Welche Form des Fahrplans wird für unvorhergesehene Sperrfahrten verwendet?

Zuletzt aktualisiert am 9. August 2024

Bei unvorhergesehenen Fahrten muss der Fahrdienstleiter der ablassenden Zugmeldestelle die Zugnummer bei der Betriebszentrale erfragen. Unvorhergesehene Sperrfahrten fahren nach dem Ersatzfahrplan.

Welche Arten von Sperrfahrten gibt es?

Man unterscheidet zwischen der NO-Fahrt (zwischen Bahnhof und der freien Strecke), der NM-Fahrt (zwischen zwei Bahnhöfen) und der SKL-Fahrt (zwischen zwei oder mehreren Bahnhöfen, analog einer Zugfahrt).

Wie werden Sperrfahrten in Aufträgen und Meldungen bezeichnet?

Dort heißt es: „Züge müssen in Aufträgen oder Meldungen mit dem Wort „Zug“ und der Zugnummer bezeichnet werden. Das Wort „Zug“ muss bei Sperrfahrten durch „Sperrfahrt“, bei Kleinwagenfahrten durch „Sperrfahrt Kl“ ersetzt werden. “

Was ist eine Sperrfahrt Kl?

Eine Sperrfahrt ist eine Zugfahrt, die in ein gesperrtes Gleis der freien Strecke eingelassen wird. Müssen gesperrte Gleise innerhalb eines Bahnhofs befahren werden, so geschieht dies als Rangierfahrt. Im laufenden Bahnbetrieb kann es jederzeit erforderlich sein, dass ein Gleis gesperrt werden muss.

Welche Geschwindigkeiten sind für Sperrfahrten zulässig?

Die zulässige Geschwindigkeit der Sperrfahrt ist hierbei im Re- gelfall bei gezogenen Fahrten auf höchstens 50 km/h be- grenzt.

Erläuterungen zu Bahnbetrieb Teil 15 Keine Angst vor Sperrfahrten!

Welche Befehle für Sperrfahrt?

(3) Wenn eine Sperrfahrt in ein Gleis eingelassen werden soll, in dem Beschäftigte zu warnen sind, muss der Fahrdienstleiter den Triebfahrzeugführer mit Befehl 12 – Grund Nr. 25 – anweisen, im gesperrten Gleis mit höchstens 20 km/h und auf Sicht zu fahren. Er muss zusätzlich Befehl 12.5 erteilen.

Wann darf ein gesperrtes Gleis zum Baugleis erklärt werden?

Nach der Sperrung des Gleises wird es durch den zuständigen Fahrdienstleiter zum Baugleis erklärt, sobald der technische Berechtigte zugestimmt hat.

Was ist ein gesperrtes Gleis?

(1) Die Sperre eines Gleises („Gleissperre“) ist zu verfügen, wenn das Gleis von Zugfahrten nicht befahren werden darf. Gleise dürfen zur Gänze oder abschnittsweise gesperrt werden.

Was ist ein Geschobener Zug?

(3) Geschobene Züge sind Züge, deren Triebfahrzeuge nicht an der Spitze laufen und die nicht von der Spitze aus gesteuert werden.

Wie schnell darf man beim Rangieren fahren?

Der Triebfahrzeugführer muss während der Fahrt den Fahrweg beobachten, denn rangiert wird im Gegensatz zu einer Zugfahrt grundsätzlich „auf Sicht“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, in Baugleisen mit höchstens 20 km/h.

Wann darf auf den Durchrutschweg verzichtet werden?

Auf das Freihalten des Durchrutschweges darf verzichtet werden, wo ausnahmsweise der Einfahrweg nicht durch ein Haupt- oder Sperrsignal als Zielsignal begrenzt ist oder in ein Nebengleis eingefahren werden muss.

Wer darf Gleise sperren?

(1) Der Fahrdienstleiter muss ein Gleis der freien Strecke bei folgenden Anlässen sperren: a) Das Gleis ist unbefahrbar geworden. b) Die Sperrung wird beantragt, weil aufgrund einer schriftlichen Anweisung oder als Folge von Unfällen oder Betriebsstörungen gearbeitet werden muss.

Wie weit gilt Fahrt mit besonderem Auftrag?

Dies gilt nicht bei Halt am gewöhnlichen Halteplatz. Bei einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag gilt die zulässige Geschwindigkeit von 40 km/h ebenfalls mindestens bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs. Sie kann jedoch abhängig von der Art des Auftrags weiter eingeschränkt sein.

Was ist ein Zug mit besonderem Auftrag?

Unter einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag versteht man in Deutschland eine Zugfahrt, die der Fahrdienstleiter nicht durch Fahrtstellung eines Hauptsignals oder einen daraus abgeleiteten LZB-Fahrtauftrag beziehungsweise eine ETCS-Fahrterlaubnis in der Betriebsart FS (Full Supervision) zulassen kann oder darf.

Wann ist ein Gleis unbefahrbar?

Gleisabschnitte, auf denen die Fahrgeschwindigkeit vorübergehend ermäßigt werden muß, sind zu kennzeichnen oder auf andere Weise den Eisenbahnbetriebsbediensteten bekanntzugeben. Unbefahrbare Gleisabschnitte sind, auch wenn Schienenfahrzeuge nicht erwartet werden, örtlich zu sperren.

Wo beginnt eine Zugfahrt?

Die Rangierfahrt beginnt mit der Vorbeifahrt der Spitze des Zuges am Signal. Eine Zugfahrt darf in Bahnhöfen am gewöhnlichen Halteplatz ohne Halt in eine Rangierfahrt übergehen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Im Streckenbuch ist die Nummer des Zuges genannt.

Was für Zugarten gibt es?

In diesen Zügen müssen Sie bezahlen und brauchen eine Fahrkarte
  • D-Züge. D-Zug ist die Abkürzung für Durchgangszug.
  • IC-Züge. IC ist die Abkürzung für Intercity.
  • EC-Züge. EC ist die Abkürzung für Eurocity.
  • ICE-Züge. ICE ist die Abkürzung für Intercity-Express.
  • Internationale Fernzüge. ...
  • Reservierungspflichtige Nachtzüge.

Wie nennt man Mitarbeiter im Zug?

Zugführer – Teamleitung, Technikverantwortung und Kundenservice. Fast jeder kennt den Beruf der Lokführerinnen bzw. Lokführer oder auch der Schaffnerinnen und Schaffner, die auf der Reise die Fahrscheine kontrollieren. Dagegen ist die Tätigkeit der Zugführerinnen und Zugführer weitestgehend unbekannt.

Welche Züge dürfen nicht geschoben werden?

(5) Züge mit Schemelwagen, die durch Steifkupplung oder durch die Ladung selbst verbunden sind, und Züge mit Rollfahrzeugen, die nicht durchgehend mit Zug- und Stoßeinrichtung gekuppelt sind, dürfen nicht nachgeschoben werden.

Sind Sperrfahrten Zugfahrten?

Grenzüberschreitende Zugfahrten sind Fahrten, bei denen die Züge die Staatsgrenze überfahren. Sperrfahrten können ebenfalls grenzüberschreitende Zugfahrten sein. Rangierfahrten auf einem Baugleis der DB Netz AG beziehungsweise auf einem Technologischen Gleis der SŽ sind keine grenzüberschreitenden Zugfahrten.

Was bedeutet eingleisige Sperrung?

Während einer Eingleisigen Sperrung ist der Bahnbetrieb auf einem Gleis weiterhin möglich. Dabei kann es jedoch zu Änderungen im Fahrplan kommen oder Ersatzverkehr mit Bussen notwendig sein.

Was ist eine UV Sperrung Bahn?

Bei der DB werden zwei Arten von Gleissperrungen unterschieden: Bei der Sperrung aus Unfallverhütungsgründen (Uv-Gründen) bleibt das Gleis für Eisenbahnfahrzeuge stets befahrbar. Derjenige, der vor Ort den Antrag an den Fahrdienstleiter stellt bzw. die Meldungen abgibt, muss "Uv-Berechtigter" sein.

Was bedeutet Gleissperre abgelegt?

Gleissperren dienen dem Schutz von Personen oder Einrichtungen und beenden unbeabsichtigte oder unzulässige Fahrzeugbewegungen durch ein gezieltes und möglichst schonendes Entgleisen beim Auflaufen. Dadurch werden beispielsweise zu schützende Fahrwege anderer Züge gesichert und bestimmte Gleisanlagen geschützt.

Was ist eine technische Sperrung?

Die „technische Sperrung“ resultiert zum Schutz des Bahnbetriebs vor den Gefahren aus der Arbeit (zum Beispiel Schwenken von Baggern und Kränen) und kann wie oben beschrieben verschie- dene Anlässe haben. Das Gleis wird zum Beispiel aufgrund von Oberbauarbeiten gesperrt.

Ist das Überqueren von Gleisen verboten?

So legt ein Personenzug mit 160 km/h innerhalb von nur 2,5 Sekunden 100 Meter zurück. Darüber hinaus kann ein Gleis-Selfie auch ein juristisches Nachspiel haben. Denn das unerlaubte Betreten von Bahn- bzw. Gleisanlagen ist verboten und kann eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen.