Welche Frequenz nutzen Piloten?

Zuletzt aktualisiert am 1. Oktober 2024

Die Sprachkommunikation von Bodenfunkstellen ziviler Flugplätze zu Luftfunkstellen von Luftfahrzeugen erfolgt in der Regel auf Funkfrequenzen oder Funkfrequenzkanälen aus dem VHF-Flugfunkfrequenzband 117,975–137 MHz.

Auf welcher Frequenz funken Piloten?

In Europa nutzen Sender für die Funknavigation wie Markierungsfeuer (Marker Beacon), ILS-Landekurssender (Localizer) und UKW-Drehfunkfeuer (VOR) die Frequenzen im Bereich 75 MHz sowie 108,000 bis 117,975 MHz.

Auf welcher Frequenz ist Flugfunk?

Das Frequenzband 117,975-137 MHz ist weltweit dem mobilen Luftfahrtfunkdienst zugeteilt und wird hauptsächlich für die Luft-Boden-Sprachkommunikation in der Luftfahrt verwendet.

Auf welcher Frequenz kommunizieren Piloten miteinander?

Abhängig von Ihrem Standort ist die Wahrscheinlichkeit einer strafrechtlichen Verfolgung möglicherweise nicht sehr hoch. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die sichere und korrekte Vorgehensweise bei der Kommunikation mit einem anderen Piloten die Verwendung von 122,75 MHz ist. Dabei handelt es sich um die festgelegte Luft-Luft-Frequenz für Starrflügelflugzeuge.

Welche Frequenz nutzen Flugzeuge?

Das VHF-Kommunikationsband für die Luftfahrt reicht von 118,000 MHz bis 136,995 MHz . Der „Standard“-Abstand zwischen den einzelnen Kanälen betrug 25 kHz oder 0,025 MHz. Mit zunehmendem Verkehr mussten weitere Kanäle geschaffen werden. Es war unmöglich, niedrigere Kanäle zuzuweisen, da VOR und ILS Frequenzen von 108,00 bis 117,95 MHz verwenden.

Berufsalltag von Piloten

Welche Frequenzen verwendet Airline HF?

Die primären HFGCS-Sprachfrequenzen sind 4724,0 kHz, 8992,0 kHz, 11175,0 kHz und 15016,0 kHz . Zusätzlich zum HFGCS verwenden US-Flugzeuge häufig HF-Stationen des Military Auxiliary Radio System (MARS) (13927,0 kHz) und HF-Stationen der kanadischen Streitkräfte (11232,0 kHz), um Nachrichten weiterzuleiten.

Was ist die ATC-Frequenz?

Daher ist jeder, der über ein im Flugfunkband (Frequenzbereich 118-137 MHz ) betriebenes Funkgerät verfügt, technisch in der Lage, Sprachnachrichten abzuhören und zu senden.

Können Piloten während des Fluges miteinander sprechen?

Einige Besatzungen unterhalten sich viel miteinander, während andere während des Großteils des Fluges schweigen . Wenn Piloten viele Gemeinsamkeiten haben und gerne über gemeinsame Interessensgebiete diskutieren, kann ein ganzer mehrtägiger Flug mit Gesprächen angefüllt sein.

Wie kommunizieren Piloten?

Fluglotsinnen und -lotsen sowie Pilotinnen und Piloten aus aller Welt verständigen sich über Funk auf Englisch. Oft benutzen sie dabei Abkürzungen, wenn sie zum Beispiel über die Flugnummer oder die Landebahn sprechen.

Wo finde ich die CTAF-Frequenz?

Die CTAF-Frequenz für einen bestimmten Flughafen oder ein bestimmtes Gebiet ist im Chart Supplement US, Chart Supplement Alaska, Alaska Terminal Publication, Instrument Approach Procedure Charts und Instrument Departure Procedure (DP) Charts enthalten. Die CTAF-Frequenz kann auch durch Kontaktaufnahme mit jedem FSS erfragt werden.

Kann man den Flugfunk abhören?

Auch Besitzer eines Flugfunkzeugnisses dürfen den Flugfunk nur abhören, wenn sie dies für ihre aktive Tätigkeit unbedingt benötigen, sprich wenn sie selbst gerade aktiv fliegen oder fliegen wollen. Flugfunk ist kein "Jedermanns-Funk".

Auf welcher Frequenz ist die Polizei?

Bundesweit einheitlicher digitaler Sprech- und Datenfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben in der Bundesrepublik Deutschland (Digitalfunk BOS ) Für den Digitalfunk BOS sind im Frequenzplan die Frequenzbereiche 380-385 MHz , 390-395 MHz und 406,1-410 MHz ausgewiesen.

Auf welcher Frequenz funkt das Militär?

Die Bundeswehr nutzt im Rahmen des Digitalfunks BOS lediglich die Frequenzteilberei- che 385-386,5 MHz und 395-396,5 MHz für ein Sprachfunknetz für militärpolizeiliche Aufgaben (Feldjäger) und zur Zusammenarbeit mit BOS-Behörden im Rahmen der nati- onale Krisen- und Risikovorsorge bei subsidiären ...

Auf welcher Frequenz funken Rettungshubschrauber?

Des Weiteren hört die Rega auf der Frequenz 159,200 MHz, die auch zur Alarmierung von Hubschraubern dient. Diese Frequenz steht nur Bergrettungsdiensten und Berghütten-Notrufstationen zur Verfügung.

Wofür wird die Frequenz 123,45 genutzt?

Die Frequenz 123,45 MHz wurde jahrzehntelang von einigen Piloten der Allgemeinen Luftfahrt für die Luft-Luft-Kommunikation verwendet, ohne dass diese Frequenz jemals offiziell der Allgemeinen Luftfahrt zur Verfügung gestellt wurde. Da diese Frequenz mittlerweile für andere Zwecke verwendet wird, dürfen Piloten der Allgemeinen Luftfahrt diese Frequenz nicht mehr einstellen.

Wie kommunizieren Piloten mit der Flugsicherung?

Womit kommunizieren Piloten? Flugzeuge kommunizieren mit dem Boden hauptsächlich über Funkkommunikationssysteme . Sie verwenden VHF- (Very High Frequency) und HF- (High Frequency) Funkgeräte, um Kontakt mit den Einrichtungen der Flugsicherung (ATC) herzustellen.

Wie grüßt man einen Piloten?

Wenn man am Flugplatz eintrifft und ordentlich geparkt hat, dann geht man auf die anwesenden Piloten und Gäste zu und begrüßt sie mit einem mit Hallo oder Servus. Handschlag ist keine Pflicht, bietet sich aber oft an, das hängt auch ab von der Menge der Anwesenden.

Warum sagen Piloten Roger?

Das Wort "Roger" stammt aus dem international genutzten Buchstabieralphabet und bedeutet im Funkverkehr, dass die zuletzt gesendete Nachricht empfangen und verstanden wurde. Ursprünglich stand "Roger" für den Buchstaben "R", der in älteren Versionen des Alphabets für "received" (empfangen) genutzt wurde.

Was sagt ein Pilot kurz vor dem Start?

„We have to do some last-minute paperwork and should be underway shortly”. Diese Flug-Durchsage hören Passagiere oft vor dem Start. Denn in der Pilotensprache heißt dies, dass, bevor die Maschine abhebt, noch Papierkram, wie die Berechnung des aktuellen Gewichts und des Kerosinverbrauchs, erledigt werden muss.

Wie kommunizieren Piloten über den Ozean?

Zur Kommunikation mit den Fluglotsen am Boden nutzen Piloten bei Flügen über dem Ozean entweder Satelliten oder Hochfrequenzfunksysteme . Um Kollisionen in der Luft zu vermeiden, nutzen sie dagegen Verkehrskollisionsvermeidungssysteme.

Sprechen Piloten im Cockpit?

Gibt es interessante Regeln für Piloten, die vielleicht nicht jeder kennt? Unsere Sterile-Cockpit-Policy bedeutet, dass allgemeines Geplauder nur während der Geschwindigkeitsregelung erlaubt ist . Unterhalb von 10.000 Fuß ist das Gespräch direkt mit dem Flug verbunden.

Können Piloten während des Fluges schlafen?

Es existiert aber auch ein sogenannter „controlled rest“, bei der Pilot oder der Co-Pilot im Cockpit während einer Flugphase mit wenig Arbeitsbelastung ein Nickerchen machen dürfen, wie der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Matthias Baier, vor einiger Zeit dem Online-Portal Welt mitteilte.

Kann ich ein Radio kaufen, um die Flugsicherung zu hören?

Besorgen Sie sich einen Radioscanner, der Frequenzen zwischen 118,0 und 136,975 MHz empfangen kann . Gute Marken sind beispielsweise Uniden und Whistler. Sie können auch Empfänger mit allgemeiner Abdeckung von Icom, Yaesu, Grundig, Kenwood und anderen finden, die Funkfrequenzen empfangen.

Wie funktioniert 121.5?

Die Frequenzen Very High Frequency (VHF) 121,5 und Ultra High Frequency (UHF) 243,0 sind „geschützte“ Frequenzen, die im Flugbetriebsband ausschließlich für Notrufe und -benachrichtigungen reserviert sind . Zivilflugzeuge sind im Allgemeinen mit VHF-Funkgeräten ausgestattet, Militärflugzeuge mit UHF-Funkgeräten.

Welches Radio benötigen Sie, um die Flugsicherung zu hören?

Flugfunkgeräte verwenden sehr hohe Frequenzen (VHF) zwischen 108 und 137 MHz und andere Kanäle als die am Boden verwendeten. Diese Frequenzen sind speziell für die Verwendung zwischen Flugzeugen und der Bodenkontrolle reserviert. Flugfunkgeräte sind normalerweise in COM- und NAV-Kanäle unterteilt.