Welche Flugzeuge verwenden CFM56-7B-Triebwerke?

Zuletzt aktualisiert am 11. Oktober 2024

CFM56-5B/-7B Einsatz finden CFM56-Triebwerke in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, in der ersten Generation des Langstrecken-Jets A340-200/-300 sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation.

Welche Flugzeuge verwenden CFM56-Triebwerke?

CFM56-Triebwerke kommen in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, im Langstreckenjet A340-200/-300 der ersten Generation sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation zum Einsatz.

Wie viel kostet ein CFM56-Triebwerk?

Die gesamten Triebwerksteile kosten mehr als drei Millionen Dollar, mit Werkstattarbeitsstunden 3,5 bis 4 Millionen Dollar, also etwa 150 Dollar pro Zyklus . Bis Juni 2019 hatte die CFM56-Flotte mehr als eine Milliarde Triebwerksflugstunden (fast 115.000 Jahre) absolviert und dabei mehr als 35 Milliarden Menschen über acht Millionen Mal die Welt umrundet.

Wie viel PS hat ein CFM56?

Der Antrieb der Airbus A320

Die Airbus A320 wird von 2 CFM56 Turbofan Triebwerken angetrieben. Jedes dieses Triebwerke leistet 118 KN.

Was ist der Unterschied zwischen CFM56 5A und 5B?

Die Konfiguration der -5B ähnelt der der -5A, aber die -5B verfügt über eine vierte LPC-Stufe, die es ermöglichte, das Triebwerk auf bis zu 32.000 Pfund Schub zu entwickeln und den Kernstrom zu erhöhen . Die Leistung des Triebwerks konnte auch reduziert werden, um alle anderen Mitglieder der A320-Familie anzutreiben.

How does a CFM56-7B work ?

Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?

Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.

Wie viel kostet ein A320 Triebwerk?

Die Triebwerke sind die mit Abstand teuersten Komponenten des Flugzeugs – doch auch andere Flugzeugteile haben einen hohen Preis. So gibt die Swiss etwa an, dass das spezialisierte Winglet am Ende eines A320-Flügels 348.000 Euro kostet.

Wie viel kostet ein Rolls Royce Triebwerk?

„Um den Verbrauch zu senken, drücken wir die Gesetze der Physik immer näher ans Limit“, sagt Rolls-Royce-Chef Sir John Rose. Mit bis zu 20 Millionen Euro pro Stück sind die Triebwerke dabei nicht nur der teuerste, sondern auch der technisch anspruchsvollste Teil eines Flugzeugs.

Ist CFM56 ein guter Motor?

Das CFM56-7B weist eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit mit einer branchenführenden Triebwerkszuverlässigkeitsrate von 99,96 Prozent auf, was nur einer Verspätung oder Annullierung pro 2.500 Abflüge entspricht.

Wer stellt das CFM56 7B her?

Das CFM56-Triebwerk ist das Ergebnis einer 50/50-Partnerschaft zwischen Safran Aircraft Engines und GE Aviation namens CFM International . Die beiden Unternehmen sind gleichberechtigte Partner bei der Konstruktion, Entwicklung und Produktion des Triebwerks. Endmontage, Vertrieb und Service werden von jedem Partner mit eigenen Ressourcen durchgeführt.

Welche Flugzeuge haben CFM-Triebwerke?

CFM LEAPMotorenfamilie

Die fortschrittliche LEAP-Produktlinie von CFM International ist das Triebwerk der Wahl für den Airbus A320neo, die Boeing 737 MAX und die COMAC C919 .

Wer stellt die CFM-Motoren her?

Das weltweit meistverkaufte

Die Triebwerke CFM56 und LEAP sind Produkte von CFM International , einem 50:50-Gemeinschaftsunternehmen von GE Aerospace und Safran Aircraft Engines.

Welches Triebwerk ist in der 737 verbaut?

Antrieb für die Boeing 737 Next-Generation-Familie

Insgesamt wurden mehr als 15.000 CFM56-7B -Triebwerke für den Antrieb von 737-Flugzeugen ausgeliefert. Damit handelt es sich um die beliebteste Triebwerk-Flugzeug-Kombination in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt.

Gehört CFM Safran?

CFM International, ein 50/50-Joint-Venture zwischen Safran Aircraft Engines und General Electric , entwickelt, produziert und vermarktet das CFM56-Triebwerk und dessen Nachfolgemotor, das LEAP-Triebwerk.

Welches Flugzeug hat die größte Turbine?

2022 will Boeing seine riesige Passagiermaschine 777x in Betrieb nehmen. Dafür benötigt das Unternehmen die größte Flugzeugturbine der Welt! Die erhielt jetzt eine Zulassung. Da ist das Ding: Die GE9X ist die größte Flugzeugturbine der Welt.

Wie viel PS hat eine A380 Turbine?

Die vier Triebwerke sind rund 32.000 PS stark – und zwar jedes einzelne für sich und nicht etwa alle zusammen! Sie beschleunigen den Jet fast bis auf Schallgeschwindigkeit.

Wie viele A380 fliegen noch?

Insgesamt wurden 251 Airbus A380 für den zivilen Luftverkehr gebaut und ausgeliefert. Wie viele A380 fliegen noch? Stand Mai 2023 sind etwa 130 A380 im Einsatz – mehrere Airlines planen allerdings, im Laufe des Jahres weitere Maschinen zu reaktivieren.

Wie viel kostet ein 737 Max-Triebwerk?

Mittelgroße Motoren

Diese Triebwerke, die den erheblichen Leistungsbedarf von Flugzeugen mit 100 bis 200 Passagieren wie dem Airbus A320 und der Boeing 737 decken sollen, kosten zwischen 10 und 15 Millionen US-Dollar .

Welche Triebwerke verwendet Boeing?

Das F110-GE-129 treibt die Kampfflugzeuge Boeing F-15 und Lockheed Martin F-16 an und hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Triebwerke für Kampfflugzeuge in der Geschichte der US-Luftwaffe entwickelt. Die MTU fertigt für das F110-GE-129 Laufscheiben für den Niederdruckverdichter.

Wer fliegt noch A318?

Nur die Air France fliegt noch mit Airbus A318. Der Airbus A318 steht kurz vor der letzten Landung.

Kann eine 747 mit drei Triebwerken abheben?

Kann eine Boeing 747 mit drei Triebwerken voll beladen abheben? Ein eingeschränktes „Ja“ . Jedes Transportflugzeug, und dazu gehören auch turbinengetriebene Flugzeuge für Fracht- oder Passagiertransporte, ist so zertifiziert, dass es bei Ausfall eines Triebwerks starten, steigen und mit einem ausgefallenen Triebwerk weiterfliegen kann.

Wie viel kostet ein Genx-Motor?

Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.

Sind noch 747-200 im Flug?

Im Juni 2024 waren 434 Boeing 747-Flugzeuge im aktiven Flugbetrieb, darunter 1 747-100, 2 747SPs, 19 747-200s , 2 747-300s, 258 747-400s und 152 747-8s. Diese Flugzeuge sind in der folgenden Tabelle nach Fluglinienbetreibern und Varianten aufgeführt.

Welches Triebwerk verwendet die 737 Max?

Boeing ist seitdem fest davon überzeugt, dass das LEAP-1B das einzige Triebwerk für alle Versionen der Boeing 737 MAX ist. Allerdings war die Neumotorisierung der Boeing 737 MAX keine einfache technische Aufgabe.

Welche 737 MAX ist abgestürzt?

Hintergrund des nun getroffenen Vergleichs sind zwei Flugzeugabstürze des Typs 737 Max 9 in Indonesien und Äthiopien vor mehreren Jahren. Im Oktober 2018 stürzte ein Flugzeug der indonesischen Lion Air ab, im März 2019 eine Maschine der Ethiopian Airlines. Bei den Abstürzen kamen 346 Personen ums Leben.