschen Autobahnen Maut bezahlen?
Ab Juli 2024 wird in Deutschland eine Maut für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf allen Bundesstraßen und Autobahnen erhoben.
Ist ein PKW mit Anhänger mautpflichtig?
Mit einem Böckmann Anhänger weiterhin mautfrei unterwegs!
Ab dem 1. Juli 2024 tritt eine wichtige Änderung in Kraft: Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs von über 3,5 Tonnen werden auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen mautpflichtig.
Ist ein Wohnmobil über 3,5 T ein Lkw?
Über 3,5 Tonnen gilt das Wohnmobil als LKW
Ein Gewicht von 3,5 Tonnen bildet nicht nur in Deutschland, sondern in vielen weiteren Ländern eine wichtige Grenze. Rechtlich gesehen gilt ein Wohnmobil bis 3,5 Tonnen als Pkw, darüber hinaus wird es jedoch behandelt wie ein Lkw.
Wer ist von der Maut in Deutschland befreit?
Welche Fahrzeuge sind von der Maut befreit? Fahrzeuge, die der Personenbeförderung dienen. Fahrzeuge der Streitkräfte, der Polizeibehörden, des Zivil- und Katastrophenschutzes, der Feuerwehr und anderer Notdienste sowie Fahrzeuge des Bundes.
Wie viel kostet 1 km Maut?
Die Gewichtsgrenze für die Mautpflicht soll per 1. Juli 2024 von derzeit 7,5 auf dann 3,5 Tonnen abgesenkt werden. Diese Lkw werden dann zwischen 15,1 Cent (Euro 6) und 24,8 Cent (Euro 1 und schlechter) pro Kilometer zahlen müssen.
Welche Fahrzeuge werden ab dem 1.7.2024 mautpflichtig?
Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig. Die Mautpflicht gilt nur für Fahrzeuge, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür verwendet werden.
Sind Oldtimer von der Maut befreit?
Oldtimer mit einem H-Kennzeichen sind generell mautbefreit. Hier ist es auch egal, ob eine technisch zulässige Gesamtmasse über 3,5 Tonnen vorliegt.
Sind Abschleppfahrzeuge mautpflichtig?
Ein Abschleppwagen (soweit als selbstfahrende Arbeitsmaschine zugelassen) fällt nicht unter die Mautpflicht bei Leerfahrten und dem Transport von Betriebseinrichtungen.
Wer muss ab 2024 alles Maut bezahlen?
Seit dem 1. Juli 2024 sind Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen mautpflichtig.
Ist ein Wohnmobil mit Anhänger mautpflichtig?
Wohnmobile mit Ladebereich & Anhänger
Wenn zum Beispiel bei einer Kombination aus Wohnmobil und Bootsanhänger die Ladefläche größer als die Wohnfläche ist, besteht laut BALM Mautpflicht auch dann, wenn der Transport des Boots zu privaten Zwecken erfolgt und der Bootsanhänger anschließend leer zurückgebracht wird.
Wann fällt die 3,5 Tonnen Grenze für Wohnmobile?
Die 3,5-Tonnen-Grenze für Reisemobile soll fallen
Juni 2024) erfolgen. Dann werden sich Kommission, Rat und Parlament im Trilog den Rahmenbedingungen der B-Führerscheinerweiterung auf 4,25 Tonnen widmen.
Was kostet die Maut für Wohnmobile über 3,5 Tonnen?
Maut: Für ein Wohnmobil über 3,5 t besteht in Deutschland keine Gebührenpflicht. Gleiches gilt bei über 7,5 t Gesamtgewicht. Eine Maut fürs Wohnmobil gibt es auch dann nicht, wenn das Fahrzeug mehr als 7,5 t wiegt.
Wer ist alles mautpflichtig?
Fahrzeugkombinationen sind nur mautpflichtig, wenn die technisch zulässige Gesamtmasse des Motorfahrzeugs mehr als 3,5 Tonnen beträgt.
Ist ein 7,5 Tonnen Mautpflichtig?
Das heißt, hat ein Lkw ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen oder weniger, sind Solofahrten nicht mautpflichtig.