Zuletzt aktualisiert am 14. September 2024
Die CFM56-Triebwerksfamilie umfasst fünf verschiedene Modelle, die Schubklassen von 18.500 bis 34.000 Pfund abdecken. Einsatz finden CFM56-Triebwerke in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, in der ersten Generation des Langstrecken-Jets A340-200/-300 sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation.
Welche Flugzeuge verwenden CFM56-Triebwerke?
CFM56-Triebwerke kommen in der zweistrahligen Airbus A320-Familie, im Langstreckenjet A340-200/-300 der ersten Generation sowie in der Boeing 737 Classic und 737 Next Generation zum Einsatz.
Welches Flugzeug ist CFM56 3C1?
CFM56-3-Triebwerke (CFM56-3C1, CFM56-3B1 und CFM56-3B2) werden von CFM International für Flugzeuge der Boeing 737 Classic-Familie (737-300, 737-400 und 737-500) hergestellt, die von 1984 bis 1999 produziert wurden. Die Schubleistung reicht von 18.500 lbs. bis 23.500 lbs.
Wie viel PS hat ein CFM56?
Der Antrieb der Airbus A320
Die Airbus A320 wird von 2 CFM56 Turbofan Triebwerken angetrieben. Jedes dieses Triebwerke leistet 118 KN.
Was kostet ein CFM56?
Laut Listenpreis hat der Festauftrag einen Umfang von etwa 300 Millionen US-Dollar. Die Flugzeuge werden von der Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft Swiss International eingesetzt.
✈ A320 Engine Sound Battle | CFM56 Vs. IAE V2500
Wie viel kostet CFM56?
Die gesamten Triebwerksteile kosten mehr als drei Millionen Dollar, mit Werkstattarbeitsstunden 3,5 bis 4 Millionen Dollar, also etwa 150 Dollar pro Zyklus . Bis Juni 2019 hatte die CFM56-Flotte mehr als eine Milliarde Triebwerksflugstunden (fast 115.000 Jahre) absolviert und dabei mehr als 35 Milliarden Menschen über acht Millionen Mal die Welt umrundet.
Was ist der Unterschied zwischen CFM56 5A und 5B?
Die Konfiguration der -5B ähnelt der der -5A, aber die -5B verfügt über eine vierte LPC-Stufe, die es ermöglichte, das Triebwerk auf bis zu 32.000 Pfund Schub zu entwickeln und den Kernstrom zu erhöhen . Die Leistung des Triebwerks konnte auch reduziert werden, um alle anderen Mitglieder der A320-Familie anzutreiben.
Welche Triebwerke treiben die Boeing 737 an?
Die 737 MAX wird von LEAP-1B-Triebwerken von CFM International angetrieben, die ähnlich wie die Triebwerke des 787 Dreamliners in die Tragflächen integriert sind. Im Vergleich zu bestehenden treibstoffeffizienten Schmalrumpfflugzeugen reduziert das Triebwerk der 737 MAX die CO₂-Emissionen um weitere zehn bis zwölf Prozent.
Wer stellt die Triebwerke für die 737 her?
GE liefert Triebwerke an die weltweit führenden Flugzeughersteller, darunter Airbus, Boeing, De Havilland Canada, Embraer und COMAC. Zu den Flugzeugtypen, die mit GE-Triebwerken ausgestattet sind, zählen die Boeing 737, 777, 747, 787, A320, A330 und A340 sowie alle Flugzeuge, die mit Triebwerken aus Joint Ventures des Unternehmens ausgestattet sind.
Welches ist das erfolgreichste Flugzeugtriebwerk?
CFM56 – Das meistverkaufte Triebwerk in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt | Safran.
Ist CFM56 ein guter Motor?
Das CFM56-7B weist eine hohe Leistung und Zuverlässigkeit mit einer branchenführenden Triebwerkszuverlässigkeitsrate von 99,96 Prozent auf, was nur einer Verspätung oder Annullierung pro 2.500 Abflüge entspricht.
Welche Flugzeuge haben CFM-Triebwerke?
CFM LEAPMotorenfamilie
Die fortschrittliche LEAP-Produktlinie von CFM International ist das Triebwerk der Wahl für den Airbus A320neo, die Boeing 737 MAX und die COMAC C919 .
Gehört CFM Safran?
CFM International, ein 50/50-Joint-Venture zwischen Safran Aircraft Engines und General Electric , entwickelt, produziert und vermarktet das CFM56-Triebwerk und dessen Nachfolgemotor, das LEAP-Triebwerk.
Welche Triebwerke hat die Boeing 777?
GE90-110B/-115B: Antrieb für die verlängerte Boeing 777
Das GE90 Growth, zu dem die Versionen GE90-110B und GE90-115B gehören, zählt zu den größten und leistungsstärksten Triebwerken weltweit.
Welche Triebwerke verbaut Boeing?
Das F110-GE-129 treibt die Kampfflugzeuge Boeing F-15 und Lockheed Martin F-16 an und hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Triebwerke für Kampfflugzeuge in der Geschichte der US-Luftwaffe entwickelt. Die MTU fertigt für das F110-GE-129 Laufscheiben für den Niederdruckverdichter.
Wer stellt Triebwerke für Airbus her?
CFM ist ein Gemeinschaftsunternehmen von General Electric und der französischen Safran und stellt beispielsweise sogenannte Turbotriebwerke für die Flugzeugtypen Boeing 737 und Airbus A320 her. Mit dem CF6-Triebwerk ausgestattet seien etwa die Flugzeugtypen Boeing 767 und Airbus A330.
Welches Triebwerk ist in der 737 Max verbaut?
Boeing ist seitdem fest davon überzeugt, dass das LEAP-1B das einzige Triebwerk für alle Versionen der Boeing 737 MAX ist. Allerdings war die Neumotorisierung der Boeing 737 MAX keine einfache technische Aufgabe.
Haben Boeing 737 Rolls-Royce-Triebwerke?
Die 737 wurde ausschließlich von Triebwerken von Pratt & Whitney und CFM (Joint Venture von GE und Snecma) angetrieben . Rolls-Royce hat im Rahmen seiner IAE-Kooperation das Konkurrenzflugzeug A320 mit dem V2500-Triebwerk ausgestattet, das der gleichen Schubklasse wie die Triebwerke der 737 entspricht.
Welche Triebwerke hat die 737-700?
Die B737 ist ein Mitglied der B737-Flugzeugfamilie. Weitere Informationen finden Sie in den Spezifikationen der B737-Familie von Boeing. 2 x CFM56-7HGW (107 kN) Turbofans .
Wie viel kostet ein 747-Triebwerk?
Der Preis eines Boeing 747-Triebwerks variiert je nach Modell und Typ . Für das Modell Boeing 747-400 stehen drei Triebwerksoptionen zur Verfügung: PW 4056, GE CF6 und RR RB211. Davon hat das CF6-Triebwerk einen Listenpreis von rund 11 Millionen US-Dollar, während das PW4056-Triebwerk 5,8 Millionen US-Dollar kostet.
Wie viel kostet ein Genx-Motor?
Der Listenpreis der neuen GEnx-Triebwerksbestellung liegt bei über 200 Millionen US-Dollar . Evendale, Ohio – CIT Aerospace hat sich für das GEnx-1B-Triebwerk entschieden, um seine vier Boeing 787-9 Dreamliner anzutreiben. Mit dieser Triebwerksbestellung wird CITs Flotte von Boeing 787 Dreamlinern mit GEnx-1B-Triebwerken auf insgesamt sieben Flugzeuge anwachsen.
Wie viel kostet ein Turbofan-Triebwerk?
Kleine Turbofan-Triebwerke, die in schweren Geschäftsreiseflugzeugen wie der Gulfstream G650 zum Einsatz kommen, liegen in der Preisklasse zwischen 1,5 und 3,5 Millionen Dollar . Diese Jets, die in der Regel zwischen 18 und 28 Passagieren Platz bieten, benötigen für Langstreckenflüge treibstoffsparende Triebwerke.
Wo werden CFM-Triebwerke gebaut?
Die endgültige Motormontage erfolgt sowohl in den GE-Werken in der Nähe von Cincinnati, Ohio, als auch in den Werken von Snecma (Safran Group) in Villaroche, Frankreich .
Wofür steht CFM bei Motoren?
Die Größe von Vergasern wird anhand der Luftmenge bestimmt, die sie durchlassen können. Dies wird in Kubikfuß pro Minute (cfm) ausgedrückt. Es ist wichtig zu verstehen, dass cfm nichts mit Kraftstoff zu tun hat. Die Kraftstoffzufuhrkreisläufe im Vergaser können auf die Anforderungen des Motors abgestimmt werden. Der erste Schritt bei der Auswahl eines Vergasers besteht jedoch darin, den richtigen Luftstrom zu erzielen.
Woher kommt CFM?
CFM International ist ein französisch-amerikanischer Hersteller von Flugzeugtriebwerken. Das Unternehmen ist ein Joint Venture zwischen GE Aerospace und Safran Aircraft Engines (früher bekannt als Snecma) und hat seinen Hauptsitz in Cincinnati, Ohio . Es wurde 1974 gegründet, um die Turbofan-Triebwerke der CFM56-Serie zu bauen und zu unterstützen.